Erinnerung an die
bevorzugte Startseitenbestimmung

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2023/05/x-default?hl=en

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 08. Mai 2023

Erinnerst Du Dich noch an den x-default hreflang-Verweis? Er wurde 2013 eingeführt und dient dazu, bevorzugte Startseiten festzulegen– noch genauer, die Sprache. Mit diesem Verweis kannst Du definieren, dass eine regionenneutrale URL angezeigt wird. Das kann praktisch sein, wenn Deine Website in einer bestimmtenSprache oder Region nicht unterstützt wird. Anstatt, dass der User dann gar nicht auf Deine Website zugreifen kann, wird ihm immerhin eine neutrale URL, z. B. in Englisch, angezeigt.

Das bedeutet für Dich als Website-Betreiber nicht, dass Du jede Deiner Hubseiten in anderen Sprachen zur Verfügung stellen musst. Es reicht auch, wenn Du diesen Verweis nur für Einzelseiten, wie etwa die Startseite, einrichtest.

Wie hilft der Verweis Website-Betreibern?

Einen x-default hreflang-Verweis einzurichten, kann sich für Dich als Website-Betreiber in mehrfacher Hinsicht lohnen. Schließlich eignet er sich außerdem für die URL-Erkennung. Vor allem für große Websites mit komplexem Aufbau kann das dann hilfreich sein, um zu testen, ob alle URLs optimal auf der Website verlinkt sind. In diesem Fall werden die href-Attribute extrahiert und für das Crawling genutzt:

„<link rel=“alternate“ href=“https://example.com/en-us“ hreflang=“en-us“ />
<link rel=“alternate“ href=“https://example.com/country-selector“ hreflang=“x-default“ />“

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Conversion-Rate gesteigert werden kann, wenn Du den Verweis einrichtest. Stell Dir folgendes Beispiel vor: Du hast auf Deiner Website einen sehr spannenden Artikel verfasst, der in Deiner Branche besonders beliebt ist. Sind auch internationale Website-Besucher in der Lage, ihn zu lesen, weil Du einen x-default hreflang-Verweis verwendet hast, verweilen sie länger auf Deiner Website. Allein der Besuch oder die Tatsache, dass sie Deinen Artikel gelesen haben, könnte dann als Conversion zählen.

Wie können Website-Betreiber User auf der Seite halten?

Sind die Inhalte auf Deiner Website nur auf Deutsch verfügbar, gäbe es die Möglichkeit, User auf andere Hubseiten von Dir weiterzuleiten, damit sie beispielsweise über das Kontaktformular eine Anfrage stellen können. Wenn Du User auf andere Seiten weiterleiten möchtest, kannst Du dafür diesen Verweis nutzen:

„<link rel=“alternate“ href=“https://example.com/de/stürmische-höhen“ hreflang=“de“ />
<link rel=“alternate“ href=“https://example.com/lang-selector“ hreflang=“x-default“ />“

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen