Google Update über das Generieren von Website Titeln

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2021/08/update-to-generating-page-titles

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Offizielle Google News vom 24. August 2021

Faktoren, die Nutzer dazu bewegen, bestimmte Suchergebnisse anderen vorzuziehen, gibt es viele. Ein besonders wichtiges Entscheidungskriterium ist allerdings der Seitentitel der Websites. Aus diesem Grund arbeitet Google daran, die Suche so zu optimieren, dass die Dokumente mit den besten Titeln angezeigt werden, um die Suchenden mit den Inhalten verbinden, die Verlage, Autoren oder Unternehmer erstellt haben.

Wie die Titel generiert werden

Letzte Woche hat Google ein neues System für die Generierung von Titeln für Webseiten eingeführt. Vorher konnten sich die Titel je nach Suchanfrage ändern. Mit dem neuen System von Google wird dies im Allgemeinen nicht mehr vorkommen. Warum? Weil das Unternehmen davon überzeugt ist, dass das modernere System Titel erzeugt, die insgesamt besser wirken, und genauer beschreiben, worum es geht – separat von der betreffenden Anfrage.

Google nutzt schon viele Jahre diverse Optionen abseits von HTML-Tag, um Titel zu generieren. Das neue System knüpft daran an und verwendet diese Alternativen deutlich mehr. Das Unternehmen setzt vor allem auf Text, der auch für User sichtbar ist – der visuelle Titel, beziehungsweise die Überschrift rückt nun stärker in den Fokus. Gemeint sind hier die Inhalte, die häufig als „H1“ kennzeichnen, in Header-Tags einfügen oder stilistisch auffällig dargestellt sind. Auch anderer Text auf der Seite kann berücksichtigt werden, ebenso wie der Text in Links, die auf Seiten verweisen.

Warum mehr als HTML-Titel-Tags verwendet werden

HTML wird nicht ausschließlich zur Generierung von Titel-Tags verwendet und das hat dieselben Gründe, die Google bereits 2012 erläutert hat, als sie begannen, deutlich über das Tag hinauszugehen. HTML-Titel-Tags beschreiben eine Seite nicht immer gut. Insbesondere können die Titel-Tags manchmal …

  • sehr lang generiert werden.
  • massig Keywords enthalten, weil die Ersteller fälschlicherweise glauben, dass das Hinzufügen einer Reihe von Wörtern die Chancen erhöht, dass eine Seite besser platziert wird.
  • keine spezifischen Bezeichnungen für Unterseiten enthalten. So sind Home-Seiten beispielsweise einfach mit „Home“ benannt. In anderen Fällen könnten alle Seiten einer Website „Unbenannt“ heißen oder einfach den Namen der Website enthalten.

 

Insgesamt zielt das neue Google-Update darauf ab, besser lesbare und zugängliche Seitentitel zu erstellen. So fügt Google manchmal Standortnamen hinzu, wenn dies als hilfreich erachtet wird. In anderen Fällen wird der relevanteste Teil ausgewählt, wenn Google auf einen extrem langen Titel stößt, anstatt am Anfang zu beginnen und die nützlicheren Teile abzuschneiden.

Der Fokus auf gute HTML-Titel-Tags bleibt gültig

Google wird in Kürze, die seit langem bestehende Hilfeseite über Titel aktualisieren, um diese neue Änderung zu berücksichtigen. Der wichtigste Ratschlag für Website-Besitzer auf dieser Seite bleibt jedoch derselbe.

Konzentriere Dich auf die Erstellung guter HTML-Titel-Tags. Von allen Gelegenheiten, wie Google Titel generiert, wird der Inhalt von HTML-Titel-Tags fortlaufend noch mit Abstand am häufigsten verwendet, bekanntermaßen in mehr als 80 Prozent der Fälle.

Wie bei jedem System werden auch die von Google generierten Titel nicht immer perfekt sein. Das Unternehmen ist nun bereits dabei, das neue System auf der Grundlage des Feedbacks zu verfeinern, und wird weiter daran arbeiten, es im Laufe der Zeit noch besser zu machen. Die Tests von Google zeigen, dass die eingeführte Änderung zu Titeln führt, die besser lesbar sind und von den Suchenden im Vergleich zu unserem alten System bevorzugt werden.

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