Google News, Discover & Regex
werden jetzt von der
Analytics API unterstützt

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2021/10/search-analytics-discover-gnews

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 25. Oktober 2021

Mit dem Performance Report der Google Search Console können bereits zahlreiche Daten abgerufen werden. Dazu zählen sowohl Informationen zu den Google News, Discover als auch Daten aus der Google Suche. Verfügbar sind diese aber nur für Website-Betreiber, die diese Kanäle auch nutzen. Als Reaktion auf die Berichte über Discover oder Google News, kam in der Community vermehrt der Wunsch auf, diese auch in der Search Analytics API einsehen zu können. Google gibt jetzt bekannt: Das ist ab sofort möglich!

Neuer Name für den Filter

Eine Neuerung ist der neue Name für die searchType-Filter, sie heißen nun nur noch „Type“. Aber keine Sorge, die bisherigen Filter finden weiterhin Anwendung und werden unterstützt. Ebenfalls neu: Nicht nur „news“, „video“, „image“ und „web“ können berücksichtigt werden, auch „dicsover“ und „google news“ sind künftig verfügbar.

Fehlerminimierung in der API

Mit den Aktualisierungen möchte Google auch dafür sorgen, dass weniger Fehlermeldungen in der API entstehen. Diese tauchen vor allem auf, wenn Datentypen auf Dimensionen angewendet werden, die das System gar nicht unterstützt. Informationen zu Suchanfrangen oder Platzierungen beispielsweise, können nicht in einem Report von Google Discover angezeigt werden. Googles Lösung? Ein Regex-Support. Das bedeutet, dass nun „includingRegex“ sowie „excludingRegex“ verfügbar sind.

In den Search Analytics API Dokumenten findest Du dazu weitere Informationen. Antworten auf Deine Fragen kannst Du zudem wie üblich in der Search Central Community finden oder auf Twitter.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen