Einführung der
Themenautorität

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2023/05/understanding-news-topic-authority?hl=en

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 23. Mai 2023

Wichtige Informationen schnell zugänglich zu machen, ist schon lange Ziel der Google Suche. Doch mit zunehmenden Umweltkatastrophen, dynamischen Entwicklungen in der Wirtschaft und weltweit politischen Themen wird die Zugänglichkeit für relevante Nachrichten auch immer wichtiger. Darauf reagiert Google mit einem neuen System: die Themenautorität. Sie soll feststellen, welche Quellen vertrauenswürdig und hilfreich für eine Suchanfrage sind.

Wie funktioniert die Themenautorität?

Um herauszufinden, welche Themen vertrauenswürdige Quellen darstellen, nutzt das System verschiedene Kriterien für die Auswahl. Eines davon ist die allgemeine Popularität einer Quelle. Wie bekannt ist sie? Sind viele Nutzer dort unterwegs? Ein weiteres wichtiges Merkmal ist der Einfluss und die Originalität. Wo wurden die Nachrichten zuerst veröffentlicht? Gibt es eine Quelle, die viel von anderen zitiert wird? Das System erkennt, woher die Nachrichten stammen.

Zusätzlich spielt auch die Wertschätzung bzw. der Ruf einer Quelle, ob Google sie als vertrauenswürdig einstuft. Hat die Quelle bereits in der Vergangenheit Qualitätscontent produziert? Gibt es Empfehlungen von Fachleuten? Indikatoren für eine gute Qualität könnten dabei beispielsweise zertifizierte Autoren sein.

Wie hilft die Themenautorität im Umgang mit Nachrichten?

Vor allem für Nachrichten aus Deiner Region kann dieses neue System hilfreich sein. Auf diese Weise erhältst Du noch besser auf Deine Interessen zugeschnittene Informationen. Im Fall einer Hochwasserkatastrophe erhältst Du dann beispielsweise vermehrt Nachrichten von lokalen Anbietern wie Zeitungsverlagen oder Nachrichtenagenturen aus Deiner Region.

Was bedeutet das für Content-Ersteller? Helpful Content ist auch in Sachen Nachrichten wichtig für Google – und User gleichermaßen. Ist ein Publisher für seine guten Inhalte bekannt, orientieren sich diese an den Richtlinien von Google und werden viel von Usern gelesen? Dann ist es auch wahrscheinlich, dass sie vermehrt für User in der Region sichtbar sind.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen