Änderungen im
Descriptionbereich für
bessere Stellenausschreibungen

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2021/11/improve-job-posting-description

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 01. November 2021

Google hat dafür gesorgt, dass es noch einfacher wird, Stellenanzeigen bei Google zu schalten. Wie das gelingt? Mit ein paar kleinen Handgriffen, die Du direkt über das Description-Feld vornehmen kannst.

Descriptions für Stellenanzeigen anpassen

In dem Beschreibungsfeld eines Jobangebots wird nur der Text in der Google-Suche angezeigt, der vorher in dieses eingefügt wurde.

Mit einem Blick in das Description-Feld kannst Du sofort prüfen, ob alle relevanten Informationen für Bewerber enthalten sind. Diese können in der Vorschau sofort sehen, ob die Anzeige für sie relevant ist und bei Interesse dem Link folgen.

Job-Markups bei Google

Auch in den Markups ist zu erkennen, ob die Beschreibung vollständig ausgefüllt wurde oder Daten fehlen. Diese zwei Beispiele veranschaulichen das:

Dieses Beispiel visualisiert ein unvollständig ausgefülltes Description-Feld. Sie enthält lediglich eine Kurzbeschreibung der angebotenen Stelle und listet die Qualifikationen separat auf. Richtig wäre es ausgefüllt, wenn die „qualifications“ auch im Descriptions-Feld enthalten wären.

Description für alle Informationen benennen

Wenn Du Deinen Usern das volle Paket in Sachen Stellenanzeige bieten möchtest, solltest Du das Description-Feld überprüfen:

  • Sind alle Informationen wie Qualifikationen, Benefits etc. enthalten?
  • Werden einige Details separat angegeben?
  • Alle Informationen mit „description“ versehen, um sie sichtbar zu machen

Solltest Du feststellen, dass Du einige Details bereits mit einzelnen Attributen versehen hast, musst Du diese nicht löschen. Damit sie allerdings in der Google-Suche sichtbar sind, solltest Du ihnen das Markup „descriptions“ geben.

Bei Fragen steht wie immer die Search Central Community zur Verfügung. Auch über Twitter kannst Du Google erreichen. Wir von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir ebenfalls gern weiter, wenn Unklarheiten bestehen.

Bring Dein Online-Marketing 2021 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

SEA
Marketing

Schnell, direkt und zielgerichtet Angebote Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen