Verbesserung von
Produktrezensionen

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/03/product-review-ranking-one-year-on

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 23. März 2022

Produktrezensionen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Vor allem verifizierte Bewertungen sind bei anderen Usern sehr beliebt. Google nahm dies zum Anlass und hat die Suche nach diesen Bewertungen aktualisiert. Was bedeutet das genau? Der Konzern hat dafür gesorgt, dass Rezensionen anderer User als erstes angezeigt werden. Dabei rücken vor allem solche in den Vordergrund, die besonders ausführlich und umfangreich sind.

Bessere Identifikation hochwertiger Bewertungen

Mit dem neuesten Google-Update sorgt der Konzern außerdem dafür, dass hochwertige Rezensionen noch besser vom System erkannt werden. Auf diese Weise profitieren sowohl die User, die nach qualifizierten Empfehlungen für das Produkt ihrer Wahl suchen. Aber auch Personen, die gute Rezensionen verfassen, können dadurch belohnt werden.

Fokus auf englischsprachigen Rezensionen

Das Update wird sich auf die Platzierung englischsprachiger Rezensionen auswirken. Das wird vermutlich auf vielen Websites bemerkbar sein. Dennoch haben sich die ersten Anpassungen bereits positiv ausgewirkt. Bisher konzentrieren sich die Updates zunächst auf englischsprachige Ergebnisse. Künftig sollen diese Updates auch für weitere Sprachen umgesetzt werden. Hier noch einmal der Hinweis, wenn auch Du Produktrezensionen verfassen möchtest, kannst Du Dich dabei an den Best-Practices von Google orientieren. Darin wird erklärt, worauf es beim Schreiben zu achten gilt.

FAQs zu Produktbewertungen bei Google

Damit auch alle Fragen geklärt sind, gibt es noch einige FAQs zum Thema Rezensionen für Produkte:

  • Haben Aktualisierungen von Produktrezensionen Einfluss auf die Position sowie die Anzeige von ähnlichen Produkten?
    Ja, die Updates beeinflussen alle Bewertungsinhalte. Die neuen Mechanismen zur Bewertung gelten für sie ebenfalls. Die Listen werden allerdings kürzer werden. Deshalb solltest Du als Autoren von Rezensionen Deine Kompetenz kurz und knapp zum Ausdruck bringen. Das gelingt zum Beispiel mit Zitaten von relevanten Results oder dem Hochladen von eigenen Produktbildern.
  • Wie schreibt man Rezensionen für besonders gute Produkte?
    Die Rezensionen werden je nach Relevanz angezeigt. Wenn Du ein besonders gutes Produkt bewerten möchtest, solltest Du darauf achten, Usern mitzuteilen, weshalb Du es besonders gut findest. Je aussagekräftiger eine Rezension ist, desto wahrscheinlicher ist eine prominente Platzierung. Was macht das Produkt so attraktiv? Inwiefern unterscheidet es sich von anderen und wofür ist es besonders geeignet? Persönliche Erfahrungsberichte sind besonders wertvoll.
  • Sollten einzelne Produkte aus einer Sammelrezension zusätzlich einzeln bewertet werden?
    Es ist durchaus eine gute Idee, Produkte miteinander zu vergleichen und eine Art Ranking zu erstellen. Dabei kann es auch helfen, jedes Produkt zusätzlich einzeln zu bewerten.  Aber Achtung: Achte darauf, dass auch die Sammelrezension genügend Informationen enthält und auch ohne die einzelnen Produktbewertungen aussagekräftig genug ist.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen