Wichtige Infos zu
Aktualisierungen von Rezensionen

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2021/04/product-reviews-update

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Offizielle Google News vom 08. April 2021

Google hat es sich schon immer zur Aufgabe gemacht, Usern die relevantesten und passendsten Informationen für ihre Suchanfragen zur Verfügung zu stellen. Um zu ermitteln, wie das gelingt, führt das Unternehmen regelmäßig Tests und Umfragen durch.

Auf diese Weise hat der Suchmaschinengigant herausgefunden, dass Nutzer gründlich recherchierte Rezensionen mit großem Umfang eher bevorzugen als weniger aussagekräftigere, die lediglich eine Reihe von Produkten zusammenfassen. Deswegen gibt es nun Optimierungen für das Rankingsystem von Produktbewertungen. Künftig sollen hauptsächlich hochwertige Rezensionen in der Google-Suche erscheinen.

Dieses Update tritt heute in Kraft und betrifft vorerst nur englischsprachige Rezensionen. Eine Neuerung ist vor allem für Creators, die anspruchsvolle Rezensionen verfassen, hilfreich, Reichweite für diese Beiträge zu generieren. Zudem profitieren User von qualitativeren Bewertungen.

Google hat Tipps für Rezensionen, die für die Google-Suche relevant werden, zusammengestellt. Denn hochwertiger Content ist das A und O. Mit diesen Hinweisen sollen Usern Beiträge zugänglich gemacht werden, die auf guter Recherche von Interessenten mit Expertenwissen verfasst wurden.

Für diejenigen, die Inhalte erstellen, sind hier einige weitere nützliche Fragen, die bei Produktbewertungen zu berücksichtigen sind:

  • Bringst Du gegebenenfalls Expertenwissen über Produkte zum Ausdruck?
  • Hast Du gezeigt, wie das Produkt aussieht oder wie es verwendet wird, sowie einzigartige Inhalte, die vom Hersteller nicht genannt werden?
  • Gibst Du quantitative Informationen über die Leistung des Produkts in verschiedenen Leistungskategorien an?
  • Hast Du den Unterschied zwischen dem Produkt und der Konkurrenz erklärt?
  • Vergleichst Du ähnliche Produkte oder erklärst Du, welche Produkte für eine bestimmte Anwendung oder Umgebung am besten geeignet sind?
  • Hast Du die Vor- und Nachteile des Produkts anhand der Produktforschung erläutert?
  • Beschreibst Du, wie sich das Produkt gegenüber früheren Modellen oder Varianten verhält, um Verbesserungen bereitzustellen, Komplikationen zu lösen oder Anwendern anderweitig bei der Kaufentscheidung zu helfen?
  • Identifizierst Du die bedeutendsten Entscheidungsfaktoren für die Produktkategorie und gibst an, wie das Produkt in diesen Rubriken abschneidet?
  • Machst Du deutlich, welchen Einfluss das Design des Produkts auf dessen Nutzung hat?

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