Verbesserung der
Indexabdeckung bei Google

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2021/01/index-coverage-data-improvements

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 11.01.2021

Die Search Console von Google dient vor allem dazu, Nutzern verständlich zu machen, wie ihre Websites gecrawlt und indexiert werden. Ein neues Google-Update sorgt nun dafür, dass der Indexierungsstatus von URLs in einem Bericht angezeigt wird. Dort ist zu erkennen, welche Seiten Google auf Deiner Website besucht oder aufgerufen hat.

Zahlreiches Feedback aus der Community animierte Google dazu, den Indexbericht zu optimieren. Grund dafür ist ein klarer Vorteil für Dich als User: Ab sofort wirst Du informiert, sobald Probleme erkannt werden, die Google daran hindern könnten, Deine Seite zu crawlen und indizieren.

Das Unternehmen führt aus diesem Grund heute erhebliche Verbesserungen an diesem Bericht ein, damit Du besser über Probleme informiert wirst, die Google davon abhalten könnten, Deine Seiten zu crawlen und zu indizieren. Das Update schlüsselt diese Infos noch genauer auf, sodass es noch leichter sein sollte, sie zu lösen.

Die Liste der Änderungen umfasst:

  • Abschaffung des generischen Problemtyps „Crawl-Anomalie“ – alle Crawl-Fehler sollten nun einem Problem mit einer genaueren Auflösung zugeordnet werden.
  • Seiten, die angemeldet, aber durch robots.txt blockiert und indiziert wurden, werden nun als Warnung anstatt als Fehler gekennzeichnet.
  • Ergänzung eines neuen Problems: „Indiziert ohne Inhalt“ (Warnung)
  • Die Soft 404-Berichterstattung ist jetzt genauer

Die oben genannten Änderungen spiegeln sich nun im Indexabdeckungsbericht wider, sodass Du möglicherweise neue Arten von Problemen oder Änderungen in der Anzahl der Probleme siehst. Auf diese Weise kannst Du als User besser verstehen, wie Google Deine Website crawlt und indexiert.

Bring Dein Online-Marketing 2021 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

SEA
Marketing

Schnell, direkt und zielgerichtet Angebote Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen