Handbuch für Inbound Marketing

Rund um das ausführliche und anwenderfreundliche Handbuch zum Inbound Marketing erwarten Dich viele spannende Informationen, die Dich in jeder Situation voranbringen. So erwartet Dich mit dem vielfältigen Ratgeber aus dem Rheinwerk Verlag genau die richtige Basis für Dein Marketing.

Inbound – Das Handbuch für modernes Marketing

Der praktische Guide für das Inbound und Online Marketing schafft es, zentrale Bereiche kompakt und übersichtlich zu veranschaulichen. Auch die Ziele und Methoden der Vermarktung kommen an dieser Stelle nicht zu kurz, sondern werden detailliert betrachtet. Sowohl die theoretischen Impulse als auch praktische Bezüge mit verständlichen Beispielen sind direkt im Buch gegeben. Dies macht es leicht, eigene Inbound-Prozesse zu etablieren und die Arbeit externer Dienstleister zu prüfen. Rund um den vielfältigen Leitfaden hast Du jederzeit das geeignete Werkzeug für Deine Prozesse zur Hand.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Hilfreiche Details zum Inbound Marketing für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Spannende Informationen von der ersten Planung bis hin zur Erfolgsmessung
  • Ausführungen zur Zielgruppenanalyse, Content-Strategie und Suchmaschinenoptimierung
Hier bekommst Du die wichtigsten Fakten zum Buch Inbound im Überblick.

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Verlag

Autor:
Britta Schlömer, Tobbias Schlömer

Auflage:
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2020

Buchformate:
Buch / E-book

Preis:
Buch € 49,90
E-Book € 44,90

Seiten:
665 Seiten

ISBN:
978-3-8362-7336-7

Einblicke ins Buch

Mit dem inhaltsreichen Werk der Autoren Britta Schlömer und Tobbias Schlömer erwartet Dich ein ganzheitlicher Überblick zu Deiner Marketingstrategie. Konkret handelt es sich hierbei um die zweite Auflage eines erfolgreichen Buchs, das die vielen Prozesse des Marketings universell vereinfachen möchte. Auch ohne bisherige Erfahrungen soll es dadurch möglich werden, die wichtigen Prozesse des Inbound Marketings zu verstehen und die eigenen Abläufe in der Vermarktung zu verbessern.

In dieser Hinsicht verfolgt das Buch ein klares Ziel: Hilfe beim Aufbau guter Kundenbeziehungen und der damit verbundenen Kundenbindung. Dies gelingt durch eine gute Verbindung aus Informationen zu Software, Hardware und Tools, wobei keinerlei Vorkenntnisse zum Inhalt erforderlich sind. Direkt im Buch basieren daher alle Angaben und Details aufeinander, wodurch sich neue Maßnahmen stets schnell und übersichtlich aufeinander abstimmen lassen. Dies macht den Aufbau zur zentralen Stärke des neuen Buchs, worauf wir im Verlauf dieser Vorstellung aber noch genauer eingehen werden.

Auf diese Ziele fokussiert sich das Handbuch

Wie bereits beschrieben, steht der Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen im Fokus. Dies schafft das Buch aus dem Rheinwerk Verlag mit seinen zahlreichen Kapiteln, die sich auf verschiedenste Marketingmaßnahmen und konkrete Anwendungspunkte beziehen. Die folgenden vier Aspekte werden im Buch daher genauer behandelt und sind mit zahlreichen Informationen ausgestattet:

1) Neuorientierung in Vertrieb und Marketing

Das Internet hat sich in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Grundlage des Marketings entwickeln können. Dementsprechend spielt es eine zentrale Rolle, die eigenen Strukturen im Marketing und im Vertrieb neu zu ordnen und die gewünschten Maßnahmen auszuwählen. Auch die Bereiche SEO und Webdesign werden im Handbuch aus diesem Grund genauer betrachtet. So stellst Du sicher, dass Deine Leistungen und Produkte auch digital gefunden werden können.

2) Management neuer Marketingmaßnahmen

Neben den vielen inhaltlichen Grundlagen bietet Dir das Buch die nötige Unterstützung bei der Definition eigener Ziele. Wie soll das Inbound Marketing im besten Fall funktionieren? Worauf kommt es bei Deinem Team an, um die neuen Marketingziele erfolgreich umzusetzen? Sämtliche Kriterien, die Du zur Beantwortung dieser Fragen benötigst, erhältst Du direkt im Handbuch. Dies hilft Dir dabei, selbst Schwerpunkte zu setzen und Deine Vermarktung stets im Blick zu behalten.

3) Planung erfolgreicher Online-Kampagnen

Sobald die technischen Grundlagen für eine erfolgreiche Vermarktung geschaffen sind, müssen auch die Kampagnen in die richtige Richtung optimiert werden. Hierbei kommt es auf eindeutige und nachvollziehbare Ziele an, um konsequent für eine Verbesserung der Situation zu sorgen. Auch der damit verbundene Content wie beispielsweise E-Mails, Blogartikel und andere Faktoren müssen geplant werden, wobei die vielen Tipps zum E-Commerce für den Online Shop helfen.

4) Langfristiges Halten der Marktführerschaft

Der vierte Kernpunkt ist der Fokus auf die eigene Marktführerschaft. Diese lässt sich nur dann verteidigen, wenn regelmäßige Reportings und konsequente Überprüfungen erfolgen. Auch hierfür bietet der umfassende Leitfaden die richtigen Anhaltspunkte, um Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung zu verbinden und die eigene Arbeit klar zu kommunizieren. Sowohl für den Online Shop als auch für den Mittelständler bieten die Tipps einen deutlichen Fortschritt.

An wen richtet sich das Handbuch?

Die Inhalte sind leicht verständlich und hervorragend geordnet, wodurch zum Verstehen der Fakten keine tiefgreifenden Erfahrungen im Marketing nötig sind. Darauf verweisen die Autoren Britta Schlömer und Tobbias Schlömer auch in ihrem Vorwort, das sich im Rahmen der Leseprobe bereits vor dem Kauf anschauen lässt. So wird das Buch zu einem hervorragenden Leitfaden, um sich dem Inbound Marketing neu zu widmen und alle Details für ein erfolgreiches Marketing zu erfahren.

Ergänzend dazu hilft das Buch durch seine übersichtliche Aufmachung jedoch auch Experten und Fortgeschrittenen weiter. Dank der vielen Beispiele und praktischen Anleitungen fällt es leicht, sich noch einmal in die wichtigsten Zusammenhänge einzulesen. Auch der Bezug zum Webdesign, zum Bereich SEO und zu den Inhalten im E-Commerce bleibt hierbei stets erhalten, wodurch Dich das Buch aus dem Rheinwerk Verlag für modernes Marketing sorgen lässt. So lohnt es sich nicht nur für Neueinsteiger, sondern auch für Marketingexperten, auf das praktische Handbuch zurückzugreifen.

Der Inhalt des spannenden Handbuchs

Insgesamt basiert das Buch auf 18 Kapiteln, mit denen Du Deine Kenntnisse erweitern kannst. Nicht nur inhaltlich, sondern auch rechtlich verschafft Dir das Buch einen grundlegenden Überblick und hilft Dir dabei, Deine nächsten Inbound-Kampagnen noch besser zu planen. Die folgenden Kapitel prägen den Inhalt des Handbuchs an dieser Stelle und sorgen kontinuierlich für inhaltlichen Kontext:

  • Vorstellung des Inbound Marketings als Werbestrategie
  • Gründe und Definitionen im Bereich Inbound Marketing
  • Fokussierung der Vermarktung auf die Buyer Personas
  • Details zur Attraction-Phase im Rahmen der Vermarktung
  • Connection-Phase als Verbindung zu Deinen Kunden
  • Engagement-Phase zum Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen
  • Delight-Phase für den Erhalt der Kundenzufriedenheit
  • Hinweise zur besseren Arbeit mit Buyer Personas
  • Analyse des aktuellen Standpunkts im Marketing
  • Festlegung möglichst konkreter Ziele im Inbound Marketing
  • Einsatz geeigneter Software für die Vermarktung
  • Beginn mit den Kampagnen des Inbound Marketings
  • Gestaltung und Orientierung neuer Kampagnen
  • Vermarktung und Optimierung des Inbound Marketings
  • Unterstützung des Teams zur Verbesserung des Marketings
  • Zusammenhang zwischen Vermarktung und Datenschutz
  • Formierung von Marketing und Vertrieb zum Team
  • Vorzüge des Inbound Marketings zum Beziehungsmanagement

