Seitenerfahrung ergänzt Helpful Content

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2023/04/page-experience-in-search?hl=en

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Offizielle Google News vom 19. April 2023

Helpful Content ist in aller Munde, wenn es um Rankingfaktoren für Websites geht. Inzwischen gibt es zahlreiche Richtlinien, Leitfäden, Tipps von Google für Website-Betreiber, um hilfreiche Inhalte zu erstellen.

Ein Faktor, der eine Website „hilfreich“ macht, ist die Page Experience. Eine gute Seitenerfahrung will Google künftig belohnen. Die Rankingsysteme bewerten künftig auch die seitenbezogen die Nutzererfahrung. Dafür gibt es von Google Richtlinien und aktualisierte Inhalte auf einer Hilfeseite. Zusätzlich stellt Google Fragen zur Selbsteinschätzung zur Verfügung. Auf diese Weise kannst Du als Website-Betreiber schnell herausfinden, ob Deine Website über eine gute Page Experience verfügt.

Was verändert sich für Website-Betreiber?

Durch den Fokus auf die Page Experience wird es den Bericht dazu nicht mehr in der Search Console geben. Google setzt vielmehr darauf, auf einer Hilfeseite darüber zu informieren, wie eine Website ein gutes Erlebnis bieten kann. Als kleines Backup dienen Fragen zur Selbsteinschätzung. Kannst Du Dir diese als Website-Betreiber positiv beantworten, spricht das für eine gute Seitenerfahrung.

Außerdem sollen der „Mobile Friendly Test“ (sowohl das Tool als auch die API) und der Bericht zur „Mobile Usability“ weichen. Nicht etwa, weil Benutzerfreundlichkeit auf Endgeräten keine Rolle spielt. Vielmehr seien laut Google die Ressourcen inzwischen deutlich umfangreicher als sie es zum Zeitpunkt des Rollouts waren. Die mobile Nutzung ist weiterhin so wichtig, dass sie zu einem Teil der Richtlinien für eine gute Seitenerfahrung wird. Während gewohnte Berichte zwar weichen, entstehen neue Hilfeseiten, welche die wichtigsten Faktoren vereinen.

Gibt es eine eigene Kennzahl für die Page Experience?

Nein, eine Seitenerfahrung setzt sich aus mehreren, einzelnen Faktoren zusammen. Diese Faktoren sind zum Beispiel die Core Web Vitals, Mobiloptimierung und HTTPS. Zudem solltest Du als Website-Betreiber auf störende Werbung (vor allem Interstitials) verzichten. Diese Kombination ermöglicht Deinen Usern eine positive Erfahrung mit Deiner Website, was schließlich auch das Ziel von Helpful Content ist.

Sind Core Web Vitals weiterhin relevant?

Core Web Vitals spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die Bewertung Deiner Website geht. Deshalb solltest Du Dich weiterhin an ihnen orientieren. Auch sie sorgen – in Kombination mit anderen Faktoren – dafür, Deinen Website-Besuchern eine gute Erfahrung auf Deiner Website zu bieten. Nur allein die Core Web Vitals umzusetzen, bringt Dir aber noch kein besseres Ranking. Dafür ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren wichtig.

Ist eine gute Seitenerfahrung der Schlüssel, um in den mobilen „Top Stories“ zu erscheinen?

Deine Website soll in den „Top Stories“ erscheinen? Dann ist die Seitenerfahrung hierbei nicht das Ausschlagkriterium. Vielmehr solltest Du darauf achten, die Best Practices von Google zu befolgen. Auch in Blick in die Google News und Aktualisierungen von Richtlinien ist ratsam. Wenn Deine Website die dort beschriebenen Kriterien erfüllt, können Googles Systeme Deine Website eher für die „Top Stories“ in Betracht ziehen.

Ist die Seitenerfahrung Teil des Helpful Content Updates (HCU)?

Das HCU betrifft vor allem Inhalte. Sie sollen für User besonders hilfreich sein und einen Mehrwert bieten. Dennoch berücksichtigt das Helpful Content Update auch einige Faktoren, die sowohl für hilfreiche Inhalte als auch für eine gute Seitenerfahrung herangezogen werden. Allen voran spielen die Haupt-Ranking-Systeme eine Rolle, wenn es darum geht, Websites zu bewerten.

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