Serverfehler 5xx in der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link:

https://support.google.com/webmasters/answer/7440203#server_issues
Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

« Zurück zur Übersicht

Deine Seite wurde als Serverfehler 5xx gekennzeichnet

Wenn ein Serverfehler auftritt, konnte Google nicht auf Deine URL zugreifen. Das könnte daran liegen, dass Deine Website ausgelastet war oder die Anfrage abgelaufen ist. Dadurch ist Google gezwungen die Anfrage abzubrechen. In dieser Kurzfassung erfährst Du, wie Du die Fehlermeldung „Serverfehler 5xx“ beheben kannst.

So kannst Du den Serververbindungsfehler beheben

Überprüfe für Deine Website das Hoststatusurteil im Bericht „Crawling-Statistik“, um festzustellen, ob Google für Deine Website Verfügbarkeitsprobleme gemeldet hat, damit Du sie bestätigen und beheben kannst. Der Hoststatus ist dafür da, um zu prüfen, ob Google beim Crawlen Deiner Website auf Verfügbarkeitsprobleme gestoßen ist.

Darauf solltest Du achten:

  • Der Hostserver Deiner Website sollte nicht offline, überlastet oder falsch konfiguriert sein.
  • Die Seitenaufbauzeiten bei Anfragen an dynamische Seiten empfehlen wir zu verkürzen.
  • Durch Suchmaschinen kannst Du das Crawling und die Indexierung Deiner Website steuern.
  • Überprüfe, ob Google nicht versehentlich blockiert wurde. (Bestimme, durch welchen Abschnitt der Infrastruktur Deiner Website der Googlebot blockiert wird und ändere die Konfiguration entsprechend).

Du benötigst Hilfe? Wir lösen Dein Problem!

Gerne können wir auch die Lösung des Problems für Dich übernehmen, indem Du die Behebung der Fehlermeldung über den Button in der Mail, die wir Dir geschickt haben, über uns beauftragst.

Du hast noch weitere Fehlermeldungen erhalten?

Für die verschiedenen Fehlermeldungen haben wir weitere „Lösungsvorschläge“ für Dich.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen