Content Marketing erfolgreich nutzen
+ Trends 2019

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Kundenwachstum ist eine zertifizierte SEO Online Marketing Agentur die mit Google Analytics arbeitet
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Du willst für ein automatisches und konstantes Kundenwachstum in Deinem Unternehmen sorgen und Deine Marke in der Zielgruppe stärker etablieren? Mit unserer einzigartigen Content Marketing Strategie erstellen wir effektiv und auf Deine Bedürfnisse abgestimmt, wertvolle Inhalte für Deine Website. Das sorgt für:

  • mehr qualitative Leads durch nachhaltiges Inbound Marketing
  • steigende Bekanntheit unde Markenbildung  in der Zielgruppe
  • wachsendes Vertrauen bei den Kunden von morgen

Zusätzlich zeigen wir Dir, wie Du mit unserem zielgerichteten Maßnahmenkatalog einfach und beständig Deine Marke, Deine Produkte und Dienstleistungen deutlich besser gegenüber der Konkurrenz positionierst.

Content Marketing bei Kundenwachstum.de

Content Marketing Trends 2019

Eine sehr interessante Zusammenfassung der Analyse und Umfrage vom deutschen Marketingverband

Welchen Stellenwert hat Content Marketing für Unternehmen?

Diese Zusammenfassung liefert Dir einen interessanten Einblick in die aktuelle Statistik und Umfrage bei deutschen Unternehmen. Ermittelt und erhoben vom Deutschen Marketingverband, kommentiert von Christian Seigwasser, Content Marketing Experte bei KUNDENWACHSTUM.de.

Schon die Grafik zeigt uns direkt auf, welchen Stellenwert Content Marketing bei deutschen Unternehmen 2019 und zukünftig hat.

Content Marketing und die Zielsetzung bei Unternehmen laut Umfrage des DMV

Auf den nächsten Seiten erfährst Du, wie Du das für Dich und Dein Unternehmen sinnvoll nutzen kannst und was zu beachten ist.

Vor allem das strategische Planen und die Umsetzung  von zielgerichteten Maßnahmen nimmt weiter an Bedeutung zu. Eine wichtige Voraussetzung um auch zukünftig erfolgreich zu sein oder überhaupt erst zu werden, sind Erfahrungswerte aus verschiedenen Kampagnen und Strategien, die künftig noch genauer analysiert und ausgewertet werden sollten. Jede gute Agentur bildet aus diesen Daten Verhaltensmuster und statistische Auswertungen, um damit zukünftige Kampagnen effektiver und erfolgreicher werden zu lassen. Attraktiver Content hat heute weitaus mehr Anforderungen als nur guten Inhalt.

Aus dem Monitoring Report vom Deutschen Marketingverband DMV, kristallisieren sich für uns 5 große Punkte heraus, die uns Aufschluss darüber geben, wie sich unser zukünftiges Content Marketing voraussichtlich  entwickeln wird.

Vor- und Nachteile von Social-Media im Content-Marketing

Fragt man Unternehmen nach den am häufigsten verwendeten Kanälen zur Verbreitung ihrer Content-Marketing-Botschaften, setzen  70% auf Facebook, Twitter & Co., um ihre Zielgruppe zu erreichen. Doch weniger als die Hälfte davon haben eine auf die Kampagne abgestimmte Landingpage und verschenken damit teuer erzeugten Traffic.

Auf den ersten Blick wirkt der Reichweitenvorteil der Social Media Kanäle verlockend. Doch wie qualitativ ist diese Reichweite? Wie hoch ist die Interaktion auf Deiner Website aus diesen Quellen und die anschließende Konversionsrate? Auch die hohen Zahlen bzgl. eingeblendeter Impressionen etc. werden von vielen nicht unkritisch wahrgenommen. Man muss sich bei diesen Werten voll und ganz auf die Berechnungsgrundlagen und Angaben der sozialen Medien Unternehmen verlassen, welche die Grundlagen für die Erhebung nicht wirklich transparent machen.

Content Marketing und die Nutzung im Social Media laut Umfrage des DMV

Erst wenn die User wirklich Deine Website besuchen, entsteht nachweislich ein deutlich höheres Engagement. So ist ein echter Websitebesucher je nach Branche um das zig fache bedeutender als ein User, der Deinen Social Media Post konsumiert. Vor allem kannst Du die User Journey auf Deiner eigenen Page selber tracken, auswerten, analysieren und optimieren.

Die Strategie, Deine Inhalte genau an dem Ort zu verbreiten, wo sich die Zielgruppe sowieso schon befindet, ist grundsätzlich super. Allerdings ist auch die Reichweite in den sozialen Medien bei weitem nicht mehr kostenlos. Ohne zusätzliche Werbebudgets für die Verbreitung wird ein Post auf Facebook, Instagram und Co nur noch wenige User erreichen. Die große Menge an Werbeeinblendungen sorgt dafür, dass die Userzahlen sinken und die Anzeigenpreise steigen.

Deshalb sollte die Verbreitung Deines Contents über die sozialen Netzwerke ebenfalls genau ausgewertet und beobachtet sowie der Return of Invest genau analysiert werden.

Wie sich der Markt & Wettbewerb zum Content Marketing entwickelt

Content als wichtige Säule der Marketingstrategien nimmt auch in Zukunft weiter an Bedeutung zu. Laut Umfrage des Deutschen Marketing Verbandes sind über 60% der Befragten erst seit weniger als 2 Jahren im Content Marketing aktiv. Mehr als 3/4 gaben an, ihre Aktivitäten in diesem Bereich in den nächsten Jahren weiter ausbauen zu wollen.

Diese Tatsache zeigt, welches Potential in diesem Weg des Pull Marketings steckt. Allerdings auch, dass der Wettbewerb härter werden wird.

Content Marketing und die Entwicklung der nächsten Jahre laut Umfrage des DMV

Unternehmen, die jetzt nicht aktiv werden und sich online strategisch im Markt positionieren, haben es zukünftig deutlich schwerer. Wir betreuen Hunderte von Kunden bei ihrer Reichweitensteigerung im Netz und wissen so, dass es noch sehr viele Branchen und Bereiche gibt, wo eine gute Sichtbarkeit und Neukundengewinnung im Internet mit relativ geringen Mitteln zu erreichen ist.

Strategien & Ressourcen fehlen

Unternehmer & Marketing-Abteilungen sind sich, wie auf der letzten Seite gesehen einig, wie attraktiv Content Marketing ist und wollen diesen Werbekanal weiter ausbauen. Allerdings scheitert bei über 70% der Befragten die Umsetzung an fehlendem Fachpersonal, Zeit und Budget. Auch eine fehlende Strategie führen über 35% als Problem bei der Umsetzung an.

Daran muss der Erfolg allerdings nicht scheitern. Denn alle als Mangel aufgeführten Punkte werden durch unser Angebot im Content Marketing Service ausgeglichen. Zusätzlich erzielen wir sogar noch eine Ersparnis, da wir gemeinsam nachweislich deutlich effektiver und günstiger arbeiten als eine komplette Inhouse-Lösung.

Content Marketing und die Schwierigkeiten in den Unternehmen bei der Umsetzung laut Umfrage des DMV

Fehlende Ressourcen und Kompetenzen können bei uns ganz einfach bedarfsbezogen dazu gebucht werden oder ganze Projekte auch komplett an uns outgesourct werden. Als Service erstellen wir außerdem mit Dir und Deinem Team eine ausgefeilte Strategie und einen auf Dich, Dein Unternehmen und das Budget abgestimmten Maßnahmenkatalog.

Auch die Messbarkeit aller Aktivitäten gehört mit dazu. So ist sichergestellt, dass anhand festgelegter KPIs der Erfolg dokumentiert wird. Gerne stehen wir Dir für ein unverbindliches und komplett kostenfreies Kennenlerngespräch zur Verfügung. Wir können gemeinsam einen Blick auf Deine bisherigen Aktivitäten werfen und diese gemeinsam auswerten und analysieren. Nutze diese einmalige Möglichkeit und sende und Deine Anfrage für einen unverbindlichen Content-Marketing-Check zu.

Ziele setzen und dessen Erfolg messen und auswerten

Eine häufig diskutierte Frage von Marketern, die sich mit Content Marketing beschäftigen, ist zum Einen der Sinn und Zweck der Aktionen, zum Anderen die Erfolgskontrolle und Messbarkeit der Ergebnisse.

Laut Umfrage des DMV haben die meisten Unternehmen in diesem Bereich das Ziel, allgemein eine höhere Sichtbarkeit und Reichweite in der Zielgruppe zu erzeugen, um damit die Vertriebschancen zu steigern.

Content Marketing und die Vorteile für Unternehmen laut Umfrage des DMV

Bei der Erfolgsmessung der Online-Sichtbarkeit und Reichweite ziehen über 60% aller Befragten Unternehmen die Interaktionsraten der Social Media Kanäle heran. Laut unserer Erfahrung liegt das daran, weil nur diese Unternehmen KPIs liefern, die schnell und leicht auszuwerten sind. Dabei ist die Sichtbarkeit im SEO-Ranking und dessen Click trough Rate nachweislich weitaus höher von Bedeutung.

Social Media Marketing ist Push Marketing. Das heißt, wir stören den User bei seiner eigentlich anderen Aufgabe z.B. den Newsfeed durchzuscrollen. Bei der Sichtbarkeit über das SEO Ranking ist die Zielsetzung der User eine ganz andere. Sie haben das Fokus-Keyword oder die Frage für ihren Bedarf vorher eigenständig bei Google und Co eingegeben. Der User ist derjenige, der den ersten Schritt auf uns zu macht. Das Verlangen nach Informationen ist daher weitaus höher, weil ein echtes Bedürfnis vorliegt. Man spricht hier auch von Pull- oder Inbound-Marketing.

Content marketing und die Messung des Erfolgs für Unternehmen laut Umfrage des DMV

Dadurch ist natürlich auch die Qualität der Websitebesucher, die durch eigene Aktivität auf die Seite kommen, deutlich höher als bei Besuchern, bei denen der Bedarf erst geweckt werden muss. Das spiegelt sich bei unseren Kunden erfahrungsgemäß deutlich in der Konversionsrate wieder. Mit den richtigen Tools und Systemen lässt sich der Erfolg deutlich genauer und detaillierter messen, kontrollieren und optimieren als es bei den Social Media Kanälen der Fall ist. Für uns steht übrigens beides gar nicht im Widerspruch zueinander.

Die Verbreitung redaktioneller Beiträge auf der Website lässt sich durch Social Media zusätzlich super pushen. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Content steht Deiner Zielgruppe über die Suchmaschinen auf Deiner Website dauerhaft und nachhaltig zur Verfügung und sorgt so für eine beständige Leadgenerierung. Zusätzlich kannst Du den Social-Media Effekt nutzen, um diesen auch per Push-Marketing in der Zielgruppe zu verbreiten.

Gesteigerte Professionalisierung schafft Erfolg und Skalierbarkeit

Sehr schön ist zu sehen, das ein großer Anteil der Befragten, laut Umfrage fast 80%, einen Redaktionsplan für ihr Content Marketing haben. Doch stellen wir uns provokativ die Frage, wie qualitativ dieser ist, wenn doch nur 10% eine Software dafür im Einsatz haben und nur ca. 15% ein Analysetool verwenden.

Das lässt die Vermutung aufkommen, das zwar alle sehr aktiv sind, aber viele nicht wirklich strategisch, konzeptionell und effektiv vorgehen. Immer wenn es an Know-How und Systemen fehlt, fehlt es meist auch an Skalierbarkeit. Zusätzlich ist zu vermuten, dass so auch hohe Reibungsverluste im Bereich Budget und Zeit und entstehen.

Content Marketing und die genutzten Tools laut Umfrage des DMV

Mit den richtigen Systemen, langjähriger Erfahrung und fachkundigem Know How kann die Effektivität und Effizienz im Bereich Content Marketing in der Regel deutlich gesteigert werden. Gerne vereinbaren wir ein unverbindliches Kennenlerngespräch, in dem wir Dir aufzeigen mit welchen Stellschrauben Dein Erfolg im Content Marketing deutlich gesteigert werden kann. Ich verspreche Dir, Du wirst begeistert sein und schon aus diesem kostenfreiem Gespräch einiges an Wissen und Techniken mit in Deine tägliche Arbeit nehmen. Nutze die einmalige Chance und vereinbare jetzt Deinen persönlichen Content-Marketing-Check.

Wie hat sich der Werbemarkt verändert?

Doch wie kam es zu diesem neuen Trend des Marketing? Der Markt des 21. Jahrhunderts unterscheidet sich mittlerweile radikal von dem Markt, mit dem viele gesetzte Unternehmen aufgewachsen sind. Der größte Unterschied des Content Marketing im Vergleich zum herkömmlichen Marketing? Früher waren Verkäufer und Ladenangestellte automatisch die Experten auf ihrem Gebiet. Marken und Unternehmen haben durch Werbung und Marketing ihre Produkte und Dienstleistungen kommuniziert. Das sorgte für Aufmerksamkeit und Ladenbesucher. Und das wiederum sorgte für Kunden. Damals hat noch niemand an Content Marketing gedacht.

Aber heutzutage hat sich diese klassische Rollenverteilung geändert. Nun ist häufig der Käufer ein Experte. Er ist derjenige, der selbst nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen sucht. Er informiert sich dementsprechend im Netz. Die Suchmaschinen sind wie Schaufenster, die selber entscheiden, welches relevante Produkte oder Informationen sind. Also mit welchen Inhalten sie ihre Auslage bestücken. Und da kommt es auf Dein Content Marketing an! Das musst Du in Deiner Content-Strategie berücksichtigen und somit relevanten Inhalten Mehrwerte für Deine Zielgruppe generieren. Dann stellen die Suchmaschinen auch Deine Angebote ganz vorne aus. Direkt vor den Augen Deiner Zielgruppe.

Denn der Kunde von heute weiß heute selbst sehr genau, was sein Problem wie lösen kann. Er geht so auf Marken und Unternehmen mit gutem Content Marketing oder PR zu und sucht proaktiv Hilfe und Problemlösungen in den Suchmaschinen. Er sucht nach relevanten Inhalten mit Mehrwert! Diese Art des Marketing wird auch als Inbound Marketing bezeichnet und funktioniert dabei so wie das Licht bei Motten. Heutige User, Leads bzw. Kunden fühlen sich von guten Inhalten mit Mehrwert angezogen. Wenn relevante Informationen in Deinem Content zu finden sind, dann generieren diese Maßnahmen Website Traffic. Der Werbemarkt hat sich somit verändert.

  • Der durchschnittliche Kunde führt sich zu 60 bis 90% selbst durch die traditionellen Verkaufstrichter.
  • 81% der Käufer recherchieren und sammeln Informationen online. Dann werden sie vielleicht zu einem Lead, bevor sie dann offline ein Geschäft betreten. Das ist eine gewaltige potenzielle Reichweite und eine hohe Aufmerksamkeit. Die lässt sich mit Content Marketing bei einer geschickten Verbreitung über verschiedene Kanäle nutzen. Der Kunde recherchiert in Suchmaschinen oder in den  Social Media Kanälen, beispielsweise Facebook oder Twitter, bevor er eine Marke oder einen Verkäufer kontaktiert. Und er erwartet relevanten, informativen Mehrwert in den Inhalten. Dafür ist Dein Content Marketing gedacht.
  • Vor einem großen Kauf verbringen Konsumenten rund 79 Tage damit, Informationen zum Thema zu sammeln. Das ist eine gewaltige Chance für eine gute Content Marketing-Strategie.

Es liegt also auf der Hand: Deine künftigen Kunden wollen Informationen, relevante Inhalte und Mehrwert. Das kann eine Expertensicht sein, das können unterhaltsame Videos oder Geschichten sein. Informative Whitepaper gehören ebenfalls dazu. Das können aber auch Infografiken sein, die den Text begleiten und veranschaulichen. Alles das umfasst Content Marketing und all das liefert eine gute Content Marketing-Strategie Deiner Zielgruppe.

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zu den Angeboten

Was Dir Content Marketing bringt

Entdecke die Vorteile dieses nachhaltigen und stark wachsenden Pull Marketing Systems unserer Zeit

Im Prinzip lässt sich der Begriff Content Marketing ganz einfach beschreiben: Es handelt sich um den Prozess, mit qualitativ wertvollen Inhalten für ganz klar definierte Zielgruppen einen Mehrwert zu schaffen. Möglichst über jedes geeignete Medium. Und wir unterstützen Dich dabei:

  • Deiner Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten
  • durch hochwertige Inhalte mehr Kunden zu gewinnen
  • die Besucher Deiner Website an Dich zu binden

Du hast Interesse an gutem, erfolgversprechendem Content Marketing? An der Erstellung von neuem Content oder daran, Deinen bestehenden Content zu optimieren? Wir sind sehr breit gefächert bei der Erstellung des Contents, denn wir haben eine Auswahl professioneller Redakteure und SEO-Texter aus verschiedenen Branchen. Sie unterstützen Dich bei Deiner Content-Strategie mit relevanten Inhalten.

Die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Text auf Deiner Website haben wir Dir rechts in der Infographic zusammengefasst. Klick einfach auf den Button und Du kannst Dir diese gratis herunterladen.

Lösungen zur Optimierung von Deinem Content Marketing

Du nutzt bereits Content Marketing? Es hakt aber an gewissen Punkten? Gerne helfen wir Dir weiter, sende uns einfach Deine unverbindliche Anfrage zu.

Content Marketing - Du hast keinen zielgerichteten Redaktionsplan? Dann haben wir die perfekte Lösung für Dich!

Keine Strategie und Redaktionsplan

Du hast keinen zielgerichteten Redaktionsplan und Dir fehlt die nachhaltige Strategie?

Content Marketing - Dir fehlt die Zeit, qualitativen Content zu erstellen und suchst zu Deinem Unternehmen passende Texter? Wir haben die optimale Lösung für Dich!

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Du hast keine Zeit selber neuen Content zu erstellen und suchst nach qualifizierten Textern?

Content Marketing - Auf Deiner Website ist Content vorhanden aber er rankt nicht? Hier bekommst Du alle Tipps und eine optimale Lösung für Dein Problem

Content ist vorhanden aber rankt nicht

Du hast bereits genug Content, der aber nicht suchmaschinenoptimiert aufbereitet ist und nicht rankt?

Content Marketing - Deine User konvertieren nicht und Du brauchst eine Lösung für dieses Problem? Dann bist Du bei KUNDENWACHSTUM.de genau richtig!

Meine User konvertieren nicht

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Content Marketing - Du weißt nicht genau, wie Du den Return of Invest Deiner Aktivitäten messen sollst? Hier bekommst Du die Lösung für Dein Problem!

Es fehlt die Erfolgskontrolle

Du weißt nicht genau, wie Du den Return of Invest Deiner Content Aktivitäten messen kannst?

Geschäftsführer Christian Seigwasser von Kundenwachstum.de

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Individuelle Beratung und Tipps für Deinen Online-Erfolg. Du hast Fragen zu unseren Angeboten oder wünscht eine individuelle Beratung? Kontaktiere mich einfach.

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Unser einzigartiges 9 Schritte Konzept

Für alle mit hohen Ansprüchen und Qualitätsbewusstsein zum fairen Preis

Mit diesem Abklauf bringen wir Dein Content Marketing Konzept auf ein ganz neues Level

Wir analysieren ein klares und messbares Ziel für Dein Content MarketingWir unterstützen Dich dabei ein klares und messbares Ziel für Deine Marke / Dein Unternehmen zu definieren. Was möchtest Du mit Content Marketing erreichen? Welche Positionierung schwebt Dir vor? Willst Du beispielsweise einen höheren Traffic bei relevanten Zielgruppen generieren? Deine Reichweite und Onlinesichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen? Oder neue Leads generieren? Das alles sind Fragen, mit denen wir uns im Content Marketing beschäftigen. Dabei helfen Dir auch sehr gut die Artikel Positionierung, Zielgruppenanalyse und Zielplanung weiter. Dort findest du wichtige Informationen zu diesem Thema.

Sobald ein klares Ziel für Dein Content Marketing mit seinen Inhalten festgelegt ist, muss die Zielgruppe Deines Unternehmens definiert werden. Wen möchtest Du erreichen? Willst Du vor allem potenzielle Neukunden, alte Bestandskunden, Affliliategeber oder Influencer ansprechen? Mehr dazu erfährst Du übrigens auch in den Blog Beiträgen Affiliate Marketing und Influencer Marketing hier auf dieser Webseite. Auch diese beiden Typen des Marketings spielen eine wichtige Rolle im Content Marketing.

Wir erstellen eine Konzeption mit kreativen Ideen für Dein Content MarketingGute und kreative Ideen sind im Content Marketing wichtige Maßnahmen für Deinen Erfolg. Sie müssen Deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Du hast die Möglichkeit entweder gemeinsam mit uns auf kreative Lösungen hinzuarbeiten oder Du legst die Ideenfindung komplett in unsere Hände. Methoden wie Brainstorming oder Mind Mapping sind im Content Marketing zu empfehlen. Denn es braucht frische Ideen für Themen und lohnende Formate. Die verschiedenen Themen lassen sich dann auf unterschiedliche Art und Weise in Texten, aber auch in Infografiken verarbeiten.

Wir Recherieren für Dich, damit Deine Texte perfekt für Dein Content Marketing sindIm nächsten Schritt erfolgt die Recherche über Google & Co. Wir suchen nach Inhalten, die Deinem Kundenkreis einen echten Mehrwert bieten. Beispiele für zielführende Fragen sind: Wie kannst Du für Deine Zielgruppe einen Mehrwert schaffen? Welche Themen stellen erfolgreiche Möglichkeiten in den Medien dar? Unser Ziel ist es, Deine Texte so zu entwickeln, dass sie die Kunden begeistern. Deine Content-Strategie macht dann eine erfolgreiche Entwicklung, wenn die Kunden auf Deiner Website auch aktiv werden und Du ihnen wirklich weiterhilfst mit Deinem Content. Außerdem unterstützen wir Dich bei der Präsentation von relevanten Inhalten auf Deiner Website, um Deine (potenziellen) Kunden anzusprechen.

Bei Deinem Content Marketing helfen wir Dir mit der Texterstellung, sowie der BildbearbeitungOb Text, Audio, Video oder Infografik – der gesamte Content wird von uns passend für Deine Content-Marketing-Strategie und die jeweiligen Kanäle erstellt. Auch in dieser Phase sind bei allen Inhalten eine präzise Planung der einzelnen Produktionsschritte und klare Deadlines die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung.

Wir helfen Dir bei der Veröffentlichung von Seiten und Beiträgen für ein noch besseres Content MarketingDer Zeitpunkt der Veröffentlichung sowie der Verbreitung Deiner Inhalte ist in der Content-Strategie sehr entscheidend. Finde heraus, wann Deine Kunden auf Deinen Marketingkanälen besonders aktiv sind und stelle dort freien Content zur Verfügung. Verbreite diesen auch in Deinem Social Media Marketing Mix und animiere zum Teilen. Du kannst das Ganze selber machen oder einen Social Media Marketing Manager beauftragen. Wecke online mit Vorab-Informationen für Deine Publizierung Interesse und baue so Neugierde auf. Das Ganze nennt man auch Launch Marketing. So wird das Risiko eines Fehlstarts der Content Marketing Strategie minimiert.

