Noindex-Fehler in der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://support.google.com/webmasters/answer/7440203#submitted_but_noindex

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

« Zurück zur Übersicht

Deine URL wurde als „noindex“ gekennzeichnet

In der Google-Search-Console können Probleme angezeigt werden, die die Indexierung von URLs auf Deiner Webseite verhindert haben. Die Seitenindexierung Deiner URLs ist wichtig, damit Google Deine Webseite besser versteht. In dieser Kurzfassung erfährst Du wie die Fehlermeldung Deiner gesendeten URL, die als „noindex“ gekennzeichnet wurde beheben kannst.

No-index entfernen und Indexierung auf der Search-Console beantragen

Google ist bei dem Versuch, Deine Seite zu indexieren, auf die Anweisung „noindex“ gestoßen und kann die Seite deshalb nicht indexieren. Um die Seite zu indexieren, muss die Anweisung „noindex“ entfernt werden. Zur Überprüfung, ob dieses Tag oder diese Anweisung vorhanden ist, rufst Du die Seite in einem Browser auf und suchst in der Google-Suchleiste und in den Antwortheadern nach „noindex“.

Damit Deine gewünschte Seite indexiert wird, musst Du das Tag oder den HTTP-Header entfernen. Mit Hilfe der Google-Search-Console kann die vermutete Fehlerursache bestätigt werden, in nur 5 Schritten:

  • Klicke in der Tabelle neben der URL auf das Such-Symbol.
  • Im Bericht sollte unter Abdeckung -> Indexierung -> Indexierung zulässig? die Indexierung wird durch „noindex“ verhindert, angezeigt werden.
  • Überprüfe, ob in der Live-Version das Tag „noindex“ noch vorhanden ist.
  • Klicke dafür auf Live-URL testen.
  • Schaue unter Verfügbarkeit – > Indexierung -> Indexierung zulässig? nach, ob die „noindex“ – Anweisung noch vorhanden ist. Wenn sie nicht mehr erkannt wird, klicke auf Indexierung beantragen, um Google aufzufordern, die gewünschte Seite nochmal zu indexieren.

Im Anschluss sollte Deine Seite indexiert sein.

Du benötigst Hilfe? Wir lösen Dein Problem!

Gerne können wir auch die Lösung des Problems für Dich übernehmen! Klicke dazu in der Mail, die wir Dir gesendet haben, auf den Button und beauftrage die Behebung der Fehlermeldung bei uns.

Du hast noch weitere Fehlermeldungen erhalten?

Für die verschiedenen Fehlermeldungen haben wir weitere „Lösungsvorschläge“ für Dich.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen