Verbesserung des Berichts zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2021/08/simplifying-the-page-experience-report

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 04. August 2021

Zu Beginn des Jahres etablierte Google den Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten in der Search Console. Mit dieser Auswertung ist es Publishern und Websitebetreibern möglich, zu ermitteln, wie ihre Website performt. Damit das noch einfacher vonstatten geht, führt das Unternehmen nun eine Version ein, worin die Widgets für Safe Browsing oder userfreundliche Ads entfernt, aber der Umgang mit fehlenden Daten optimiert wurde.

Zur Erinnerung: Das Update für die Ranking-Nutzerfreundlichkeit wurde am 15. Juni dieses Jahrs eingeführt. Dieses Update soll bis zum 31. August abgeschlossen sein.

Entfernung der Widgets „Safe Browsing“ und „Ad Experience“

Die Google Safe Browsing Systeme sollen dafür sorgen, dass die User im Web sicher sind. So zeigen sie beispielsweise Warnungen an, wenn Websites durch Dritte gehackt werden. Solche Probleme können nicht immer durch Websiteinhaber behoben werden, deshalb kann man sagen, dass Safe-Browsing nicht als Ranking Signal verwendet wird und nicht in den Bericht zur Nutzerfreundlichkeit einfließt. Alle Safe Browsing-Berichte werden darüber hinaus in der Search Console abseits des Usability-Berichts angezeigt.

Zugleich löscht Google das Ad Experience-Widget, um zu unterbinden, dass derselbe Content doppelt in der Search Console erscheint. Der Nutzerfreundlichkeitbericht wird weiterhin als eigenständiges Tool verfügbar sein. Mit diesem Bericht kannst Du den Status Deiner Webseite checken und Werbeanzeigen identifizieren, die aufgrund schlechter Nutzerfreundlichkeit gegen die Better-Ads-Normen verstoßen. Der Nutzerfreundlichkeitsbericht von Werbeanzeigen wurde zuvor nicht als Faktor für die Usability verwendet, infolgedessen hat diese Anpassung keine Konsequenzen für die Nutzerfreundlichkeit Deiner Webseite.

Weitere Anpassungen

Zusätzlich zu den oben erwähnten Updates werden in diesem Bericht der Umgang mit fehlenden Daten verbessert

 

  • Es wurde ein Banner „Keine aktuellen Daten“ zum Bericht „Page Experience“ und zum Bericht „Core Web Vitals“ hinzugefügt.
  • Es wurde eine Fehlleistung behoben, welche dazu führte, dass der Bericht „Failing HTTPS“ anzeigte, wenn Core Web Vitals-Daten fehlten.
  • Die Texte im Bericht „Page Experience“ und im Bericht „Core Web Vitals“ wurden neu formuliert.

 

Die Verbesserungen soll die Verwendung des Seitenerfahrungsberichts vereinfachen und Dir helfen, Webseiten mit hervorragender Seitenerfahrung zu erstellen.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen