Die schnelle und übersichtliche Einbindung von Skripten auf Deiner Website ist mittlerweile eine der zentralen Aufgaben. Mit dem Google Tag Manager wird dies ohne viel Aufwand möglich. In diesem Handbuch erwartet Dich daher die nötige Unterstützung, um die Dateneinbindung zu vereinfachen.
Google Tag Manager – das umfassende Handbuch
Externe Skripte sind auf vielen Websites von Bedeutung, um die Funktionalität zu verbessern und für eine optimale Darstellung zu sorgen. Aus diesem Grund lohnt es sich, mit dem Google Tag Manager auf die nötige Hilfe für eine schnelle und reibungslose Konfiguration zurückzugreifen. Mit diesem Buch erhältst Du daher genau die richtige Unterstützung und die nötigen technischen Basics, um für eine schnelle und zielgerichtete Nutzung zu sorgen. So erwarten Dich zahlreiche Anwendungsfälle, konkrete Beispiele und viele weitere Hinweise, mit denen Du Deine Website weiter voranbringst.
Die wichtigsten Fakten zum Buch
- Hinweise zur einfacheren Verwaltung von Marketing- und Analytics-Tags
- Tipps für die Anwendung der Funktionen im stetigen Agentur- und Weballtag
- Direkte Bezüge der Thematik zu JavaScript, Event-Tracking, Data Layer, uvm.
Die wichtigsten Fakten
Auf einen Blick
Herausgeber:
Rheinwerk Verlag
Autor:
Michael Janssen
Auflage:
2018
Buchformate:
Buch / E-Book
Preis:
Buch € 39,90
E-Book € 35,90
Seiten:
419 Seiten
ISBN:
ISBN 978-3-8362-6351-1
Einblicke ins Buch
Mit dem Google Tag Manager erwartet Dich ein noch recht junges und dennoch sehr hilfreiches Tool, wenn es um die Optimierung Deiner Website geht. Vor allem für Einsteiger sind die zahlreichen Tipps eine gute Hilfe, um die Zusammenhänge zunächst etwas genauer zu verstehen und hierbei auf ein geeignetes Tool zurückzugreifen. Das Google Tag Manager Handbuch wird an dieser Stelle zu einer effizienten und übersichtlichen Einführung, die auf alle Funktionen und Aspekte genauer eingeht.
So sind auch die passenden Bezüge zur SEO Suchmaschinenoptimierung und zum Online Marketing nicht weit. Der Autor Michael Janssen bietet auf diese Weise eine universelle Vorstellung der mit dem Tool gebotenen Inhalte und Möglichkeiten. Auch die Verbindung zu Google Analytics und den damit verbundenen Hintergründen Deiner Website besteht eindrucksvoll und übersichtlich. Sowohl für unerfahrene Betriebe, die sich selbst im Online Marketing positionieren möchten, als auch für die echte SEO Agentur wird das Handbuch durch seine vielfältigen Tipps schnell zu einer perfekten Hilfe.
Diese Themen deckt das Handbuch ab
Der Anspruch des Ratgebers aus dem Rheinwerk Verlag liegt darin, Dir einen vollständigen und von Beginn an eindeutigen Überblick zu verschaffen. Was kannst Du mit dem Google Tag Manager alles tun? Welche Besonderheiten gibt es bei der Anwendung zu beachten? Welche Prozesse lassen sich durch den Manager vereinfachen? Auf den insgesamt 419 Seiten gibt es eine Vielzahl spannender und aktueller Erklärungen, die sich grundsätzlich in drei Schwerpunkten zusammenfassen lassen:
- Einsatz und Konfiguration des praktischen Tools
Wer sich bereits häufiger mit der Integration von Tags auf einer Website beschäftigt hat, kennt die damit verbundenen Probleme. So werden die Tags ohne Hilfe schnell zu einer Belastung, die Du mithilfe des Google Tag Managers vereinfachen kannst. Rund um die Basics des Managers, zu denen beispielsweise Container, Variablen, Tags und Trigger gehören, erfährst Du im Buch alle Details. So wirst Du bei der Einarbeitung eigener Tags auf der Seite sicher keine Probleme haben.
- Vorstellung zentraler Anwendungsfälle
In den meisten Fällen lohnt es sich, den Google Tag Manager mit mehreren Tools und anderen Programmen zu verbinden. Dies können beispielsweise Google Ads oder Google Analytics sein. Auch die Verknüpfung der gewünschten Funktionen wird im praktischen Leitfaden daher genauer für Dich beschrieben. Dies sorgt dafür, dass Dein SEO Online Marketing mithilfe des Google Tag Managers deutlich effektiver wird, ohne dass Du auf viele Zusatzlösungen vertrauen musst.
- Themen für Fortgeschrittene und Experten
Neben den grundlegenden Basics zum Google Tag Manager erwarten Dich auf den vielen Seiten auch einige echte Expertentipps. So erfährst Du, wie Du Dich den JavaScript Variablen widmest, wie das Event Tracking funktioniert oder was es mit dem Advanced Variable Use auf sich hat. Bei einer derart großen Auswahl an Funktionen und Lösungen steht einer einfachen und kompakten Anwendung nichts im Weg. Nicht nur Einsteiger, sondern auch Experten lernen so weiter dazu.
In diesen Fällen wird das Buch zur besten Hilfe
Wer selbst die ersten Erfahrungen mit dem Google Tag Manager macht, erkennt die Schwierigkeiten und Probleme recht schnell. So wirst Du rund um die Einstellungen für Dein SEO Online Marketing schnell mit neuen Fachbegriffen konfrontiert, die Du ohne bisherige Erfahrungen gar nicht so leicht zuordnen kannst. Was für eine renommierte SEO Agentur vollkommen normal klingt, kann für Laien schnell zur Belastung werden. Auch die Recherche im Internet bringt Dich häufig nur sehr langsam an Dein Ziel, weshalb ein Google Tag Manager Handbuch schnell die nötige Abhilfe schaffen kann.
Falls Du bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Google Tag Manager sammeln konntest, wird das Buch zur perfekten Arbeitsgrundlage für Dich. Auch die SEO Suchmaschinenoptimierung und weitere Tools wie Google Analytics werden im richtigen Zusammenhang erläutert. So erfährst Du nicht nur, wie Du den Google Tag Manager am besten nutzen kannst, sondern erhältst eine gute und kompakte Übersicht. In dieser kannst Du bei Fragen jederzeit nachschlagen und Lösungen finden.
Die konkreten Inhalte der vielen Kapitel
Insgesamt bietet das Google Tag Manager Handbuch 14 Kapitel mit zahlreichen Kategorien und ihren thematischen Schwerpunkten. So erwarten Dich viele aufschlussreiche Definitionen, aber auch die damit verbundenen Erklärungen und Beispiele. Rund um das Buch von Michael Janssen für den Rheinwerk Verlag profitierst Du auf diese Weise von fundiertem Know-how in folgenden Kapiteln:
- Basics und Grundlagen zum Google Tag Manager
- Vorbereitung und Ausrichtung des Containers
- Übersicht und Liste zu allen Oberflächen
- Das Tag Vorlagensystem zur schnellen Anwendung
- Trigger und ihre Relevanz im Google Tag Manager
- Titel, URL und weitere: Umgang mit Variablen
- Benutzerdefinierte Variablen und Tags
- Datenschicht zur Bereitstellung von Webdaten
- Debugging und die Vorschau zur Kontrolle
- Versionen und Workspaces zur Veröffentlichung
- Praktische Anwendung des Google Tag Managers
- AMP und Apps zum Google Tag Manager
- Infos und Details zum Google Tag Manager 360
- Zusätzliche Tipps und Hinweise zur Vereinfachung
Die Struktur des Handbuchs erfolgt an dieser Stelle einem klaren Muster. So werden zunächst ein paar wichtige Definitionen und technische Grundlagen geklärt, bevor sich das Google Tag Manager Handbuch den praktischen Details widmet. Für Dich hat das den Vorteil, dass Du Dir zunächst ein paar Grundlagen zur SEO Suchmaschinenoptimierung und allgemein zum Online Marketing aneignen kannst. Dadurch fällt es Dir in den folgenden Kapiteln leichter, schneller auf die Details zu reagieren.
Eine gute Verbindung aus Theorie und Praxis
Nur die wenigsten Handbücher zu einer Anwendung schaffen es vergleichbar, die Zielgruppe rund um die Einsteiger und gleichzeitig die Experten zu erreichen. Während die Einsteiger mit dem Guide problemlos mehr über die Zusammenhänge des Google Tag Managers erfahren können, handelt es sich für Experten um eine praktische und sehr ausführliche Übersicht. In Verbindung mit den neuen Bildern, mit ausführlichen Grafiken und mit praktischen Beispielen bleibt keine Frage mehr offen. So erhältst Du nicht nur theoretische Impulse zum Thema, sondern setzt auf einen echten Überblick.
Mehr Effizienz und steigende Produktivität
Nicht nur für eine erfahrene SEO Agentur, sondern auch für Privatpersonen oder Mitarbeiter in kleinen Betrieben werden die Inhalte von Beginn an deutlich. Das Google Tag Manager Handbuch bietet hierzu eine verlässliche und einheitliche Grundlage mit vielen Beispielen, um die Nutzung des Managers so übersichtlich und kompakt wie möglich zu machen. Auch die Aktualität ist hierbei stets gegeben, da sich die technischen Grundlagen und Funktionen sicher nicht jährlich wieder ändern.
Wer die Pflege der eigenen Tags auf der Website in dieser Hinsicht einfach über den Google Tag Manager verwalten kann, spart Zeit, Aufwand und Nerven. In vielen Fällen scheitert es hierbei nicht am gesamten Zusammenhang, sondern vor allem an den vielen kleinen Fachbegriffen und an den versteckten Funktionen. Der Autor Michael Janssen hat durch seine langjährige Erfahrung als Autor für Blogartikel und Magazine ein Gespür dafür entwickelt, wie sich komplexe Themen einfacher und nachvollziehbarer verpacken lassen. So ist auch dieser Guide für den Rheinwerk Verlag strukturiert.
»Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, von diesem Handbuch profitieren alle!«
eStrategy, 10.2019
Fazit zum Buch
Der Autor Michael Janssen schafft es mit seinem Handbuch sehr gut, auch technische Themen und komplexere Zusammenhänge übersichtlich darzustellen. Vor allem die kurzen Absätze und die damit verbundenen bildlichen Erklärungen schaffen zusätzliche Struktur und ermöglichen eine schnelle Orientierung. Rund um das SEO Online Marketing und die damit verbundene Einarbeitung von Tags wie beispielsweise Tracking-Optionen sorgt das Buch bei jeder Zielgruppe für neues Verständnis.
Falls Du selbst nach einem Google Tag Manager Handbuch suchst, dass Dich kompetent durch die Vielfalt an Funktionen und Themen bringt, können wir Dir dieses Buch nur empfehlen. Anders als bei vielen weiteren Handbüchern fokussiert sich dieser Guide nur auf den Manager und wird somit nicht zwingend zu einer allgemeinen Hilfe im Marketing. Das heißt aber natürlich nicht, dass Du auf Bezüge und Erweiterungen verzichten musst, die beispielsweise zu Tools wie Google Analytics bestehen. So kannst Du auch bei diesem Handbuch sicher sein, einen optimalen Überblick zum Thema zu erhalten.
Bring Deine Website 2024 eine Ebene weiter!
90 Minuten gratis Beratung
Landingpage
erstellen
Durch ein überarbeitetes Webdesign Stammkunden begeistern und Neukunden gewinnen!
Website
erstellen
Präsentiere Dein Unternehmen noch professioneller und für Google optimiert!
Onlineshop
Website
Steigere Deine Onlineumsätze und gewinne neue Kunden dazu!
Du möchtest mehr Fachwissen aufbauen?