Neues Robots-Tag:
indexifembedded

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/01/robots-meta-tag-indexifembedded

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 21. Januar 2022

Google führt ein neues Robots-Tag ein: indexfembedded heißt es. Doch welche Funktion bringt diese Aktualisierung mit sich? Mit dem neuen Tag kannst Du Google informieren, dass Du Deinen Content indexiert haben willst. Dabei hast Du die Chance, mit dem neuen Tag auf iframes hinzuweisen. Zusätzlich können auch HTML-Tags von anderen Seiten, die ähnliche Tags aufweisen, berücksichtigt werden. Das gelingt auch, wenn diese mit einem noindex-Tag versehen sind.

Ersatz für noindex-Tag

Das Tag soll vor allem dafür sorgen, dass Inhalte unabhängig von der Seite, auf der sie veröffentlicht werden, erscheinen. Oft wurde auch die eigene Seite indexiert, obwohl nur der Text auf einer externen Seite dafür vorgesehen war. Bisher kam der noindex-Tag in solchen Fällen als Notlösung zum Einsatz. Dabei gibt es allerdings einen Haken: Das Tag verhindert, dass Content bei der Indexierung in andere Seiten eingebettet wird.

Genauere Indexierung

Das neue Robots Tag indexifembedded arbeitet auch mit dem noindex-Tag zusammen. Dazu kommt es aber nur, wenn eine no-Index-Seite mit einem iframe oder einem ähnlichen HTML-Tag in eine andere Seite eingebettet ist. Das Tag kann zum Beispiel lauten: object. Hat beispielsweise podcast.host.beispiel/playpage?podcast=12345 sowohl ein noindex- als auch ein indexifembedded-Tag, kann Google den Content von der Seite rezepte.site.beispiel/meine-rezepte.html während der Indexierung einbetten.

Einfluss auf Content-Indexierung nehmen

Du möchtest, dass Dein Content nur indexiert wird, wenn er auf anderen Seiten eingebettet ist? Dann nutze den indexifembedded-Tag in Kombination mit dem noindex-Tag! Ein Beispiel:

meta name=“googlebot“ content=“noindex“
meta name=“googlebot“ content=“indexifembedded“

oder

meta name=“googlebot“ content=“noindex,indexifembedded“

Alternativ kannst Du den Tag auch im HTTP-Header bearbeiten:

X-Robots-Tag: googlebot:noindex
X-Robots-Tag: googlebot:indexifembedded

oder

X-Robots-Tag: googlebot:noindex,indexifembedded

Aktuell unterstützt Google nur den indexifembedded-Tag. Weitere Hinweise gibt es wie immer auf Twitter und in den Support-Foren von Google.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen