Neue Infos zum Testtool
für strukturierte Daten

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2020/12/structured-data-testing-tool-update

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 15.12.2020

Bereits im Juli informierte Google darüber, dass der Rich Results Test nicht mehr in der Beta-Phase ist. Nun verkündete das Unternehmen, das Testing Tool aufgrund zahlreichen Feedbacks überarbeitet zu haben.

Um offene Standards und Entwicklungserfahrungen besser zu unterstützen, wird Google das Structured Data Testing Tool neu ausrichten und es bis April 2021 in eine neue Domain migrieren, die es der schema.org-Community zugänglich macht. Der Hauptzweck des Tools wird darin bestehen, die Syntax und die Übereinstimmung des Markups mit den schema.org-Standards zu überprüfen. In Zukunft wird das Tool jedoch nicht mehr die Rich-Result-Seiten in der Google-Suche prüfen. Über Markups wird es aber weiterhin möglich sein, den Test für Rich-Suchergebnisse zu nutzen.

So ein Test kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Markups für Rich-Event-Ergebnisse in der Google-Suche implementiert werden sollen. Wenn es allerdings nur darum geht, herauszufinden, ob die schema.org-Eigenschaften gültig sind, eignet oder Du einen Typ validieren möchtest, den Google noch nicht verwendet (z. B https://schema.org/ExercisePlan), ist der schema.org-Validator empfehlenswert.

Aktualisierung am 11. Mai 2021:

Schema.org kündigte die neue Heimat für den Validator strukturierter Daten an, der zuvor als Structured Data Testing Tool (SDTT) bekannt war. Dieser neue Schema Markup Validator befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Sobald dieses neue Tool stabil ist, plant Google, das Structured Data Testing Tool in den Rich Results Test umzuleiten.

Aktualisierung am 9. August 2021:

Der Schema Markup Validator hat sich stabilisiert, und Google leitet das Structured Data Testing Tool jetzt auf eine Landing Page um, die Dir bei der Auswahl des richtigen Tools hilft.

Bring Dein Online-Marketing 2021 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

SEA
Marketing

Schnell, direkt und zielgerichtet Angebote Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen