Buch - Local Marketing

Online-Shopping gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Doch was macht den stationären Handel weiterhin attraktiv für Kunden und wie können KMUs ihre Onlinepräsenz nutzen, um Kunden von ihren Leistungen vor Ort zu überzeugen? Der Ratgeber für lokales Marketing liefert hierfür spannende Impulse.

Aus dem Netz in das Geschäft

Dass qualifiziertes Onlinemarketing inzwischen unverzichtbar ist, ist klar. Doch heißt das gleichzeitig, lokale Standorte aufgeben zu müssen? Ganz sicher nicht. Zumindest wenn es nach dem Rheinwerk-Ratgeber für Local Marketing geht. In diesem Kompendium stellt Dir Autor Kim Weinand praxisnahe Ideen vor, mit denen Du online Werbung für Deine lokalen Angebote machen kannst. Kundewachstum mittels Onlinemarketing zu generieren? Das gelingt mit Local Marketing.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Local SEO für KMUs, Selbstständige und Einzelhändler
  • Kundenwachstum mittels Online Marketing generieren
  • Tipps & Tricks für Google My Business, Google Ads oder Social Media Marketing
In diesem Beitrag erfährt Du mehr über den Buchtipp von Kundenwachstum "Local Marketing".

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Verlag

Autor:
Kim Weinand

Auflage:
1. Edition (26. November 2021)

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 34.90
E-Book € 34.90

Seiten:
312 Seiten

ISBN:
978-3-8362-8372-4

Einblicke ins Buch

Stundenlange Vorträge über Onlinemarketing-Fachchinesisch ohne praktische Anwendungsbeispiele? Damit ist jetzt Schluss, zumindest, wenn Du dieses Buch aufschlägst. Denn Autor Kim Weinand erklärt leicht und verständlich, was es mit Local Marketing auf sich hat und wie Du Onlinekanäle dafür einsetzen kannst, um Deine lokale Bekanntheit zu stärken. Mit zahlreichen Praxisbeispielen, anschaulichen Tabellen und Grafiken verschaffst Du Dir auf diese Weise schnell einen Überblick über gängige Onlinewerbekanäle.

Kundenwachstum generieren, ohne in Werbung zu investieren? Laut Kim Weinand kann das gelingen, und zwar durch effektive Maßnahmen wie Vorträge auf Fachveranstaltungen oder persönliches Networking. Besonders effizient ist jedoch: ein überzeugender Online-Auftritt, eine eigene Website, die besonders aussagekräftig ist und Kunden davon überzeugt, das lokale Geschäft eines Unternehmens zu besuchen. Wie Du sie einsetzen kannst, und welche Social-Media-Kanäle abseits von Facebook relevant für Dein Social-Media-Marketing sein könnten, erfährst Du in diesem Buch.

Local Marketing aktiv beginnen

Du möchtest direkt loslegen und Dein Local Marketing vorantreiben? Dann bietet Dir dieser Rheinwerk-Ratgeber die Grundlagen dazu. Mit konkreten Handlungsanweisungen, verständlichen Visualisierungen und echtem Know-how erfährst Du, wie Du selbst aktiv mit Local Marketing beginnen kannst. Aufgeführt werden dafür zum Beispiel diese drei zentralen Themen:

  • Einführung in die Welt der Google Ads
    Wie funktionieren digitale Werbekanäle und wie werden Erfolge von Onlineanzeigen gemessen? In diesem Rheinwerk-Ratgeber findest Du hierzu eine Einführung. Mit übersichtlichen Tabellen und Abbildungen führt Dich der Autor Kim Weinand in die Welt digitalen Werbemedien ein und erklärt Dir auch, was es mit location-based Targeting auf sich hat. Weiterhin erfährst Du mehr über Streuverluste bei Online-Ads und was mit einer gezielten Werbeansprache auf sich hat. Du möchtest mehr über das Können von Google Ads erfahren? Dann eignest Du Dir mit diesem Ratgeber echtes Einsteiger-Know-how an.
  • Auffindbarkeit bei Google
    Wie werden Kunden auf Deine Website aufmerksam? Wonach sucht Deine Zielgruppe und welche Themen sprechen Sie auf Deiner Website besonders an? Lokales Marketing funktioniert auch besonders gut über die unternehmenseigene Website. Doch wie gelingt es erfolgreich, Kunden zu überzeugen? Der Ratgeber bietet Dir eine Einführung in die Welt des Suchmaschinenmarketings. Auf Fragen wie: Was ist Google Analytics, wie kann Deine eigene Sichtbarkeit gemessen werden und wie kann ich mein Ranking positiv beeinflussen, findest Du in „Local Marketing“ erste Anreize.
  • Branchenbucheintrag bei Google
    Was sehen Kunden meist zuerst, wenn Sie ein Unternehmen in der Suchmaschine ausfindig machen wollen? Richtig, die digitalen Branchenbucheinträge. Wichtige Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder die URL zu Unternehmenswebsite sind hier auf den ersten Blick zusammengefasst. Auch Öffnungszeiten und weitere Features können hier dazu motivieren, Deine Website zu besuchen. Was Du dabei beachten solltest, und wie Google My Business funktioniert, kannst Du in diesem Ratgeber ebenfalls erfahren.

In diesen Fällen hilft die Literatur weiter

Du hast bereits eine Website und weißt nicht so richtig, wie Du sie nutzen kannst, um auch Dein Offline-Geschäft anzukurbeln? Viele KMUs priorisieren Ihre lokalen Angebote, deshalb lohnt es sich, diese auch online zu bewerben. Im digitalen Zeitalter kannst Du als Unternehmer eine viel größere Zielgruppe erreichen und somit auch deutlich mehr potenzielle Kunden ansprechen – mittels digitaler Werbekanäle.

Doch was genau sind eigentlich digitale Werbekanäle und wie kannst Du sie als „Laie“ für Dich nutzen? Welche Kosten entstehen, wenn man sich für Online-Werbung entscheidet und gibt es vielleicht noch andere Optionen als klassische Google Ads? Genau auf solche Fragen liefert Dir der Ratgeber Antworten. Mit dieser Lektüre kannst Du selbst bestimmen, was Deine Werbeziele sind und wie messbar Deine Marketingbemühungen sind.

Diese Kapitel stehen im Fokus des Handbuchs

In diesem Ratgeber zu lokalem Marketing wirst Du Schritt für Schritt dabei begleitet, Dir ein Grundwissen aufzubauen. Wie kannst Du digitale Inhalte nutzen, um Deine Verkäufe oder Buchungen vor Ort zu steigern? Das Handbuch „Local Marketing“ bietet Dir dafür in zahlreichen Kapiteln hilfreiche Anreize:

  • Was kann lokales Marketing und wie bringt es Dich als Unternehmer voran?
  • Ratschläge, wie Du tatsächlich lokale Sichtbarkeit erlangen kannst
  • Was Kunden wollen: Die Customer Journey nachvollziehen lernen
  • So wichtig ist eine eigene Website und dafür kannst Du sie nutzen
  • Auffindbarkeit bei Google stärken und optimieren ist das A und O
  • Bringt Google Werbung mehr Sichtbarkeit?
  • Schritt für Schritt zum digitalen Brancheneintrag: Google My Business einsetzen
  • Einblick in die Vielfalt der Werbemöglichkeiten in der Onlinewelt
  • Wie effektiv sind Online-Ads?
  • Tipps und Tricks für effektives Social-Media-Marketing
  • How to: Erfolgreich digital mit Kunden kommunizieren
  • Geeignete Online-Marketing-Strategien für lokale Erfolge
  • Finanzielle Unterstützung: Förderprogramme für Digitalisierung im Überblick

Wie Du siehst, erwartet Dich eine Rundum-Einführung in das Thema Local Marketing mittels Online-Werbung. Sowohl Google Ads als auch Google My Business, aber Tools wie WordPress werden Dir hier kurz vorgestellt, sodass Du Dir ein Grundwissen aufbauen kannst. So tauchst Du Schritt für Schritt in die Welt von SEO und SEA ein, gewinnst aber auch erste Einblicke in die Welt des Webdesigns und kannst diese Kenntnisse nutzen, um Dein Onlinemarketing weiter zu optimieren.

Marketing verstehen

Bevor Du herausfinden kannst, welche Werbemöglichkeiten sich am besten für Deine Ziele eignen, gilt es, diese erst einmal festzulegen. „Mehr Umsatz“ wird der ein oder andere im Affekt zuerst sagen. Doch aus Marketingsicht ist das Definieren von Zielen deutlich komplexer. Was willst Du mit Deiner Website erreichen, was willst Du mit Deiner Werbung erreichen? Mit hilfreichen Anleitungen und Visualisierungen hilft Dir Autor Kim Weinand dabei, Deine Ziele zu definieren und bringt Dich Deinem Traum von effektiver Online-Werbung einen Schritt näher.

Praxisbeispiele für den direkten Einstieg

In diesem Rheinwerk-Ratgeber nimmt Dich Autor Kim Weinand an die Hand und erklärt nicht nur Grundlagen rein theoretisch, er liefert auch Inhalte aus der Praxis. So zeigt er Dir beispielsweise das Anlegen eines Google My Business Kontos am Beispiel eines Friseursalons oder zeigt Vorteile einer virtuellen Tour am Beispiel eines Klavierhauses auf. Doch nicht nur das, er geht außerdem auf Fragen wie: „Welche Einstellungen sind erforderlich, damit Deine Kunden Dein Unternehmen bei Google tatsächlich finden?“ oder „Wie kann ich meine Statistiken analysieren“ ein.

Mit zahlreichen Screenshots und Abbildungen lernst Du die Funktionen des Local Marketings kennen und tauchst in die Welt der digitalen Werbekanäle ein. Ein grober Überblick über die Chancen und Risiken, die Google Ads, Social-Media-Marketing & Co. bieten, hilft Dir, Prioritäten zu erkennen, sodass Du selbst Dein Online-Marketing optimieren kannst.

Was mir am Buch sehr gefällt, ist der hohe Praxisbezug sowie die kompakte, fundierte und leicht verständliche Ausarbeitung der Themen und Inhalte.

the-webdeveloper.de , Juni 2022

Fazit

Du bist Inhaber eines kleinen, mittelständischen Unternehmens mit starkem lokalen Bezug? Mit Online-Marketing hast Du Dich schon ein wenig auseinandergesetzt, aber so ganz genau weißt Du noch nicht, wie Du selbst aktiv werden kannst? Dann kann dieser Ratgeber eine echte Unterstützung sein.

Das Buch bietet Dir einen Überblick über sämtliche Maßnahmen, die Du brauchst, um eine Grundlage für Dein Local Marketing zu schaffen. Der Autor lädt Dich dazu ein, einmal die Sicht Deiner Kunden einzunehmen, damit Du noch besser einschätzen kannst, was Deine Werbung braucht, um effektiv zu sein. Mit diesem Grundwissen kannst Du Deinen Marketingmaßnahmen nachhaltig zum Wachstum verhelfen und Herausforderungen meistern. Kreative Lösungsansätze und Beispiele aus der Praxis helfen kleinen, mittelständischen Unternehmen wie Selbstständigen dabei, lokale Sichtbarkeit zu erlangen, um neue Kunden zu gewinnen.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Du möchtest mehr Fachwissen aufbauen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen