Umgang mit alter Website
bei neuer Live-Schaltung?

Das Video von John Müller findest Du mit folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=xRW7qktF9rI

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Google Tipps von John Müller vom 16. Januar 2024

John Müller stellt sich in seinem AskGoogleBot-Video einer neuen Frage: Was passiert mit der alten Website, wenn eine neue live geht? Wir haben seine Ausführungen für Dich hier in deutscher Sprache zusammengefasst. Der Experte empfiehlt, alte Websites bestenfalls mit einer 301-Weiterleitung zu versehen. Suchmaschinen können auf diese Weise bestehende Signale für die neue Website nutzen. Der Page Rank verändert sich dadurch also nicht. Und auch User landen eher auf der neuen Seite statt auf der alten. Als grobe Empfehlung spricht der Google Experte sich für eine Laufzeit von einem Jahr für die Weiterleitung aus. So lange sollte sie mindestens bestehen.

Informiere Deine User

Ein weiterer Tipp des Experten, um Deine User auf Deine neue Seite zu bringen, ist ein simpler Hinweis auf der alten Website, dass Du „umgezogen“ bist. Das kannst Du am besten auf Deiner alten Seite mitteilen, wenn eine Weiterleitung nicht für Dich möglich ist.

Bleibt Deine alte Seite bestehen, solltest Du sie laut John Müller unbedingt vorher „aufräumen“. Entferne sämtliche Inhalte, die nicht mehr aktuell oder relevant sind. Vor allem Angaben zu Öffnungszeiten, Adressen oder Kontaktdaten sollten aktuell sein. Es wäre sonst ganz schön ärgerlich für Deine User, wenn Sie alte Adressen von Dir finden, an denen Dein Unternehmen gar nicht mehr ansässig ist.

Bleibt Deine alte Website aktiv, bringt das keine Abmahnung mit sich, erklärt der Google-Guru – das kann aber eben dafür sorgen, dass Deine User verunsichert sind. Achte also am besten darauf, eine Weiterleitung einzurichten – womöglich mit Unterstützung vom SEO Experten Deines Vertrauens oder räume die alte Seite auf, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen