Der Google-Bot und die
15 MB-Problematik

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/06/googlebot-15mb?utm_source=feedburner&utm_medium=email

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 28. Juni 2022

In den letzten Tagen häuften sich die Fragen um den Google-Bot. Denn dieser kann bei bestimmten Dateitypen nur die ersten 15 Megabyte (MB) einer Seite erkennen. Dies ist schon lange der Fall, allerdings könnte das Wissen dazu bei der Fehlersuche helfen.

Maximale Bytegröße für erste Anfrage

Der Google-Bot startet stets eine erste Anfrage einer Website. In diesem Fall lädt er lediglich die Bytes einer HTML-Datei herunter und ergänzt diese dann anschließend mit weiteren Dateiformaten wie zum Beispiel Java-Script – je nachdem was in der URL referenziert wird.

Als Publisher kannst Du vermutlich unbesorgt sein. Denn diese „15 MB-Schranke“ betrifft nur umfangreiche Websites, die größer als 15 MB sind. Die meisten Websites sind allerdings deutlich kleiner (etwa 30 Kilobyte). Jetzt kommt aber entscheidende Hinweis, ist Deine Website tatsächlich größer als 15 MB, kann es helfen, ihren „Datenmüll“ zu bereinigen. Überflüssige Inline-Skripte oder unbrauchbare CSS-Dateien sollten entsorgt werden, damit der Google-Bot die Website wieder besser erkennen kann. Andernfalls bricht der Google-Bot den Seitenabruf ab, sobald die ersten 15 MB indexiert wurden.

Wann wird die MB-Grenze erreicht?

Die 15 MB-Problematik betrifft Abrufe von verschiedenen Dateitypen in der Google Suche durch den Google-Bot. Sowohl bei der Desktop-Suche als auch bei der mobilen Suche stößt der Google-Bot hier an diese Grenze. Doch keine Sorge, Bilder und Videos kann er trotzdem erkennen und indexieren. Dafür startet er mehrere Abrufe nacheinander.

Um dennoch zu vermeiden, dass Deine Website zu groß wird, empfiehlt es sich, Daten-URLs und HTML-Dateien möglichst klein zu halten. Um herauszufinden, wie groß Deine Seite ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dabei kannst Du beispielsweise einfach Deinen Browser und dessen Entwicklertools nutzen. Gehe wie folgt vor:

  • Seite aufrufen
  • Rechtsklick auf „untersuchen“
  • Registerkarte „Netzwerk“ öffnen
Sichere Dir die Infografik zum Thema Google News von KUNDENWACHSTUM.de.

Hast Du den Reiter „Network“ geöffnet, kannst Du in der Spalte „Size“ die Bytegröße Deiner Website ablesen.

Wenn Du etwas versierter im Umgang mit HTML & Co. bist, kannst Du auch die Befehlszeile nutzen, um cURL zu verwenden:

curl \
-A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/103.0.0.0 Safari/537.36" \
-so /dev/null https://example.com/puppies.html -w '%{size_download}'

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen