Buch – Texten können

Was zeichnet eigentlich guten Content aus und wie kann man ihn als Werkzeug nutzen, um User zum Kauf zu motivieren? Das und mehr präsentiert die Text-Expertin Daniela Rorig in ihrem Handbuch „Texten können“. Wir werfen gemeinsam einen Blick hinein!

Content Marketing als Gamechanger

Qualifizierte Texte können ein echtes Wundermittel sein, wenn es darum geht, andere zu überzeugen. Mit gut gewählten Worten können Unternehmer schon bald ein Kundenwachstum verorten. Alles, was es dazu braucht, ist echtes Texterhandwerk und das ist – glücklicherweise – erlernbar mit dem Handbuch von Daniela Rorig.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Leserbedürfnisse verstehen und erfüllen lernen
  • Kreative Impulse und Denkanstöße
  • Praxisnahe Schreibübungen und Checklisten
Die Buchempfehlung von Kundenwachstum hilft Dir beim Thema Texten weiter.

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Computing

Autor:
Daniela Rorig

Auflage:
4., aktualisierte Auflage 2023

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 39,90
E-Book € 39,90

Seiten:
401

ISBN:
978-3-8362-6836-3

Einblicke ins Buch

Dass Content auf einer Website unabdingbar ist, ist weitestgehend bekannt. Doch wieso ist das eigentlich so? Klar, Google freut sich über Content, weil die Suchmaschine dadurch eine Seite besser verstehen und bewerten kann.

Aber ganz vorne voran sind da Deine User. Die Menschen, die Deine Website besuchen. Die Menschen, die etwas über Dein Unternehmen und Deine Leistungen erfahren wollen. Die Menschen, die Du erreichen willst. Und das gelingt Dir mit der richtigen Wortwahl. Sprache kannst Du gezielt nutzen, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine Bindung aufzubauen. Autorin Daniela Rorig spricht hierbei von „emotionalen Benefits“, die es zu finden gilt.

Leser erreichen und begeistern

Texte sollen zwar der Suchmaschine gefallen. Doch wie Google-Updates und Neuerungen wie das E-A-T-Prinzip immer wieder zeigen: Guter Content ist, hochwertiger Helpful Content. Somit ist ein Text nur gut, wenn er Deine Leser erreicht und begeistert. Doch wie gelingt das? Im Handbuch gibt es verschiedene Ansätze:

  • Emotionale Benefits
    Welche Bedürfnisse haben User, wenn sie Deine Website aufsuchen. Was möchten sie erfahren oder lernen? Das zu wissen, kann ein enormer Vorteil beim Texten sein. Im Handbuch erhältst Du eine Einführung in verschiedene Schemata wie die Maslow`sche Bedürfnispyramide. Diese helfen Dir dabei, Deine Zielgruppe besser zu verstehen. Direkt im Anschluss gibt es Erklärungen, wie Du auf einzelne Bedürfnisse eingehen kannst und auch konkrete Übungen zum Ausprobieren ist dabei. Emotionales Texten kann so einfach sein!

  • Textformeln überzeugend einsetzen
    Was gehört zum erfolgreichen Lernen ebenso dazu wie Übung, Übung und Übung? Richtig, Formeln. Diese gibt es auch in der Welt des Content-Marketings. Hast Du schon einmal von der BELA-Formel gehört, Texte nach der AIDA-Methode geschrieben oder die QUEST-Formel angewendet? Mit diesen Formeln kannst Du Dich in die Texterwelt einarbeiten. Wie wäre es, wenn Du direkt im Anschluss ausprobierst, ob Du das Gelesene verstanden hast? Passende Übungen liefert das Handbuch direkt mit!

  • Einem Text Charakter verleihen
    Duplicate Content gehört bekanntermaßen zu den Todsünden eines jeden Texters. Doch wie kann man verhindern, dass Texte kopiert werden? Indem sie einzigartig werden. Und Einzigartigkeit lässt sich einem Text ganz simpel verleihen. Mit bekannten Beispielen aus der Marketingwelt, Analysen von Persönlichkeitstypen und einer Writer Persona lernst Du mit diesem Handbuch, wie Du einem Text Charakter verleihen kannst.
  • Gelungene Unternehmensdarstellung
    Als Unternehmer legst Du Wert darauf, dass Deine Website mit hochwertigem Content bestückt ist. Ein Mix aus Ratgebern, FAQs und aber auch Unternehmensbezogenen Leistungsseiten hat sich dabei als effektiv etabliert. Denn schließlich geht in allen Content-Arten um eins: Dein Unternehmen gut darzustellen. Wie es gelingt, einen guten Claim, perfekte Unternehmensporträts oder Brandstorys zu schreiben, erfährst Du ebenfalls im Handbuch von Daniela Rorig.

In diesen Fällen hilft die Literatur weiter

Als Marketer bist Du für die Entscheidung zuständig, woher der Content für Euer Unternehmen kommt. Du entscheidest, welcher Text es auf Eure Website schafft? Oder bist Du vielleicht selbst Texter und möchtest Deine Fähigkeiten verbessern oder vertiefen? Dann kannst Du mit „Texten können“ sicher einige neue Anreize finden.

Das Handbuch hat so einiges im Texter-Gepäck. Es gibt nicht nur zahlreiche Texterformeln und Schreibtechniken inklusive Übungen an die Hand. Auch ein Einblick darüber, wie sich die Sprache im Marketing gewandelt hat, hilft, Content Marketing besser zu verstehen. Aber auch alltagstaugliche Tipps für Marketer sind hier zu finden. Wie schreibt man einen guten Teaser, was macht eine gute Headline aus oder worauf sollte man bei Produkttexten achten? Hier gibt es hilfreiche Tipps!

Diese Kapitel stehen im Fokus des Handbuchs

Das Handbuch, welches sich an Marketer gleichermaßen richtet, wie an Texter oder Redakteure, liefert nicht nur eine Einführung in die Welt des Content Marketings. Es lädt auch auf eine detaillierte Reise durch den Content-Dschungel ein. Auf diese Weise können sowohl Anfänger als auch Erfahrene den ein oder anderen Ratschlag mitnehmen. Was das für ein Ratschlag sein könnte, lässt sich anhand dieser wichtigsten Themenbereiche erahnen:

  • Wie sich Sprache und Marketingbewusstsein verändert hat und warum Texter anders formulieren sollten als früher
  • Warum Empathie der Schlüssel zum Content-Erfolg ist
  • Leser verstehen lernen: Was motiviert die Zielgruppe?
  •  Textformeln nutzen und gezielt Einfluss nehmen
  • Einführung in die Kunst des Storytellings
  • Warum Anekdoten sich auszahlen können
  • Psychologisches Texten mit überzeugenden Schreibtechniken
  • Wie eine Writer Persona die Textqualität verbessern kann
  • Schreibstil: Was ist das eigentlich und wodurch zeichnet sich ein guter Stil aus?
  • Humorvoll und seriös auf einen Streich: So gelingt der Vergleich
  • Redigieren Step by Step mit dem 5-Schritte-Redigiersystem
  • Schreibtechniken mit Beispielen: von Headline bis CTA

Die Themen in diesem Handbuch sind so breit gefächert, dass einfach für jeden Schreiberling etwas Passendes dabei ist. Ob es darum geht, wie sich die Content Marketing Welt verändert hat oder wie wichtig es ist, eine eigene Writer Persona einzunehmen – hier werden Grundlagen auf den Punkt gebracht und mit Expertenwissen angereichert.

Was macht einen guten Schreibstil aus?

“Der Text ist aber gut geschrieben!“ Hattest Du diesen Gedanken auch schon einmal, nachdem Du einen Text gelesen hast? Er schießt sofort in den Kopf, wenn ein Text flüssig lesbar und unterhaltsam oder wissenswert geschrieben ist, je nachdem, welche Intention er hat. Aber was beeinflusst dieses Verständnis eines guten Textes eigentlich?

Bestimmte „Mechanismen“ oder Attribute werten einen Text auf. Aktive Sprache, wenig lange Schachtelsätze oder ein sensibler Umgang mit Füllwörtern können einige davon sein. Aber auch Metaphern oder humorvolle Passagen können helfen, einen Text aufzuwerten. Autorin Daniela Rorig geht in diesem Handbuch tiefer in die Materie und bringt diesbezüglich so einiges Licht ins Dunkel.

Der gute Ton für jede Situation

Ey ist das echt so wichtig, was für Wörter man benutzt, um Menschen Dinge zu erklären, oder was? Glaubst Du das wirklich? Wie Du siehst, spielt auch die Tonalität eine große Rolle, wenn es darum geht, die Zielgruppe gekonnt zu erreichen. Und noch wichtiger wird sie, wenn Du als Unternehmer Deine Marke präsentieren möchtest, dann sprechen wir von Markentonalität.

Damit ist die Art und Weise gemeint, wie Du Deine Marke präsentierst. Behalte beim Schreiben immer Deine Zielgruppe im Hinterkopf. Wen möchtest Du erreichen? Vertreibst Du technisches Zubehör? Dann könntest Du Deine Marke als „innovativ“ betiteln. Ein Energydrink für Jugendliche ist hingegen eher „einfach krass“ und hochwertige Möbel für Gutverdiener sind eher „exklusiv“. Die passende Markentonalität zu entwickeln, will gelernt sein. Doch keine Sorge, auch hier liefert das Handbuch einige Tipps und Übungen.

So kannst Du Dich zum Beispiel an Deinen Kunden orientieren. Wie treten sie Dir gegenüber auf? Finden sie alles „total abgefahren“ oder bedanken sie sich „für den kompetenten Service“? Komm ins Gespräch mit Deinen Kunden und „lerne“ sie auf diese Weise etwas kennen. Das kommt nicht nur der Kundenbindung zugute, sondern auch Deinem Content Marketing.

Für alle, die sich nicht mit langweiligem »Textgedöns« und Keywordtiraden« zufriedengeben wollen.

NetzNews.org, Dezember 2019

Fazit

Autorin Daniela Rorig lädt nicht dazu ein, mit der Macht der Worte zu spielen. Sie erklärt, wie Du diese Power gezielt einsetzen kannst. Das Handbuch richtet sich an Marketer wie Texter gleichermaßen und legt nicht nur Grundlagen nahe. Auch echtes Experten Know-how wird hier fundiert zusammengefasst und dank zahlreicher Übungen zum Ausprobieren erlebbar gemacht.

Schreiben lernen – kann das funktionieren? Ja, „Texten können“ zeigt es. Kreativität kann beim Texten nie schaden und in diesem Handbruch warten einige Tipps und Tricks darauf, Dich zu inspirieren. Gleichzeitig lernst Du aber auch, worauf es marketingtechnisch ankommt, wenn es um qualitatives Storytelling geht. Dieses Handbuch eignet sich für alle, die gute Texte für das Web texten wollen, um ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Du möchtest mehr Fachwissen aufbauen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen