Google Webmasters
wird zu
Google Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2020/11/goodbye-google-webmasters?hl=de

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 11.11.2020

Der Begriff „Webmaster“ im Wandel der Zeit

Aufzeichnungen des Merriam-Webster-Wörterbuchs belegen, dass das Wort „Webmaster“ 1993 zum ersten Mal verwendet wurde. Dieser Begriff fand also noch vor „Google“ Einzug in unseren Sprachgebrauch. Wirklich genutzt wurde das Wort zu der Zeit aber noch nicht und auch Google führte Studien zur Nutzererfahrung durch und ermittelte, dass sich nur sehr wenige Webprofis als Webmaster bezeichnen. Begriffe, die eher Anklang finden sind „Suchmaschinenoptimierer“ (SEO), „Online-Vermarkter“ oder Webentwickler“. Diese Wandlung nahm das Unternehmen zum Anlass, einen neuen Namen festzulegen.

Namensänderung

Beim Brainstorming für einen neuen Namen wurde es zur Herausforderung für das Unternehmen, einen Begriff zu finden, der die Arbeit, die Menschen mit Websites machen, perfekt zusammenfasst. Damit allerdings das Thema mehr in den Fokus rückt, heißt das „Google Webmasters Central“ ab jetzt „Google Search Central“ – sowohl auf den Websites als auch in den Socials. Der Name ist anders, aber die Intention bleibt: Google möchte Menschen dabei helfen, ihre Website-Sichtbarkeit in Google-Suchen zu verbessern und Usern dabei, relevante Websites zu finden.

Zentrale Informationsseite

Um noch übersichtlicher darzustellen, wie Website-Betreiber die Sichtbarkeit ihrer Website in der Google-Suche verbessern können, fasst Google sämtliche Hilfedokumentation und Blogs auf einer Website zusammen. So wird das Search Console Help Center künftig nur noch Dokumentationen zur Verwendung der Search Console enthalten.

Auch das Hilfeforum, welches kürzlich von „Webmasters Help Community“ in „Google Search Central Community“ umbenannt wurde, wird dort weiterhin zur Verfügung stehen. Die Informationen zur Funktionsweise der Google-Suche, zum Crawling und zur Indizierung, zu den Suchrichtlinien und zu anderen suchbezogenen Themen, werden hingegen auf die neue Website verlagert, die sich bisher nur auf die Dokumentation für Webentwickler konzentrierte. Der Umzug der Inhalte wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Google spricht sich dafür aus, weiterhin Inhalte für alle zu erstellen, die möchten, dass ihre Websites in der Google-Suche auftaucht, egal ob sie gerade erst mit SEO beginnen oder erfahrene Web-Profis sind.

Alle Blogs an einem Ort

Ein weiterer Umzug steht für die Google News an. Der Blog, auf dem sie veröffentlicht werden, ist ab sofort ebenso auf der Hauptseite zu finden. Die Verlagerung dieses Blogs sowie aller anderen 13 lokalisierten Blogs an einen Ort bringt folgende Vorteile mit sich:

Folgende Vorteile bieten 13 Blogs an einem Ort:

  • Bessere Auffindbarkeit verwandter Inhalte (Hilfedokumentation, lokalisierte Blogs, Veranstaltungsinformationen, auf einer Website)
  • Leichterer Wechsel zwischen den Sprachen (man muss nicht mehr die URL des lokalisierten Blogs suchen)
  • Bessere Plattform, die es uns ermöglicht, Inhalte zu pflegen, Blogbeiträge leichter zu lokalisieren und einheitlich zu formatieren

Künftig werden alle archivierten und neuen Blogeinträge auf developers.google.com/search/blog erscheinen. Wer RSS-Feeds und Newsletter von Google bereits abonniert hat, erhält seine Nachrichten weiterhin, sie werden auf die neue Blog-URL umgeleitet.

Neuer Look des Googlebot-Maskottchens

Doch damit noch nicht genug, auch das Googlebot-Maskottchen erhält
ein Upgrade. Die Tage, an denen der Googlebot allein durch das Web streifte, haben ein Ende. Von nun an wird er von einem neuen Kumpel beim Crawlen unterstützt. Ist das tatsächlich eine Spinne? Oder doch einfach nur ein Bot? Zumindest scheint er botähnliche Eigenschaften zu haben! Google befindet sich außerdem noch auf der Namenssuche für den neuen Freund, wer kann da helfen?

Bring Dein Online-Marketing 2021 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

SEA
Marketing

Schnell, direkt und zielgerichtet Angebote Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen