Buch – Insta it!

Die sozialen Medien werden auch für Marketer immer relevanter. Plattformen wie Instagram oder TikTok ermöglichen den Zugang zu jüngeren Zielgruppen. Vor allem in Zeiten des demografischen Wandels ist es von besonderer Bedeutung für Unternehmer, diese zu erreichen. Doch wie spricht man sie gekonnt und gezielt an? Im Rheinwerk Ratgeber „Insta it“ wird genau das näher erläutert.

Tipps für Deine Instagram Marketing Strategie

Du fragst Dich vielleicht, ob auf Instagram hauptsächlich Katzenvideos oder andere private Inhalte geteilt werden. Diese Inhalte haben durchaus Präsenz. Inzwischen dient Instagram aber auch immer mehr der Selbstdarstellung von Unternehmen und Unternehmern. Instagram-Stories aus dem Berufsalltag, von Teamevents oder mit erklärenden Inhalten sind nur einige Beispiele für beliebte Formate auf der Plattform. Diese kannst Du Dir als Unternehmer zunutze machen, um eine junge Zielgruppe anzusprechen, von Deinen Angeboten zu überzeugen oder um sie als Mitarbeiter zu gewinnen. Das Handbuch von Rheinwerk liefert Dir viele Tipps und Tricks für Deine eigene Instagram Marketing Strategie.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Sichtbarkeit stärken und neue Zielgruppen erreichen
  • Kundenbindung dank zielgruppengerechter Ansprache
  • Marketingstrategien für soziale Medien
In diesem Beitrag erfährt Du mehr über den Buchtipp von Kundenwachstum "Insta it!".

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Computing

Autor:
Anne Grabs

Auflage:
1. Auflage 2022

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 34,90
E-Book € 34,90

Seiten:
472 Seiten

ISBN:
978-3-8362-7952-9

Einblicke ins Buch

Onlineshopping findet immer mehr über das Smartphone statt. Viele Content-Creator nutzen Instagram als Plattform, um Produkte zu präsentieren und zu empfehlen. Es werden Stories gedreht, Reels bearbeitet und Beiträge gepostet. Manch einer versucht sich gar an der Erstellung eines Guides – die Möglichkeiten, Inhalte auf Instagram zu teilen, sind vielfältig. So ist es kaum verwunderlich, dass neben zahlreichem privatem Content auch immer mehr Produkte zum Kauf angeboten werden.

In guten Content eingebettet kann Instagram durchaus dazu dienen, User zum Verkauf zu animieren. Gekonnt in Szene gesetzt und mit den passenden Rabattaktionen und -codes kombiniert, kannst Du als Unternehmer auch Verkäufe über Instagram verzeichnen. Im Rheinwerk-Ratgeber von Anne Grabs lernst Du diese Techniken nicht nur kennen, sondern auch verstehen. Mit Best-Practice-Tipps kannst Du direkt beginnen und auch Dein Instagram-Marketing starten.

Was bietet Instagram für Unternehmer?

Für wen eignet sich eine Instagram Marketing Strategie und wie funktioniert das eigentlich? Diese Fragen stellst Du Dir als Unternehmer vielleicht, wenn Du bisher wenig Berührungspunkte mit Instagram hattest. In diesem Rheinwerk Ratgeber zeigt Autorin Anne Grabs auf, welche Chancen das soziale Netzwerk für Unternehmer und Marketer bietet.

  • Für jeden Bedarf ein Format
    Du möchtest mit wenig Aufwand viele Menschen aus Deiner Zielgruppe erreichen? Ohne weiteres Equipment oder Zubehör möchtest Du Menschen an Deinem Arbeitsalltag teilhaben lassen? Dann eignet sich Instagram genau dafür. Nimm einfach Videos mit Deinem Smartphone auf, poste sie als Story oder schneide sie als Reel zusammen, um Deiner Zielgruppe einen Einblick in Deine Tätigkeiten zu gewähren. Möchtest Du direkt über Instagram Produkte verkaufen, kannst Du sogar einen Shop einrichten und besonders authentisch wirkst Du, wenn Du auch mal ein Live-Video startest. Welche Formate wie funktionieren und wirken, liest Du im Rheinwerk-Ratgeber.
  • Instagram Marketing Strategien
    Damit Dein Instagram Marketing Früchte trägt, ist die richtige Strategie erforderlich. Mit einem Audit findest Du schnell heraus, welcher Aufwand und welche Kosten auf Dich zukommen, sodass Du genau planen kannst, was Du auf Deinem Instagram-Profil präsentieren möchtest. Ebenso kann es hilfreich sein, Ziele zu setzen: Welche Geschäftsziele lassen sich mit einer Instagram Marketing Strategie realisieren und wie können diese erreicht werden? Antworten auf diese Fragen findest Du auch in diesem Ratgeber.
  • Online Branding via Instagram
    Vor allem Nischenmarketing funktioniert über Instagram, da Du Deine dort ganz gezielt über Filteroptionen an Deine Zielgruppe ausspielen kannst. Instagram Ads machen das möglich. Zudem kannst Du auf dieser Plattform Deine visuelle Markenidentität zum Ausdruck bringen. Ein einheitliches Design Deiner Posts, Logos in Deinen Beiträgen und Stories und eine harmonische Farbwelt sind nur einige Maßnahmen, mit denen Du Dein Branding optimieren kannst.
  • Storytelling
    Ein weiteres wichtiges Element für eine gelungene Instagram Marketing Strategie ist der passende Content. Mit Techniken wir der Funnel-Strategie oder dem FISH-Modell eignest Du Dir schnell hilfreiches Wissen an, um Deinen Content gezielt zu platzieren. Zusätzlich kannst Du auch Tools für Deine Content-Planung zur Unterstützung nutzen. Welche sich dafür eignen und worauf Du außerdem achten solltest, erklärt Autorin Anne Grabs Schritt für Schritt.
  • Community Management
    Auf Instagram gibt es neben zahlreichem Content vor allem eins: User. Zählen einige davon zu Deinen Followern, gibt es die hohe Kunst, diese auch an Dein Profil zu binden. Das gelingt, indem Du mit Deinen Inhalten überzeugst. Auch ein gut organisiertes Community Management gehört zu einer Instagram Marketing Strategie. Mit einem Redaktionsplan gelingt es Dir, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen und Aktualität zu wahren. Auch in Sachen Krisenmanagement ist ein wenig Diplomatie gefragt. All das sind Faktoren, die Du beachten solltest, wenn Du Instagram Marketing betreiben möchtest.

In diesen Fällen hilft die Literatur weiter

Ob echter Anfänger oder gestandener Instagrammer – der Rheinwerk Ratgeber von Anne Grabs hilft Unternehmern, neue Ansätze für die Selbstdarstellung auf Instagram zu entdecken. Raffinierte Kniffe ergänzen routinierte Instagram Marketing Strategien, helfen dabei, Zielgruppen noch genauer zu bestimmen und zu erreichen und verschaffen Reichweite.

Du möchtest als Unternehmer eine jüngere Zielgruppe erreichen? Dann ist diese Plattform sicher geeignet, inzwischen ist laut Anne Garbs jeder dritte Internetnutzer ein Instagram-Nutzer – das Potenzial ist also da und gilt nur noch, von Dir genutzt zu werden.

Welches Profil eignet sich für Deine Zwecke, welche Inhalte solltest Du teilen, wie oft und in welchem Format? Auf diese Fragen und weitere findest Du in dieser Lektüre Antworten, sodass Du Dein Instagram Marketing direkt selbst in die Hand nehmen und beginnen kannst.

Diese Kapitel stehen im Fokus des Handbuchs

Instagram ist so viel mehr als eine reine Fotoplattform – zumindest, wenn es nach Autorin Anne Grabs geht. In ihrem Fachbuch erklärt sie detailliert, welches Potenzial in der App steckt und wie Du als Unternehmer davon profitieren kannst. In folgenden Kapiteln erfährst Du mehr über Instagram Marketing Strategien:

  • Warum Instagram inzwischen beliebter ist als Facebook & Co.
  • So funktioniert Instagram als Shoppingkanal
  • Instagram Business vs. Instagram Creator Profile
  • Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse für die perfekte Ansprache
  • Auswertungen von Insights, Views und Likes gekonnt durchführen
  • Branding via Social Media? So positionierst Du Deine Marke online!
  • Wie sollten Inhalte für Instagram aufgebaut sein, um zu überzeugen?
  • Storytelling ist das A und O: Mit diesen Tricks gelingen Deine Stories
  • Reels als Element im Content Marketing auf Instagram – Tipps und Tricks
  • Tools und Tipps für die Content-Erstellung auf Instagram
  • Community Management: Der Umgang mit Followern will gelernt sein
  • Werbung auf Instagram: Ads Management Schritt für Schritt verstehen

Beginnend mit hilfreichen Erklärungen, was Instagram Unternehmern für Chancen bietet, führt die Autorin praktische Beispiele an, welche direkt realisiert werden können. Nicht nur der Umfang der Möglichkeiten von Instagram wird hier deutlich, auch der Nutzen dieser App kommt zum Ausdruck.

Gibt es Tools für die Instagram Marketing Strategie?

Storytelling ist das A und O für eine gute Instagram Marketing Strategie. Das gelingt besonders gut mit Testimonials und visueller Content Erstellung. Als Unternehmer kannst Du mit verschiedenen Tools arbeiten, um Deine Reichweite zu erhöhen und Prozesse zu automatisieren. Damit Deine Feeds stets mit Postings versorgt sind und Deine Follower zur Interaktion mit Deinem Profil aufgefordert werden, kannst Du einen Redaktionsplan erstellen. Für eine erfolgreiche Instagram Marketing Strategie lohnt es sich, einen Blick auf gängige Tools zu werfen. Autorin Anne Grabs verweist in „Insta it!“ zum Beispiel auf Tools wie Canva, Mojo oder InShot.

Wie effektiv sind Insta Ads?

Sicher kannst Du Influencer Marketing zum Teil Deiner Instagram Marketing Strategie machen, denn in der Regel weisen Influencer eine hohe Anzahl an Followern auf. Bei einer Kooperation mit Influencern kannst Du außerdem die Chance nutzen, mit ansprechenden Kampagnen die Aufmerksamkeit für Dein Unternehmen zu erhöhen. Präsentiert oder empfiehlt ein Influencer Deine Angebote, werden sie für ein breites Publikum interessant, die zu potenziellen Kunden werden können. Eine weitere effektive Maßnahme, um Deine Accounts erfolgreich zu promoten, sind Insta Ads. Du hast die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten, damit Deine Postings Menschen angezeigt werden, die zu Deiner Zielgruppe gehören und für welche, Deine Beiträge relevant sind. Auf diese Weise kannst Du mehr Aufmerksamkeit generieren und neue Follower sowie Likes gewinnen.

Im Fachbuch erfährst Du die Unterschiede zwischen Carousel Story Ads und Branded Contents Ads und wie Du diese für Deinen Erfolg einsetzen kannst. Auch, was die Voraussetzungen beim Schalten einer Werbeanzeige sind und wie Du das Ad Budget optimieren kannst, wird Dir im Rheinwerk-Ratgeber erklärt. Mit praktischen Tipps kannst Du Dir nach und nach eine Instagram Marketing Strategie mit ansprechenden Kampagnen aufbauen. Dabei kannst Du selbst entscheiden, was Du posten möchtest und welche Mittel Du nutzt, um Deine Zielgruppe zu erreichen.

Ein dringend nötiges Buch für alle Unternehmen, die ihre ersten oder weiteren Schritte in Instagram erfolgreich gehen wollen.

Felix Beilharz, Berater für Online- und Social-Media-Marketing , Januar 2022

Fazit

Du bis mit Deinem Unternehmen bisher noch gar nicht bei Instagram unterwegs, möchtest aber ein jüngeres Publikum von Deinen Angeboten überzeugen? Oder bist Du bereits bei Instagram aktiv und auf der Suche nach einer passenden Marketing Strategie oder Tipps für Deine Insta Ads Kampagne? Dann findest Du Antworten auf Deine Fragen in dieser Fachliteratur.

Denn mit „Insta it! – Erfolgreiches Marketing mit Instagram“ hast Du einen Ratgeber zur Hand, der Dich lehrt, Instagram für Dein Unternehmen zu nutzen. Von Grundlagen wie der Erstellung von Accounts, dem Festlegen von Zielgruppen und Marketing Zielen bis hin zum Posten regelmäßiger Beiträge, um Reichweite zu generieren – findest Du hier eine umfassende Anleitung mit vielen praktischen Tipps, welche Du direkt umsetzen kannst. Mit wenigen Handgriffen kannst Du Dir hiermit ein Netzwerk aufbauen, um Dein Unternehmen auch in Social Media interessant für Deine Follower zu machen.

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