Buch - Recht im Online Marketing

Egal ob Social Media, Webshop oder die eigene Homepage – Abmahnungen sind für viele Marketer eine realistische Gefahr, vor der es sich zu schützen gilt. Mit dem praktischen Handbuch zu allen rechtlichen Grundlagen im Online Marketing schützt Du Dich effektiv und sicherst Dich optimal ab.

Recht im Online Marketing – so schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen

Wer eigene Geschäfte im digitalen Bereich anstrebt, hat viele Aspekte zu beachten. Nur so wird es möglich, sich vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen und das Recht im Online Marketing zu verstehen. Die anschaulichen und detaillierten Erklärungen in einfacher Sprache tragen dazu bei, dass sich die vielen Themen deutlich einfacher verstehen und für Deine Projekte anwenden lassen. So hast Du es leicht, die eigene Website wieder auf den neusten Stand zu bringen oder neue Projekte von Beginn an sicher zu planen. Das praktische Handbuch wird hierbei zur perfekten Grundlage.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Übersichtliche Gestaltung aller rechtlichen Fragen zum Thema Online Marketing
  • Hinweise zum Datenschutzrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Vertragsrecht
  • Konkrete Tipps zur Abwehr von Abmahnungen und Durchsetzung von Rechtsansprüchen
Hier bekommst Du die wichtigsten Fakten zum Buch Recht im Online-Marketing im Überblick.

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Verlag

Autor:
Christian Solmecke, Sibel Kocatepe

Auflage:
3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2018

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 59,90
E-Book € 54,90

Seiten:
1038 Seiten

ISBN:
ISBN 978-3-8362-6689-5

Einblicke ins Buch

Echte Expertise für Deine Projekte gibt es nur beim Anwalt? Mit dem Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag erwartet Dich ein hilfreicher und spannender Überblick im Bereich des digitalen Marketings. Wer selbst privat oder gewerblich mit Websites und Shops zu tun hat, sollte sich die vielen Tipps der Experten Sibel Kocatepe und Christian Solmecke nicht entgehen lassen. Die beiden zeigen im Detail, worauf es bei neuen Projekten rechtlich zu achten gilt und wie Du von höchster Sicherheit profitierst.

Um die vielen Erklärungen und Hinweise zu verstehen, benötigst Du keine juristische Erfahrung. Jeder Satz im Handbuch lässt sich ohne viel Aufwand verinnerlichen und in Deinem spezifischen Fall nutzen. Lediglich die Verweise zum Rechtstext lassen sich möglicherweise nicht ganz so einfach verstehen, dienen jedoch lediglich zum Abgleich mit der originalen Rechtsprechung. Begleitet werden die vielen Hinweise auf ihren mehr als 1.000 Seiten von zahlreichen Beispielen und aktuellen Verfahren. So wird bereits nach wenigen Minuten deutlich, wie Dir das Buch in Deiner Situation weiterhelfen kann.

Zentrale Schwerpunkte für sicheres Online Marketing

Einfachheit und Struktur sind den Autoren bei der Darstellung der vielfältigen Informationen sehr wichtig. Nur so kann gewährleistet werden, dass auch aus Sicht der Leser ein vollständiges und vor allem praktisches Nachschlagewerk verfügbar ist. Insgesamt orientieren sich die Kapitel des Buchs primär an drei wichtigen Kategorien, die wir Dir im Folgenden etwas genauer beschreiben werden:

  • Grundlagen für einen sicheren Start

Wer selbst an einer neuen Website für sich oder seinen Kunden arbeitet, wird viele Fragen haben. Neben allgemeinen Dingen wie dem richtigen Layout und einer guten Struktur handeln viele dieser Fragen von rechtlichen Themen und ihrer Relevanz. Vor allem die rechtlichen Fallsticke werden hierbei genauer betrachtet, um zu jeder Form des Marketings möglichst gut geschützt und abgesichert zu sein. An passenden Verfahren mangelt es hier natürlich nicht.

