Neue Richtlinien für Website-Betreiber

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/10/search-essentials?hl=en

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 13. Oktober 2022

Schon seit 2002 gibt es Guidelines für Website-Betreiber. Sie sind als „Webmaster Richtlinien“ zusammengefasst und beschreiben zahlreiche Informationen die Publishern helfen sollen, wertvolle Websites zu erstellen.

Diese Richtlinien wurden inzwischen überarbeitet und erhalten auch einen neuen Namen: Google Search Essentials (GSE). Sie umfassen sämtliche Best-Practices und Richtlinien der Search Central und wurden auch neu sortiert. So gibt es nun verschiedene Kategorien wie technische Anforderungen, Spam-Richtlinien, Best-Practices und einen neuen Bereich extra für Anforderungen technischer Art.

Wenn es um technische Anforderungen geht, ist vor allem das Format relevant. Wenn Du als Website-Betreiber das richtige Format für Deine Inhalte nutzt, gelingt es Google noch leichter, Deine Seite zu indizieren, was demnach auch Vorteile für Dich mit sich bringt. Das ist natürlich nicht alles, was Du beachten solltest. In den technischen Anforderungen der Google Search Essentials findest Du fortan sämtliche Informationen dazu.

Spam-Inhalte der Google Search Essentials

Die Richtlinien, die sich auf Spam beziehen, sind separat zusammengefasst. Dort kannst Du sehen, welche Faktoren dazu führen, dass sich das Ranking einer Website verschlechtert. Die Informationen dazu stammen zum Teil aus den früheren Qualitätsrichtlinien, sie wurden allerdings erweitert. Doch es gibt auch neue Themen:

  • Fehlerhafte Funktionen
  • Unangemessenes Verhalten (Belästigung, Betrug)
  • Link-Spam und Thin Content

Die Themen wurden komplett aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht, sodass Du mit nur wenigen Klicks in den Google Search Essentials bestens informiert bist.

Best-Practices

Es gibt einige Handgriffe, die auf jeden Fall erfolgen sollten, um eine gute Website zu erstellen. Welche das sind, erfährst Du in den Best Practices der GSE. Sobald Du diese berücksichtigst, wird Deine Website besser gefunden. Auch die Best Practices wurden neu sortiert, inhaltlich hat sich hier aber nicht viel getan. Mit der Neu-Gestaltung der Google Search Essentials soll es noch einfacher sein, nützliche Informationen für Deine Website zu finden Wenn Du demnächst die Webmaster-Richtlinien einsehen willst, wundere Dich also nicht, wenn alles etwas anders aussieht.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen