Search Console mit
Data Studio verbinden

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/03/connecting-data-studio

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Offizielle Google News vom 08. März 2022

Die Google Search Console liefert Informationen über Deine Website Performance in der Google Suche. Doch nicht immer ist es einfach, diese zu verstehen. Mit einem Dashboard, welches Dir Deine Daten visualisiert, kannst Du Dein Online Marketing effektiver betreiben. Denn die wichtigen KPIs liefern Dir Impulse für neue SEO Maßnahmen. Sobald Google hierzu Neuigkeiten liefert, findest Du alle wichtigen Informationen dazu wie immer bei uns für Dich aufbereitet.

Wie verknüpft man die Search Console mit Data Studio?

Google liefert dafür direkt ein Beispiel. Darin werden die Search Console Daten in die Google Sheets gedownloadet und anschließend mit geografischen Merkmalen versehen. Außerdem sollte auch das Spreadsheet mit Data Studio verknüpft werden. Doch damit noch nicht genug. Auch, wie Du als Website-Betreiber Daten visualisieren kannst, bringen wir Dir näher. Sobald Google Aktualisierungen veröffentlicht, helfen wir Dir mit unseren Beiträgen, Deine Daten eigenständig zu verstehen und zu überwachen.

Vorbereiten der Daten und Verbindung zu Data Studio herstellen

Für die Verknüpfung gibt es zwei Methoden:

Solltest Du dieselben Zahlen verwenden wollen wie in der Search Console, kannst Du sie ganz simpel über den Google Data Studio Connector verknüpfen. Dafür musst Du lediglich die Connector Gallery öffnen und die Search Console sowie die zu verbindende Property auswählen. Eine detaillierte Anleitung findest Du auch im Data Studio Help Center von Google.

Wenn Du die Daten aus der Serach Console noch weiterverarbeiten möchtest, lautet die Empfehlung, sie zunächst zu exportieren. Ob Du das über das Web Interface oder eine API machst, bleibt Dir überlassen. Sind die Daten einmal exportiert, kannst Du beginnen. Du möchtest sie nach Region sortieren? Kein Problem, bearbeite die Daten nach Deinen Ansprüchen! Anschließend kannst Du Deine Daten ganz simpel mit Google Tabellen oder BigQuery ins Data Studio integrieren.

Die zweite beschriebene Variante gestaltet sich unter Umständen etwas schwieriger. Doch keine Sorge, hier kommt eine detaillierte Anleitung für Dich als Website-Betreiber. Was gilt es zu tun?

1. Daten aus der Search Console exportieren

Um Zugriff auf die Daten zu erhalten, solltest Du zunächst den Performance Report aufrufen. Wähle einen Zeitraum, klicke auf exportieren und entscheide Dich für Google Tabellen. Auf diese Weise erhältst Du eine detaillierte Tabelle. Alternativ kannst Du auch die Search Analytics API nutzen. Mehr über die Metriken aus dem Performance Report findest Du im Google Help Center.

Sichere Dir die Infografik zum Thema Page Speed von KUNDENWACHSTUM.de.

2. Eigene Daten hinzufügen

Wenn Du eigene Daten zu den bestehenden hinzufügen möchtest, kannst Du das über IMPORTDATA. Das ist eine Funktion, mit der Du Daten von einer URL importieren kannst. Daraufhin gilt es, ein neues Sheet hinzuzufügen und folgenden Code in die erste Zeile einzugeben:

=IMPORTDATA("https://gist.githubusercontent.com/richjenks/15b75f1960bc3321e295/raw/62749882ed0e9dffa3edd7a9a44a7be59df8402c/countries.md", "|")

In dem Search Console Dokument kannst Du einzelne Spalten anlegen, welche Du mithilfe der VLOOKUP-Funktion später einzeln filtern kannst.

Diesen Prozess kannst Du für jeden Datentyp adaptieren. Du möchtest beispielsweise nach Suchanfragen selektieren oder andere Gruppierungen schaffen? Das kannst Du auf diese Weise ganz einfach realisieren!

3. Daten in das Data Studio importieren

Anschließend möchtest Du diese neu konfigurierten Daten in das Data Studio implementieren. Was brauchst Du dafür? Die Connector Gallery! Sie hilft Dir beim Verknüpfen. Wähle dazu einfach die Google Sheets und klicke auf Deine neu erstellte Tabelle – und schon beginnt die Synchronisierung!

Was erwartet Dich im nächsten Post zu diesem Thema?
Google hat angekündigt, die verschiedenen Arten von Dashboards zu präsentieren. Auch Schritt-für-Schritt-Beispiele sollen Teil der neuen News sein. Weitere Infos gibt es wie immer in der Google Search Central Community, der Data Studio Community oder auf Twitter.

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