 

Jeder dieser Schwerpunkte ist zusätzlich in mehrere Unterpunkte gegliedert. So kannst Du in der Praxis bei möglichen Problemen schnell nachschauen, welche Ansätze sich am besten eignen. Dank der strukturierten Darstellung sämtlicher Details bleibt auch die Reihenfolge erhalten, ohne dass Du Dir zu viele Gedanken um den Ablauf des Inbound Marketings machen musst. Dank der zahlreichen im Buch vorkommenden Bilder und Grafiken werden zentrale Fakten auch visuell stets übermittelt.

So hat sich die Auflage 2 des Buches verändert

Seit Veröffentlichung der ersten Version hat es in den Bereichen Datenschutz und Technologie viele Neuerungen gegeben, die im aktuellen Werk nun genauer betrachtet werden. Auch das Thema ABM, also Account-Based-Marketing kommt in der zweiten Auflage nun genauer vor, was sich auch durch den damit verbundenen Trend begründen lässt. Zusätzlich hat sich die zweite Auflage auch in den Bereichen Inbound Recruiting und Communication verbessern können. Dies hilft Dir dabei, die neuen Strategien auch auf weiteren Ebenen zu nutzen und Deinen Marketingerfolg genauer zu steuern.

Umfassende Recherchen von echten Experten

Ein Blick auf den Inhalt zeigt, dass mit dem Handbuch von Britta Schlömer und Tobbias Schlömer aus dem Rheinwerk Verlag ein echtes Expertenwerk entstanden ist. Vor allem die direkte Verbindung zum Online Shop und zu den damit verbundenen Anforderungen im E-Commerce ist gut gelungen. Gleiches gilt für die wichtigen Anknüpfpunkte Webdesign und SEO, die ebenfalls betrachtet werden. So gelingt es den Autoren, auch komplexe Zusammenhänge ohne inhaltlichen Verlust darzustellen.

Doch nicht nur der Inhalt, sondern auch der damit verbundene Aufbau trägt zur Deutlichkeit der vermittelten Fakten bei. Für modernes Marketing kommt es an dieser Stelle auf nachhaltige und dennoch zeitlose Lösungen an, auf die im Handbuch ausführlich eingegangen wird. So hast Du es dank der ausführlichen Darstellung deutlich leichter, Dein Inbound Marketing weiter zu verbessern.

Ein Must-have für alle (Online-)Marketing-Experten.

Symcon GmbH, 12/2020

Vermittelt einen sehr umfassenden und vollständigen Einblick in das Inbound-Marketing mitsamt Grundlagenwissen. Einsteiger werden damit sicherlich zu Profis.

Advidera – Agentur für Digitales Marketing, September 2021

Fazit zum Buch

Wer nach einer vollständigen Anleitung für das Inbound Marketing sucht, mit der auch Aspekte wie die Suchmaschinenoptimierung und das Webdesign betrachtet werden, hat mit dem Buch Inbound! eine gute Lösung gefunden. Durch die inhaltlich klare Darstellung zahlreicher Themen erwartet Dich als Leser ein tiefgreifender Überblick. Doch nicht nur für den kompletten Neueinstieg, sondern auch für das schnelle Nachlesen und Recherchieren ist das Buch hervorragend geeignet. Die übersichtliche Gliederung macht es leicht, schnell das gewünschte Kapitel zu finden und den Inhalt anzuwenden.

Rund um den Themenkomplex Inbound und Online Marketing wird das Werk daher zu einem Must-have für die Verbesserung der eigenen Kampagne. Anders als viele vergleichbare Handbücher bietet dieses Werk nicht nur klassische Basisinformationen, sondern zudem viele weitere Details und die damit verbundenen Anwendungsbeispiele. Wer selbst auf zielführendes und modernes Marketing angewiesen ist, sollte daher einen Blick auf den vielfältigen und gut geschriebenen Guide werfen.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Du möchtest mehr Fachwissen aufbauen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen