Deinen Kundensupport
in der Google Suche hervorheben

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2021/07/customer-support

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 07. Juli 2021

Kunden suchen oft nach Möglichkeiten, mit Unternehmen in Kontakt zu treten, daher bemüht sich Google, die besten verfügbaren Informationen anzuzeigen. Auch Du kannst Google dabei helfen, indem Du einige Best Practices befolgst, die sicherstellen, dass die Suchmaschine die genauesten Informationen für Dein Unternehmen oder Deine Dienstleistung anzeigt.

Durch die Einhaltung dieser bewährten Verfahren wird sichergestellt, dass die Nutzer direkt mit Deinem Unternehmen in Kontakt treten und nicht an Außenstehende verwiesen werden, die lediglich vorgeben, zu Deinem Unternehmen zu gehören. Damit hilfst Du Goolge außerdem, Nutzer zu den korrekten Support-Mechanismen zu leiten, z. B. durch die Angabe der Support-Telefonnummer eines Unternehmens anstelle einer allgemeinen Telefonnummer der Telefonzentrale.

Landingpage für Kontakt & Support

Stelle sicher, dass Du eine Kontakt- oder Supportseite zur Verfügung stellst, die sowohl von Besuchern als auch vom Googlebot leicht gefunden werden kann. Einen Link zu Deiner Kontaktseite am unteren Rand Deiner Homepage oder in einem leicht zu findenden Menüpunkt einzurichten, kann für Besucher sehr nützlich sein. Der Googlebot kann die Seite in der Regel finden, wenn er Deine Website crawlt und indexiert. Darüber hinaus kannst Du die Kontaktseite auch in Deine Sitemap aufnehmen.

Alle Support-Methoden auflisten

Biete Deinen Usern umfassende Informationen und erwähne auf einer Support- oder Kontaktseite alle Kontaktmöglichkeiten, die Du anbietest. Wie zum Beispiel: E-Mail, Chat, soziale Medien, Telefon oder andere Methoden. Beschreibe die Informationen so, wie es für Deine Zielgruppe am besten ist.

Telefonnummer & Support-Informationen

Sofern es keinen telefonischen Support gibt, solltest Du eine Telefonnummer angeben, bei deren Anruf Hörer Informationen über Deine Support-Leistungen durch eine automatische Ansage erhalten. Dies hilft Google dabei, eine offizielle Nummer anzuzeigen, wenn die Nutzer davon ausgehen, dass es eine gibt, kann das verhindern, dass stattdessen Nummern von Drittanbietern angezeigt werden, die den Eindruck erwecken, dass sie den offiziellen Support anbieten.

Support-Autorität darstellen

Wenn Du mit autorisierten Drittanbietern zusammenarbeitest, solltest Du diese auf Deiner Support-Seite aufführen. Das gibt Deinen Kunden die Gewissheit, dass der Support legitim ist. Andernfalls solltest Du dies ebenfalls deutlich machen. So wissen Deine Kunden, dass Behauptungen von externen Anbietern nicht glauben sollten, sobald diese behaupten, für Dich tätig zu sein.

Featured Snippets und nosnippet

Wenn Du eine gute Support- oder Kontaktseite erstellt hast, ist das die beste Möglichkeit, die Chancen zu erhöhen, dass hilfreiche Informationen in den Featured Snippets erscheinen. Google versucht zwar, das relevanteste Material in den Featured Snippets anzuzeigen, aber wie alles andere sind sie nicht immer perfekt. Wenn es auf Deiner Website supportrelevante Informationen gibt, die nicht in einem Featured Snippet erscheinen sollen, verwende das data-nosnippet-Tag, um die Anzeige der Informationen zu verhindern.

Richte ein Google Business-Profil ein

Wenn Du ein lokales Unternehmen hast, solltest Du unbedingt ein kostenloses Google Business-Profil erstellen und Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass das Profil die besten Informationen enthält. Erwäge dabei auch die Verwendung von strukturierten Daten für lokale Unternehmen.

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