Seite gefunden – nicht indexiert in der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link:

https://support.google.com/webmasters/answer/7440203#discovered__unclear_status
Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

« Zurück zur Übersicht

Deine Seite wurde gefunden aber noch nicht indexiert

Deine Seite wurde von Google gefunden, aber noch nicht indexiert, dies hat meist mit der URL-Struktur Deiner Website zutun. Wenn Google bestimmte Seiten nicht indexieren kann, obwohl die Deine Seite gefunden wurde, liegt das wahrscheinlich an einer Überlastung des Servers. Aber es gibt auch noch weitere Gründe. In dieser Kurzfassung erfährst Du, welche Fehlermeldungen auslösen, dass Deine gefundene Seite nicht indexiert wird und wie Du dabei vorgehen kannst.

Auslöser weshalb Google Deine gefundene Seite nicht indexiert

Neben der Serverüberlastung gibt es weitere Gründe, warum Deine gefundene URL nicht indexiert wird.

  • Automatisch erzeugte Inhalte und URLs
  • Schlechte interne Verlinkung

Als erstes überprüfe, ob versehentlich zu viele ähnliche URLs erzeugt werden. Achte dabei auf die Groß- und Kleinschreibung der URL, denn automatisch erzeugte Inhalte, die auf eine große Anzahl von URLs verteilt werden, oder sich die Inhalte pro URL nicht wirklich unterscheiden, mag Google das nicht und ignoriert diese URLs.

Ebenso sollte die interne Verlinkung geprüft werden, ob Google alle wichtigen Seiten crawlen kann. Dazu können Crawling-Tools wie „Screaming Frog“ helfen. Eine weitere Empfehlung wäre die Zahl der Seiten zu reduzieren, dadurch können die wichtigen Seiten verstärkt werden.

Du benötigst Hilfe? Wir lösen Dein Problem!

Gerne können wir auch die Lösung des Problems für Dich übernehmen, indem Du die Behebung des Fehlers über den Button in der E-Mail über uns beauftragst.

Du hast noch weitere Fehlermeldungen erhalten?

Für die verschiedenen Fehlermeldungen haben wir weitere „Lösungsvorschläge“ für Dich.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen