404-Fehlermeldung in der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link:

https://support.google.com/webmasters/answer/7440203#not_found_404
Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

« Zurück zur Übersicht

404-Fehler einer abgerufenen Seite

Bei 404-Fehlerseiten handelt es sich um Seiten, die Du von Google indexieren lassen möchtest, das Google aber nicht finden konnte. Wir empfehlen Dir, nur Seiten mit einem 404-Fehler korrigieren und nicht Seiten mit der Bezeichnung „404-Ausgeschlossen“. 404-Fehler haben keine Auswirkung auf das Abschneiden der Suchergebnisse auf Deiner Website. In dieser Kurzfassung erfährst Du, wie Du bei einem 404-Fehler am beste vorgehen kannst.

So solltest Du bei einem 404-Fehler vorgehen

Vorweg, durch 404-Fehler wird die Indexierung oder das Ranking Deiner Webseite nicht beeinträchtigt.

Eine Korrektur ist sinnvoll:

  • Wenn es sich um eine eingereichte URL handelt.
  • Wenn es keinen Ersatz für eine gelöschte Seite gibt.
  • Wenn auf Deiner Website eine fehlerhafte URL vorhanden ist.
  • Wenn es sich um eine häufig falsch geschriebene URL handelt (diese können durch Weiterleitungen auf die richtige Website zugeordnet werden)

Bringe in Erfahrung, von wo aus die URL eingereicht wurde, dazu klicke neben der URL auf das Such-Symbol und schaue Dir die Informationen zur Auffindbarkeit an. Füge eine Weiterleitung hinzu, wenn die Inhalte verschoben wurden. Wenn Du Inhalte dauerhaft gelöscht hast und sie nicht durch neue Inhalte ersetzen möchtest, kannst Du den Code 404- oder 410-Fehler unter der alten URL zurückgeben lassen. Wenn eine unbekannte URL auftritt, könnte das daran liegen, dass ein Nutzer eine nicht vorhandene URL auf Deiner Website aufruft, auch könnte die URL mehrmals im Browser falsch eingegeben werden. Bei solch häufigen Fehlern, kannst Du Weiterleitungen einrichten.

Wichtig ist, dass Du keine Scheininhalte erstellst und leite nicht auf Deine Startseite weiter, ebenso blockier nicht den 404-Fehler mithilfe einer robots.txt-Datei. Sonst ist es für Google noch schwieriger die Struktur Deiner Website zu erkennen.

Du benötigst Hilfe? Wir lösen Dein Problem!

Gerne können wir auch die Lösung des Problems für Dich übernehmen! Klicke dazu in der Mail, die wir Dir gesendet haben auf den Button und beauftrage die Behebung der Fehlermeldung bei uns.

Du hast noch weitere Fehlermeldungen erhalten?

Für die verschiedenen Fehlermeldungen haben wir weitere „Lösungsvorschläge“ für Dich.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen