Neues Core-Update
im März 2024

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2024/03/core-update-spam-policies

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Offizielle Google News vom 05.März 2024

Es ist wieder an der Zeit: Google kündigte ein neues Core-Update an. Das sind solche Updates, die einschneidende Veränderungen mit sich bringen, also „den Kern“ der Suchmaschinenoptimierung betreffen. Was es damit auf sich hat und welche Neuerungen sich ergeben, erklären wir in diesem Beitrag!

Verbesserte Suche

Das Ziel des neuen Updates? Nutzerfreundlicher Content. Google zielt darauf ab, immer weniger Inhalte in den Suchergebnissen zu präsentieren, die wirken, als wären sie einzig dafür generiert, um Klicks zu erzeugen. In den Fokus rückt Helpful Content, also Inhalte, die für User relevant sind.

Nützliche Inhalte steigern die Zufriedenheit Deiner Nutzer und fördern die Interaktion mit Deiner Website. Dies kann zu längeren Verweildauern, geringeren Absprungraten und einer höheren Anzahl wiederkehrender Besucher führen. Hochwertige Inhalte sind auch eine Chance für Dich als Unternehmer. Denn indem Du Dich als Experte in Deinem Fachgebiet etablierst und wertvolle Informationen bereitstellst, stärkst Du Deine Markenreputation und baust Vertrauen bei Deinen Kunden auf.

Die Nützlichkeit von Inhalten wird neu definiert

Damit mehr Helpful Content in den Suchergebnissen zu finden ist, gibt es neue Spam-Richtlinien für den besseren Umgang mit Inhalten, die das Ranking negativ beeinflussen. Außerdem gibt es nicht mehr bloß ein Signal oder System, welches hilfreiche Inhalte ausfindig macht, sondern mehrere. Das bedeutet, dass Websites mit hochwertigen Inhalten bessere Chancen haben, auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu landen, was zu mehr Traffic und Reichweite führt.

Was gilt es für Dich als Website-Betreiber zu beachten?

Da das Update mit umfangreichen Änderungen verbunden ist, kann es dauern, bis alle Neuerungen implementiert sind. Außerdem kann es zu Schwankungen im Ranking kommen. Helpful Content gewinnt einmal mehr an Bedeutung. Solltest Du Veränderungen im Ranking Deiner Website bemerken, kann es nicht schaden, Deine Inhalte hinsichtlich der Helpful Content Vorgaben zu optimieren, um dafür zu sorgen, dass Sie Deinen Usern einen Mehrwert bieten.

Als Website-Betreiber solltest Du prüfen, ob sich auf Deiner Website nicht hilfreiche Inhalte befinden. Diese kannst Du dann im besten Fall eliminieren, um Dein Ranking zu optimieren. Inhalte mit geringem Informationsgehalt oder Mehrwert, Duplicate Content oder Texte, die mit Keywords überladen sind, um das Ranking in Suchmaschinen zu manipulieren könnten hierfür Beispiele sein.

Neue Richtlinien für Spam

Missbrauch von abgelaufenen Domains, skaliertem Content und der Website Reputation sind die zentralen Themen, die in den neuen Richtlinien Thema sind. Die Aktualisierungen sollen dafür sorgen, dass User bei Google nur hilfreiche Inhalte finden, die sie auch wirklich suchen.

Viele Websiteanbieter nutzen alte Domains mit gutem Ruf, um massenhaft minderwertige und teilweise manipulative Inhalte darauf zu platzieren, welche die Suchergebnisse manipulieren sollen. Nutzer sollten sich daher bewusst sein, dass nicht alle Websites in den Suchergebnissen vertrauenswürdig sind. Google geht künftig mit aktualisierten Spam-Richtlinien gegen solche Inhalte vor.

Stellt KI-Content ein Risiko dar?

Inhalte werden mit der Einführung des Updates und der neuen Spam-Richtlinien noch genauer unter die Lupe genommen. Dabei spielt es weiterhin keine Rolle, ob sie KI-generiert oder von Menschenhand erstellt sind. Wichtig ist, dass die Inhalte hilfreich für Nutzer sind. Eine verstärkte Abwertung von KI-Inhalten ist also nur dann zu befürchten, wenn sich der Inhalt als nicht hilfreich für User erweist.

Fazit

Hilfreiche Inhalte sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg Deiner Website. Indem Du den Fokus auf die Bedürfnisse Deiner Nutzer legst und qualitativ hochwertigen Content bereitstellst, kannst Du Deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern, die Nutzerzufriedenheit steigern und Deine Markenreputation stärken.

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