Zentrale Richtlinien für Online-Retouren als Markup
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2024/06/structured-data-return-policies
Offizielle Google News vom 11. Juni 2024
Neue Retouren-Markups
In der Welt des Online-Shoppings spielen Retouren eine wichtige Rolle. Das hat auch Google erkannt und strukturierte Daten für Rückgaberichtlinien einzelner Produkte eingerichtet. Jetzt gibt es allerdings eine Neuerung, die es Dir als Unternehmer noch leichter machen soll, Retouren zu bearbeiten. Fortan kannst Du die Rückgabebedingungen für Deine Produkte zentral für Dein gesamtes Unternehmen angeben!
Das sind Deine Vorteile:
- Deine Rückgaberichtlinien tauchen nicht nur in den Produkt-SERPs auf, sondern auch in den den Knowledge-Panels oder Markenprofilen
- Du kannst den Umfang Deiner Produkt-Markups reduzieren
- Du kannst die Bedingungen für Deine Retouren zentral verwalten
Du willst überprüfen, ob Du Deine Retoureninformationen erfolgreich festgelegt und übermittelst hast? Dann kannst Du einfach einen Rich-Result-Test durchführen. Gib einfach Deine URL in den Google Test für Rich-Suchergebnisse ein und teste die Gültigkeit Deines Markups. Das könnte dann so aussehen:
Kleiner Tipp am Rande: Betreibst Du ein regionales Unternehmen, kannst Du das angeben, indem Du einen entsprechenden Untertyp wie „LocalBusiness“ nutzt.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!