Daten aus Search Console
und Looker Studio
können kombiniert werden
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2023/03/gsc-data-blending-looker-studio?hl=en
Offizielle Google News vom 22. März 2023
Sowohl die Search Console als auch das Looker Studio (ehem. Data Studio) sind für Dich als Website-Betreiber praktische Tools. Schließlich kannst Du mit der Search Console Daten über die Leistung Deiner Website in den Suchergebnissen erhalten. Und das Looker Studio ermöglicht es Dir, Dashboards zu erstellen, um Deine Website-Leistungen zu tracken und zu optimieren.
Auf diese Weise kannst Du Deine Daten mit beliebigen Quellen anreichern. Auswertungen von geschäftlichen oder technischen Daten sind damit problemlos realisierbar. Je mehr Daten miteinander abgeglichen werden, desto aussagekräftiger sind dementsprechend auch die Ergebnisse.
Mittels Looker Studio kannst Du zudem Grafiken, Diagramme oder Tabellen aus Deinen Daten generieren. Eine dieser Datenquellen kann auch die Search Console sein. Auch diese Daten kannst Du anreichern.
Wie kann man Daten im Looker Studio anreichern?
- Datenquellen in allen Tools bereitstellen
- Einen generierten Bericht auswählen und „Daten zusammenfügen“ über das Menü wählen
- „Tabelle verknüpfen“ anklicken und gewünschte Datenquelle wählen
- Mit einem weiteren Klick kannst Du Deine Verknüpfungen noch einmal überprüfen und bearbeiten
- Wähle aus, welche Felder Du miteinander verbinden möchtest
Externe Daten integrieren
Doch damit noch nicht genug, Du kannst auch mehrere Tabellen gleichzeitig mit Daten anreichern. Und diese müssen nicht unbedingt von der Search Console stammen, können sie aber. Du fragst Dich, welche Datenquellen sich außerdem eignen? Wie wäre es mit diesen hier:
- Weitere Informationen über Deine URL könnten hilfreich sein. Welche Seitenkategorie möchtest Du überprüfen, welche strukturierten Daten sind hinterlegt und wer ist der Autor? Solche Details kannst Du Deinem Looker Studio ebenso hinzufügen.
- Auch für Budgetüberwachung kannst Du die Funktion, Daten anzureichern, nutzen. Du hast eine globale Zielgruppe, aber für jedes Land ein unterschiedliches Budget? Dann vergleiche Deine Ausgaben mit Deinen Analyseergebnissen aus dem Looker Studio.
- Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit Abfragen zu arbeiten. Diese kannst Du einzelnen Gruppen zuordnen und so detaillierte Analysen im Anschluss vornehmen.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!