Einführung von
INP in Core Web Vitals

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2023/05/introducing-inp?hl=en

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 10. Mai 2023

Eine gute Nutzererfahrung wird für Google zunehmend zur Priorität, deswegen werden nun auch die Core Web Vitals dahingehend angepasst. Künftig soll die Qualität der Nutzererfahrung einer Website noch besser bewertet werden können. Wie das funktionieren soll? Mit der Interaction To Next Paint-Metrik (INP). Sie ist dafür gedacht, den First Input Delay (FID) zu optimieren. Denn dieser wies bisher einige Einschränkungen auf.

Auf die Einschränkungen reagiert Google mit der neuen Metrik, um die Reaktionsfähigkeit noch besser ermitteln zu können. Den First Input Delay wird es ab Mai 2024 nicht mehr geben, INP ersetzt diese Metrik dann komplett. Das wirkt sich auch auf die Search Console aus, dort werden auch die FID-Daten mit den INP-Daten ersetzt.

Was ändert sich für Website-Betreiber?

Die neue Metrik stellt lediglich eine Optimierung, bzw. Ergänzung von FID dar. Solltest Du (bestenfalls) bereits Anpassungen auf Deiner Website vorgenommen haben, um die Core Web Vitals zu erfüllen, ist das eine gute Grundlage, um auch die Richtlinien für INP zu erfüllen. Es kommen lediglich weitere Anforderungen hinzu, die Du berücksichtigen solltest.

Grundsätzlich sind die Core Web Vitals aber auch nur ein Teil des Google-Puzzles. Wenn Du mit Deiner Website erfolgreich sein möchtest, solltest Du die Core Web Vitals zwar berücksichtigen. Zum Erfolg führen aber auch sie nur, wenn Du auch andere Richtlinien berücksichtigst, damit User auf Deiner Website eine gute Nutzererfahrung machen.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen