Aktualisierung der
URL Parameter
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/03/url-parameters-tool-deprecated
Offizielle Google News vom 28. März 2022
Google hat erneut eine Veränderung angekündigt: Die URL-Parameter wurden überarbeitet. Für Dich als Website-Betreiber ändert sich in erster Linie nichts. Die Auswirkungen sind vor allem technischer Natur.
Das URL-Parameter-Tool von 2009 gilt als Vorgänger der GSC (Google Search Console). Es erfreute sich einst größter Beliebtheit, schließlich war es mit diesem Tool möglich, zu steuern, wie eine Website gecrawlt wird. Diese Option bestand, weil SessionID-Parameter zu der Zeit sehr präsent waren und CMS nur mühselig mit der Organisation von Parametern zurechtkam. Außerdem erschwerten Browser einwandfrei Verlinkungen.
Abschaffung des URL-Parameter-Tools
Doch das Internet befindet sich stetig im Wandel und so hat auch Google inzwischen die Parameter aktualisiert. Nicht alle sind wirklich wichtig für das Crawling. Laut Angaben des Konzerns sind tatsächlich nur 1 % der Tool-Parameter nützlich. Diese Erkenntnis brachte Google zu der Entscheidung, das URL-Parameter-Tool abzuschaffen.
Letztlich vereinfacht dies die Arbeit für Dich als Website-Betreiber oder Deine SEO Agentur. Denn die URL Parameter kannst Du einfach auf Deiner Website festlegen. Denn die Crawler wissen diese genau zu verarbeiten. Ein Tipp: Solltest Du weiterhin Einfluss auf die Parameter nehmen wollen, kannst Du dies mittels robots.txt-Befehlen. Du kannst beispielsweise die Reihenfolge bestimmen, indem Du Allow Direktiven setzt. Oder Du nutzt ein hreflang-Attribut, um eine bestimmte Sprache zuzuweisen.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!