  • Aktuelle und verständliche Daten

Vor allem bei rechtlichen Werken kommt es auf Aktualität und Verlässlichkeit an. Mit dem vielfältigen Buch aus dem Rheinwerk Verlag wird dies sicher nicht zum Problem. Vor allem Themen wie der Datenschutz und die Impressumspflicht werden hierbei genauer beschrieben und mit hilfreichen Fakten ergänzt. So findest Du mit dem Handbuch hilfreiche Daten zu allen erdenklichen Fragen und kannst Dich auf einen wirksamen Schutz vor Problemen verlassen.

  • Hilfreiche Beispiele, Muster und Listen

Rechtliche Erläuterungen und Zusammenhänge erklären sich nicht von selbst. Meist bist Du dazu auf geeignete Beispiele und hilfreiche Tipps angewiesen, die in diesem Buch nicht zu knapp vertreten sind. Auch Muster für eigene Briefe und Checklisten rund um Deine Projekte sind hier enthalten und sorgen dafür, dass die Essenz des Handbuchs eindeutig erkennbar wird. In Verbindung mit Bildern und Grafiken steht einer hervorragenden Wirkung so nichts im Weg.

Wem hilft  das Handbuch und seine Fakten?

Viele Betreiber einer eigenen Website haben bereits negative Erfahrungen mit Abmahnungen oder anderen Problemen gemacht. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Launch der eigenen Seite noch einmal rechtlich abzusichern oder zumindest jede weitere Maßnahme gut vorzubereiten. So ist in vielen Fällen auch später noch Zeit, kleinere Fehler zu bereinigen. Bei groben Verstößen kann es jedoch durchaus zu einem Anwaltsschreiben kommen, das mit hohen Kosten verbunden ist. Solltest Du bisher keine Erfahrungen mit Recht im Online Marketing haben, wird das Buch zur besten Hilfe.

Doch auch Erfahrene Webdesigner, Programmierer und Shop-Betreiber oder auch Deine SEO Agentur sollten sich diese gute und strukturierte Zusammenfassung aller Themen nicht entgehen lassen. Die vielen Daten bieten Dir eine ausführliche Grundlage, um bei Unklarheiten noch einmal schnell nachzuschauen und jedes Detail der weiteren Arbeit bestmöglich abzusichern. Auch bei Erfahrungen im Online Recht kann sich ein praktisches und kompaktes Nachschlagewerk somit durchaus anbieten, um Fehler zu vermeiden.

 

Diese Inhalte bieten Dir die Kapitel

Bei insgesamt 20 Kapiteln gibt es viele Themen und Schwerpunkte, auf die die beiden Autoren Sibel Kocatepe und Christian Solmecke im Handbuch eingehen. Jedes der Kapitel auf den insgesamt 1.038 Seiten ist noch einmal in Unterbereiche unterteilt, was auch die Orientierung in der Gliederung aus Deiner Sicht spürbar vereinfacht. So erwarten Dich die folgenden Inhalte in den einzelnen Kapiteln:

 

  • Einführung in das Recht zum Online Marketing
  • Methoden und Instrumente im Online Marketing
  • Hilfen zum Newsletter- und E-Mail Marketing
  • Entscheidende Fallstricke für das Mobile Marketing
  • Das App Marketing und die wichtigsten Hinweise
  • Tipps und Tricks rund um das Video Marketing
  • Social Media Marketing und Tipps zur Optimierung
  • Hinweise speziell für Influencer und deren Arbeit
  • Content Marketing und die Bedeutung von Inhalten
  • Rechtliche Grundlagen zum Gewinnspiel Marketing
  • Nutzung und Bedeutung von Werbeflächen im Internet
  • Affiliate Marketing und die rechtliche Bedeutung
  • Grundlagen zur Durchführung legaler Webanalysen
  • Rechtliche Hinweise zur Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Rechtliche Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Vorstellung von Basics zum Onlineshop
  • Vorstellung von Basics zur eigenen Website
  • Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen
  • Bereitstellung praktischer Mustertexte
  • Ausblicke für das Recht im Online Marketing

 

Wer bereits an eigenen Projekten arbeitet oder möglicherweise die Website schon veröffentlicht hat, sollte die beschriebenen Punkte noch einmal genau überprüfen. Nur so wird es möglich, das eigene Marketing rechtssicher und nachhaltig zu gestalten, ohne dass mögliche Abmahnungen zum Problem für die eigene Existenz werden. Die vielen praktischen Bezüge zu Bereichen wie dem Webdesign oder zum SEO macht es noch leichter, die wichtigsten Tipps zum eigenen Thema herausfiltern zu können.

 

Checklisten, Grafiken und vieles mehr

Auch ganz ohne rechtliche Expertise oder Erfahrung in diesem Bereich wird das Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag zu einer spannenden Grundlage. Die vielen Entscheidungen und Tipps von diversen Gerichten werden direkt im Buch ausführlich betrachtet und zur Erläuterung wichtiger Themen beschrieben. Sobald es weitere Grafiken oder Visualisierungen zur Verdeutlichung gibt, werden auch diese jederzeit angebracht. So erwartet Dich mit jedem Kapitel im Handbuch eine kleine Checkliste als praktische Zusammenfassung, mit der Du schnell über den gewünschten Überblick verfügst.

 

Ideal für den Überblick zum Recht im Online Marketing

Nicht nur für Privatpersonen und unerfahrene Webdesigner, sondern auch für echte Profis wird der Ratgeber zu einer guten Arbeitsgrundlage. So lassen sich wichtige Unklarheiten zu rechtlichen Themen schnell und kompakt nachschlagen, ohne für jedes Detail einen echten Anwalt kontaktieren zu müssen. Dank der vielen gut strukturierten Kapitel kannst Du auf Wunsch auch nach den jeweiligen Themen filtern und dafür sorgen, dass Deine Projekte im Internet garantiert unbedenklich bleiben.

Die Autoren Christian Solmecke und Sibel Kocatepe bringen beide ihre eigenen Erfahrungen zum Recht im Online Marketing mit. Dies hat den Vorteil, dass in jedem Kapitel echte Expertise und reale Beispiele stecken, die das Thema noch verdaulicher machen. Durch die einfache Beschreibung der so wichtigen Themen hast Du es leicht, ungerechtfertigte Abmahnungen abzuwehren und Ansprüche rechtlich durchzusetzen. Auch auf die Frage, wann sich der Gang zum Anwalt lohnt und in welchen Fällen das Abwarten die bessere Lösung ist, finden die erfahrenen Autoren geeignete Antworten.

»Dieses Buch zeigt sehr übersichtlich, wie Marketing in Zeiten der DSGVO aussehen muss.«

ESTUGO, 01/2020

Fazit zum Buch

Wer nicht einfach nur nach einer Auflistung möglicher Fallstricke sucht, erhält in diesem Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag das volle Programm. Vor allem typische Fehler, die bei mangelnder Kenntnis unter Umständen sehr teuer werden können, lassen sich mit den passenden Hintergründen problemlos vermeiden. So helfen Dir die ausführlichen Schilderungen und Checklisten dabei, Deine Tätigkeit im Online-Bereich nicht länger aufs Spiel zu setzen, sondern sämtliche Fallstricke zu kennen.

Auch Themen wie die EU-DSGVO und die damit verbundenen Abmahnungen behandelt das Buch zum Recht im Online Marketing ausführlich. Nicht nur im Kontext eigener Verstöße, sondern auch zum Schutz Dritter oder für eine eigenständige Prüfung verfügst Du so über eine gute Lösung zum schnellen Nachschlagen. Ob Du die vielen Themen in ihrem rechtlichen Kontext von oben bis unten durcharbeitest, bleibt natürlich Dir überlassen. Klar ist, dass die Expertise beider Autoren zu einer guten Hilfe für private und gewerbliche Projekte beim Website erstellen lassen wird, auf die Du nicht länger verzichten solltest.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Du möchtest mehr Fachwissen aufbauen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen