Fehlermeldung Deiner Seitenindexierung der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link:

https://support.google.com/webmasters/answer/7440203#url_error_other_4xx
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Deine Seite wurde wegen eines anderen 4xx-Problems blockiert

Ein Code, der mit 4xx beginnt, weist immer auf einen Client-Fehler hin. Es handelt sich um eine fehlgeschlagene Anfrage, hierbei hat der Server eine Anfrage erhalten, aber kann sie nicht ausführen.
Google berücksichtigt keine URLs, die einen Statuscode von 4xx zurückgeben. URLs, die schon indexiert wurden, aber den Statuscode 4xx angeben, werden von Google aus dem Index entfernt. Dadurch signalisiert der Googlebot der Indexierungspipeline, dass die Inhalte auf Deiner Seite nicht vorhanden sind. In dieser Kurzfassung erfährst Du, welche 4xx-Fehler häufig auftreten und wie Du die Fehlermeldung in der Google Search Console findest und behebst.

Häufige 4xx-Fehler die auftreten

  • 400 (bad request) -> Der Aufbau der Anfrage-Nachricht ist fehlerhaft.
  • 401 (unauthorized) -> Ohne eine gültige Authentifizierung kann die Anfrage nicht durchgeführt werden.
  • 403 (forbidden) -> Die Anfrage kann nicht durchgeführt werden, da der authentifizierte Benutzer keine Berechtigung hat.
  • 404 (not found) -> Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden.
  • 410 (gone) -> Die aufgerufene Seite wurde dauerhaft entfernt.
  • 411 (length requred) -> Ohne ein „Content-Length”-Header-Feld kann die Anfrage nicht bearbeitet werden.
  • 429 (too many requests) -> Dieser Code gilt als Serverfehler, weil der Googlebot signalisiert, dass der Server überlastet ist.

Ursachen und Behebung in der Google Search Console

Durch die Konfiguration des Webbrowsers kann der Status Code 400 zurückgeführt werden. Ein weiterer Grund kann sein, wenn der User auf Deiner Seite ein Formularfeld ausfüllt und dabei Zeichen verwendet hat, die ungültig oder nicht lesbar sind. Auch ein Tippfehler in der URL kann dafür sorgen, dass ein 400-Fehler ausgelöst wird, sowie ein Upload von zu großen Dateien.

Um die Fehlermeldung in der Google Search Console zu prüfen, klickst Du als erstes auf die links untenstehenden Einstellungen und im Anschluss in den Crawling-Statistiken auf „Bericht öffnen“.

Über die Einstellungen in der Search Console kannst du den Bericht zur Fehlermeldung öffnen

Du gelangst dann zu der Aufschlüsselung der Crawling-Anfragen, unter den Antworten klickst Du denn rechten Pfeil an, um alle Fehlermeldungen zu sehen.

In dieser Ansichst siehst du alle Antwort Fehlermeldungen in der Search Console

Jetzt kannst Du die Fehlermeldung „Anderer Client-Fehler (4xx)“ einsehen.

Über die Search Console hast du nun einen Überblick über deiner Fehlermeldung

Um den Grund Deiner Fehlermeldung zu prüfen, klickst Du oben Links auf das Such-Symbol „URL-Prüfung“. Unter den Verbesserungen und Nutzererfahrung siehst Du die Begründung, warum Deine Seite nicht indexiert werden kann.

Über das URL-Prüftool kannst Du die Begründung deiner Fehlermeldung einsehen

Du kannst nun Dir weitere Informationen über den HTTPS-Fehler und dessen Problembehebung durchlesen. Über folgenden Link gelangst Du zur Seite: https://support.google.com/webmasters/answer/11396518#errors

In dieser Ansicht siehst u die Begründung, warum deine Seite nicht indexiert werden kann

Du benötigst Hilfe? Wir lösen Dein Problem!

Gerne können wir auch die Lösung des Problems für Dich übernehmen! Klicke dazu in der Mail, die wir Dir gesendet haben, auf den Button und beauftrage die Behebung der Fehlermeldung bei uns.

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