Die neue Search Console
URL Inspection API

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/01/url-inspection-api

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 31. Januar 2022

Google veröffentlicht eine neue Google Search Console URL Inspection API. Diese Neuerung soll dafür sorgen, dass Du als Website-Betreiber programmatisch Zugang zu URL-Daten erhältst. Das ist besonders hilfreich für Properties, die Du in der Search Console verwaltest.

Mit den Search Console APIs kannst Du auch außerhalb der Search Console auf Daten zugreifen. Dafür stellen sie Verbindungen mit externen Apps und Produkten her. Vor allem Entwickler und SEO Tools nutzen diese APIs bereits. Denn mit ihnen können sie verschiedene Sitemaps und Properties sichtbar machen, hinzufügen oder entfernen.

Außerdem helfen sie dabei, weiterführende Daten zur Performance von Suchanfragen zu verarbeiten. Die neue API dient als Support. Denn mit ihr kannst Du Seiten optimieren und Fehler beheben. Dabei hast Du Zugriff auf sämtliche Daten der Search Console zum Beispiel über die indexierte Version einer URL. Hierbei ruft die API sofort die indexierten Daten aus dem URL-Prüftool ab.

Die neue API nutzen

Wenn Du lernen möchtest, wie die neue API funktioniert, findest Du weitere Informationen auch in der API Entwicklerdokumentation von Google. Die angefragten Parameter beinhalten auch die URL, die Du überprüfen möchtest. Auch die URL der Property, die Du in der Search Console definiert hast, kannst Du damit einsehen.

Die Nachfrage schließt alle Ergebnisse der Analyse mit ein. Auch die Informationen aus der Search Console werden ausgespielt. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Index Status
  • AMP
  • Rich Results
  • Mobile Optimierung

Weitere Details findest Du in der Liste der Parameter von Google oder in der Erklärung für indexierte URLs. Sobald Du eine API-Anfrage stellst, erhältst Du eine Antwort mit Auswertungen, die für Deine Anfrage relevant sind. Ebenso kann es vorkommen, dass Dir eine Fehlermeldung angezeigt wird. Das passiert, wenn ein bestimmtes Ergebnis nicht aufgerufen werden kann und eine URL nicht untersucht werden konnte.

Beispiel für API-Antwort

{
  "inspectionResult": {
    "inspectionResultLink": "https://search.google.com/search-console/inspect?resource_id=https://developers.google.com/search/&id=odaUL5Dqq3q8n0EicQzawg&utm_medium=link&utm_source=api",
    "indexStatusResult": {
      "verdict": "PASS",
      "coverageState": "Indexed, not submitted in sitemap",
      "robotsTxtState": "ALLOWED",
      "indexingState": "INDEXING_ALLOWED",
      "lastCrawlTime": "2022-01-31T08:39:51Z",
      "pageFetchState": "SUCCESSFUL",
      "googleCanonical": "https://developers.google.com/search/help/site-appearance-faq",
      "userCanonical": "https://developers.google.com/search/help/site-appearance-faq",
      "referringUrls": [
        "https://developers.google.com/search/updates",
        "https://developers.google.com/search/help/crawling-index-faq"
      ],
      "crawledAs": "MOBILE"
    },
    "mobileUsabilityResult": {
      "verdict": "PASS"
    },
    "richResultsResult": {
      "verdict": "PASS",
      "detectedItems": [
        {
          "richResultType": "Breadcrumbs",
          "items": [
            {
              "name": "Unnamed item"
            }
          ]
        },
        {
          "richResultType": "FAQ",
          "items": [
            {
              "name": "Unnamed item"
            }
          ]
        }
      ]
    }
  }
}

Fallbeispiele

Während Google die neue API entwarf, fragten sie SEO-Experten und Website-Betreiber, wie diese die neue API nutzen würden. Damit wollte der Konzern herausfinden, welche Probleme es zu lösen gilt. Dies sind mögliche Anwendungsbeispiele:

  • Mit der API kannst Du wichtige Seiten überwachen und Debugging-Optionen ausfindig machen. Finde zum Beispiel heraus, wo es Differenzen bei Canonicals gibt. Diese können zum Beispiel auftreten, wenn Google andere kanonische Seiten wählt als Du als Website-Betreiber. Eine weitere wichtige Funktion ist, dass Du strukturierte Daten auf mehreren Seiten optimieren kannst.
  • Als CMS- oder Plugin-Entwickler kannst Du zudem auch Seiten oder Vorlagen testen, indem Du Checks für bereits existierende Seiten hinzufügst. Das kann praktisch sein, wenn Du Änderungen auf einer Seite im Blick behalten willst. Auf diese Weise kannst Du Probleme identifizieren und einstufen, wie und wann einzelne Korrekturen wichtig sind.

Nutzungsbeschränkungen

Die Funktionen klingen vielversprechend, dennoch solltest Du die Beschränkungen beachten. Eine genaue Übersicht findest Du dazu in der Entwicklerdokumentation für die API. Besonders für die URL-Inspection API gilt allerdings folgende Quote:

  • 2.000 Abfragen pro Tag
  • 600 Abfragen pro Minute

Diese Angaben gelten für Aufrufe, die dieselbe Website abfragen.

Feedback

Der Google-Konzern möchte mit dieser API neue Möglichkeiten bieten, die Google-Suchdaten zu verarbeiten. Antworten auf Fragen oder Platz für Anregungen findest Du wie immer bei Twitter oder in der Search Central Community.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen