Fehlermeldung Videoseiten-Indexierung in der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link:

https://support.google.com/webmasters/answer/9495631#indexing_status
Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

« Zurück zur Übersicht

Für die Miniaturansicht wurde keine URL angegeben

Es gibt unterschiedliche Videoseiten-Indexierungsfehler, eine davon ist die Fehlermeldung „keine URL für die Miniaturansicht angegeben“. Das heißt, es wurde keine Miniaturansicht für Dein Video angegeben und Google konnte auch keins erstellen. Damit Google ein Video in der Videofunktion anzeigen kann, muss eine gültige Miniaturansicht verfügbar sein. In dieser Kurzfassung erfährst Du, wie Du bei der Erstellung von Miniaturansichten vorgehen kannst und auf was Du achten solltest.

Erstellung von hochwertigen Miniaturansichten

Zum Erstellen einer Miniaturansicht gib einen Link zur Ansicht für Dein Video an. Dafür kannst Du eine Sitemap, strukturierte Daten oder eine mRSS-Datei verwenden.

So kannst Du vorgehen:

  • Durch das Verwenden eines „HTML-Tag <video>, kannst Du das Attribut „poster“ angeben.
  • In der Video-Sitemap kannst Du den Tag „<video:thumbail_loc>“ verwenden.
  • Du kannst bei strukturierten Daten die Property „thumbnailUrl“ anwenden.
  • Google kann auch für Dich eine Miniaturansicht erstellen, dafür erlaube Google auf Deine Dateien mit Videoinhalten zuzugreifen.

 

Das solltest Du wissen:

  • Das sind unterstützende Formate für die Miniaturansicht: GIF, BMP, JPEG, PNG, WebP und SVG.
  • Die Größe der Miniaturansicht sollte mindestens 60×30 Pixel haben.
  • Achte darauf, dass die Miniaturansicht für den Googlebot frei zugänglich ist und nicht nicht mit einem robots.txt oder einer Anmeldeanforderung blockiert ist.
  • Die Pixel der Miniaturansicht sollten mindestens 80% eines Alpha-Werts haben, der größer als 250 ist.

Du benötigst Hilfe? Wir lösen Dein Problem!

Gerne können wir auch die Lösung des Problems für Dich übernehmen. Dazu musst Du nur auf den Button in der Mail, die wir Dir zugesendet haben, klicken und die Behebung des Fehlers bei uns beauftragen.

Du hast noch weitere Fehlermeldungen erhalten?

Für die verschiedenen Fehlermeldungen haben wir weitere „Lösungsvorschläge“ für Dich.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen