Visual Gallery
für die Google Suche

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/12/visual-elements?hl=en

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 13. Dezember 2022

Die Google-Suchleiste ist der Ort, an dem viele Menschen besonders ehrlich werden. Sie stellen Suchanfragen, die sie im realen Leben vielleicht nicht unbedingt gestellt hätten. Das liegt nicht nur an der Anonymität, die durch das Internet gegeben ist, sondern auch an der Vielfalt von Suchergebnissen, welche die Suchmaschine bereithält.

Zu jeder Frage, zu jedem Thema scheint Google eine Antwort parat zu haben. Doch welche ist die richtige? Wie findet ein User die passende Antwort auf seine Frage? SEO-versierte Könner hätten an dieser Stelle nun zahlreiche Tipps und Tricks parat. Doch heute beschränken wir uns auf die visuelle Darstellung einer Suchergebnisseite bei Google.

Wie ist eine SERP aufgebaut?

Google optimiert fortwährend seine Suchergebnisseiten und immer mehr Elemente kommen hinzu. Nicht mehr nur klassische „blaue“ Link sind hier zu finden. Zahlreiche weitere kleine Wegweiser haben sich inzwischen dazugesellt. Damit die SERPs noch übersichtlicher werden, hat Google nun die „Visual Elements Gallery“ etabliert. Sie besteht aus Elementen, die besonders oft erscheinen und für Website-Betreiber und SEOs gleichermaßen von Bedeutung sind. Nicht nur reine Text-Ergebnisse spielen eine Rolle, auch Attribute gewinnen an Relevanz.

So sind Elemente, die visualisieren, welchen Namen eine Website trägt, wie die URL lautet oder welches Favicon genutzt wird, ebenso hilfreich, um ein passendes Suchergebnis zu identifizieren. Aus diesem Grund wurde die Visual Gallery eingeführt. Auf dieser Grafik ist zu sehen, wie so eine Gallery aufgebaut sein kann:

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Online Marketing Google Visual Gallery arbeitet das Team von Kundenwachstum.

Die Übersicht scheint zunächst groß, berechtigterweise – denn mit 22 Elementen finden einige Bausteine in den SERPs statt. Werfen wir einmal einen genauen Blick auf die einzelnen Parts:

  • Text-Results: Die Text-Ergebnisse sind echte Klassiker, ihr Fokus ist der Websitecontent der jeweils verlinkten Websites.
  • Rich-Results: Mit strukturierten Daten können Suchergebnisse schon seit längerem aufgewertet werden, denn auch sie werden in den SERPs angezeigt. Beispiele dafür sind Rezensionen, Autorenangaben oder Erscheinungstermine.
  • Image- und Video-Results: Auch die Bilder- und Videosuche gewinnen an Bedeutung in der Google Suche. So erscheinen Bilder und Videos nicht mehr nur bei einer reinen Bilder- oder Videosuche, sie können auch in „normalen“ SERPs auftauchen.
  • Exploration-Results: „Andere suchten auch nach“ oder „Diese Informationen fanden auch andere Nutzer hilfreich“ verweisen auf weitere Beiträge, die mit einer Suchanfrage im Zusammenhang stehen könnten. Diese „People Also Ask“-Vorschläge helfen Nutzern, ihre Suchanfragen zu vertiefen.

Die Visual Gallery dient dazu, neue Elemente künftig noch einfacher kommunizieren zu können. Mit kleinen Illustrationen können sie der oben gezeigten Grafik einfach hinzugefügt werden, sodass direkt klar ist, wo oder wie neue Elemente in den SERPs integriert werden.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen