Aktualisierungen der
E-A-T-Richtlinien
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/12/google-raters-guidelines-e-e-a-t
Offizielle Google News vom 15. Dezember 2022
Google hat bekanntermaßen die EAT-Richtlinien etabliert. Sie dienen der Bewertung von relevantem Content und sollen nun erweitert werden. Ein „E“ gesellt sich dazu. Dieses soll für Erfahrung stehen.
Damit soll es noch präziser möglich sein, Ergebnisse in der Google Suche zu bewerten. Denn neben Know-how, Autorität und Vertrauenswürdigkeit spielt auch die Erfahrung eine wichtige Rolle. Wurde ein Produkt tatsächlich verwendet, eine Dienstleistung getestet? Erfahrungen von anderen Usern sind häufig die Entscheidungsgrundlage – sowohl bei Produkten als auch bei Dienstleistern.
Du bist auf der Suche nach einem schicken Restaurant, um Deine Liebsten dorthin einzuladen? Dann möchtest Du vorher vielleicht in Erfahrung bringen, wie andere Gäste den Besuch dort empfunden haben. Diese Erfahrungswerte beeinflussen Deine Entscheidung. Liest Du nur Negatives über das Lokal, entscheidest Du Dich vielleicht eher für eine Alternative.
Aus diesem Grund werden die E-A-T-Richtlinien nun erweitert. Sie sollen zudem dafür sorgen, dass wirklich hilfreicher Content erstellt wird. Einen direkten Einfluss auf Dein Ranking haben diese aktualisierten Richtlinien nicht. Sie dienen lediglich dazu, zu filtern, welche Beiträge hilfreich sind oder nicht.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!