Versand & Retouren in der Search Console bearbeiten
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: : https://developers.google.com/search/blog/2024/07/configure-shipping-and-returns-search-console?hl=en
Offizielle Google News vom 11. Juli 2024
Transparente Kosten für Versand & Retouren
Onlineshopping boomt, die Nachfrage nach Onlineangeboten steigt. Umso wichtiger sind transparente Kosten, die Kunden bei einer Bestellung erwarten können. Dazu zählen Kosten wie:
- Lieferzeit
- Liefergebühr
- Rückgabebedingungen
Damit Du als Website-Betreiber diese Informationen noch einfacher verwalten kannst, kannst Du inzwischen allgemeine Richtlinien für Retouren festlegen. Doch es kommt noch besser: Du kannst diese Informationen direkt in der Search Console hinzufügen!
So einfach richtest Du Deine Rückgaberichtlinien in der Search Console ein
- Öffne die Einstellungen Deiner Search Console-Eigenschaft.
- Unter dem Menüpunkt „Einkaufen“ findest Du die Option „Versand und Rückgaben“. Wähle sie aus.
- Gehe zur Registerkarte „Rückgaben“ und klicke auf „Rückgaberichtlinien hinzufügen“.
- Wähle das Land, für das diese Richtlinie gelten soll.
- Gib die URL Deiner Rückgaberichtlinie ein – also die Webadresse, unter der Deine Kunden die Rückgaberichtlinie finden können.
- Gib das Rückgabefenster an. Wähle, wie viele Tage Deine Kunden für eine Rückgabe Zeit haben oder ob keine Rückgabe möglich ist.
- Bestimme die Rücksendekosten. Du hast die Wahl zwischen einem Pauschalbetrag (in der Währung des Landes) einer kostenlosen Rückgabe oder einem Prozentsatz des Produktpreises. (Weitere Rückgabeoptionen und -beschränkungen kannst Du im Merchant Center einrichten.)
- Klicke auf „Abschicken“.
- Wiederhole diese Schritte für jedes Land, in das Du lieferst.
So bearbeitest oder löschst Du eine Richtlinie in der Search Console:
- Öffne die Einstellungen Deiner Search Console-Eigenschaft.
- Wähle unter „Einkaufen“ die Option „Versand und Rücksendungen“.
- Klicke auf das Symbol „Weitere Einstellungen“ (die drei Punkte) neben der Richtlinie, die Du ändern möchtest, und wähle entweder „Bearbeiten“ oder „Löschen“.
- Beim Bearbeiten folge einfach den Anweisungen im Dialog.
- Beim Löschen wird die Richtlinie sofort entfernt.
- Mit diesen Schritten kannst Du sicherstellen, dass Deine Kunden stets über aktuelle und klare Rückgaberichtlinien informiert sind.
Tipps für Deine Versand- und Rückgabeinformationen
Als Websitebetreiber ist es wichtig, präzise und aktuelle Versand- und Rückgabeinformationen in der Search Console zu hinterlegen. Klare und prägnante Beschreibungen Deiner Versand- und Rückgaberichtlinien tragen dazu bei, dass Deine Kunden genau verstehen, was sie erwarten können. Genaue Informationen verhindern Verwirrung und mögliche Enttäuschungen bei Deinen Kunden, was wiederum die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöht.
Achte darauf, dass Deine Versandkosten, die Du an Google übermittelst, mit denen auf Deiner Website übereinstimmen. Ist das nicht der Fall könnte Google Einträge ablehnen, wenn zum Beispiel niedrigere Versandkosten in Deinem Eintrag gefunden werden als auf Deiner Website. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass Kunden nach dem Anklicken Deines Google-Eintrags keine höheren Kosten sehen und somit keine negativen Überraschungen erleben.
Prüfe Deine Angaben regelmäßig und aktualisiere sie
Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung Deiner Richtlinien ist ebenfalls notwendig, um sicherzustellen, dass stets die neuesten Informationen bereitgestellt werden. Dies hilft nicht nur dabei, die Genauigkeit Deiner Angaben zu gewährleisten, sondern auch dabei, Vertrauen bei Deinen Kunden aufzubauen.
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