Wir unterstützen Dich bei der Verbreitung für ein nachhaltiges Content MarketingDie Verbreitung Deiner Inhalte, was auch als Seeding bezeichnet wird, umfasst im Content Marketing die Wahl der richtigen Marketingkanäle, auch Distributionskanäle genannt. Online sind das u.a. Social Media Kanäle. Beispiele: Facebook Marketing, Twitter, Instagram Marketing, Snapchat oder auch YouTube Marketing. Welcher Kommunikationskanal passt auf Deine eigene Kundengruppe? Auch müssen die Formate den Kanälen angepasst sein. Videos werden am besten bei YouTube hochgeladen. Kurze Texte schlagen am besten bei Social Media ein. Infografiken auch auf Social Media Kanälen. Ein längerer Text, wie ein Whitepaper  am besten auf Deiner Website. Dort lassen sich auch alle Formate im Content Marketing bestens kombinieren. Daher ist eine eigene Webseite enorm wichtig oder noch besser: Eine auf den Content abgestimmte Landingpage. Oft wird der Fehler gemacht, dass Social-Media-Channels die eigene Website ersetzen – ein „No-Go“. Beides gemeinsam ergibt jedoch ein perfektes Zusammenspiel im Content Marketing.

Wir haben Tools für das Beobachten Deines Content Marketing KonzeptesWir überprüfen Dein Content-Marketing fortwährend und passen es Deinen Zielen an. Wie eine Kampagne oder eine Strategie genau verläuft, ist natürlich unterschiedlich und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Hast Du beispielsweise das Ziel, mehr Besucher auf Deine Website zu locken? Dann misst Du den Erfolg an Kriterien wie z.B.:

  • tägliche Besucherzahl
  • Anzahl neuer und wiederkehrender Besucher
  • die durchschnittliche Verweildauer
  • Absprungrate
  • die aktivste Tageszeit Deiner Besucher
  • Anzahl von mobilen und Desktop-Besuchern

Für solche Analysen des Content-Marketing gibt es zahlreiche Tools. Das populärste ist Google Analytics. Dabei überprüfen wir, ob Dein Content in den Suchmaschinen von Google, Bing, Yahoo & Co. leicht aufzufinden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bieten wir SEO Marketing und SEO Suchmaschinenoptimierung an.

Wir optimieren Deine Inhalte für ein noch besseres Content Marketing auf Deiner WebseiteBei Bedarf führen wir weitere Optimierungen Deiner Content Marketing Strategie durch, um Deiner Zielgruppe stetig einen Mehrwert zu bieten. Meist handelt es sich dabei um kleine Verbesserungen, die zu einem noch besseren Ranking in den Suchmaschinen führen können.

Mit unseren Tools haben wir ein gutes Controlling für Dein Content MarketingNach einer umfangreichen Analyse kümmern wir uns natürlich auch um das Controlling Deines Content Marketings. Wir kontrollieren Deine KPIs und Deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und informieren Dich regelmäßig darüber.

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Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coaching

Zu den beliebtesten Formaten und Inhalten zählen natürlich Texte, Videos und Infografiken. Die beiden letzten zielen verstärkt auf Visualisierung. Die Verbreitung der Inhalte, was auch als Seeding bezeichnet wird, geht besonders bei Videos leicht von der Hand. Gerade weil die Texte immer länger werden müssen, um bestehen zu können. Dafür sorgt der heiße Wettbewerb. Aber egal, welche Formate Du im Content Marketing nutzt: bitte immer mit relevanten, Mehrwert gesättigten Inhalten. So gelingt fast aus dem Stand eine zielgenaue Positionierung bei Deiner Zielgruppe. Und das gegenüber Endkunden, aber auch im B2B Bereich.

Inbound Marketing ist ein Weg der Neukundengewinnung. Gut eignet sich zum Beispiel Email Marketing im Content Marketing. Nach der gängigen Definition bedeutet Inbound Marketing, dass der potentielle Kunde mithilfe spezieller Marketing-Techniken von sich aus auf Dein Unternehmen zukommt: Er ist inbound, also eingehend bzw. ankommend. Du musst nicht auf ihn zugehen. Er kommt von selbst, weil er aufgrund von relevanten Inhalten, die Du über Dein Content-Marketing streust, einen Mehrwert für ihn schaffst. Er fasst Vertrauen in Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen. Das kann zum Beispiel über Suchmaschinen wie Google passieren. Deshalb ist Content Marketing und eine gute Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, von großer Bedeutung für erfolgreiches Online-Marketing. Die regelmäßige Optimierung im Content Marketing gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die Dich Deiner Zielgruppe und Deinen Zielen näherbringen sollen.

Mit guten Inhalten für User kann sich jedes Unternehmen mit seiner Content Marketing-Strategie an den beziehungsbasierten digitalen Social Media Marketing Mix anpassen. Ziel ist, effizienter mit seinen Kunden kommunizieren – ohne direkt etwas zu verkaufen. Dadurch ist man viel näher an seinem Interessenten als mit traditioneller PR. Und näher an den Zielen des Marketings insgesamt. Durch diesen innovativen Ansatz hat Content Marketing gewisse Ähnlichkeiten mit Ambush Marketing oder auch Influencer Marketing und Affiliate Marketing. Allerdings ist der Unterschied zum Advertising gewaltig. Klassische Werbung und auch vereinzelte Guerilla Marketing Aktionen sind hingegen häufig nicht ausreichend, um für Deine Zielgruppe sichtbar zu sein, Leads zu generieren oder sogar Kunden zu gewinnen. Content Marketing ist da ein viel umfassenderer Ansatz.

Unser Fokus liegt stets auf den langfristigen Zielen, da diese am besten zu potenziellen Kunden führen. Mit einer Content Marketing Strategie können nachweislich neue Leads aus den relevanten Zielgruppen generiert werden. Mit unserem Know-How und besonderen Maßnahmen erhöhen wir Deine Reichweite, was Deine Zielgruppe auf Dich aufmerksam macht. Langfristig gesehen baut sich durch das Content Marketing eine Community aus Deinen bereits bestehenden Leads auf. Dadurch können wiederum neue Leads generiert werden.

Wir helfen Dir beim Aufbau Deiner Marke und Deiner Positionierung als Experte. Durch zielgerichteten Content gewinnst Du das Vertrauen Deiner Zielgruppe. Auf lange Sicht wird somit auch Dein Image gesteigert. Wir erhöhen Deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Diese Art der strategischen Neukundengewinnung führt zu einem qualitativen Kundenwachstum und sorgt für mehr wiederkehrende und regelmäßige Besucher. Während kurzfristige Ziele vor allem mit abgeschlossenen Kampagnen verfolgt werden, sind folglich für langfristige Ziele Strategien und Blog Artikel notwendig. Und da liegt die eigentliche Stärke des Content Marketing.

Content Marketing ist sowohl für bereits etablierte Unternehmen als auch für neue Start-Ups absolut wichtig. Es ist ein gewaltiger Turbo, um das Image von Marken, Unternehmen oder Produkten aufzubessern oder um sich am Markt zu etablieren. Die größten Vorteile sind folgende:

  • erhöhte Markenbekanntheit & Neukundengewinnung
  • erhöhte Markenpräferenz
  • größere Reichweite zu niedrigeren Kosten

Content Marketing ist die Reaktion auf eine neue und käuferorientiertere Umgebung. Nützlichen Content und relevante, wertvolle Inhalte mit Mehrwert liefern – wie bereits angesprochen. Anhand dessen findet Deine Zielgruppe das, was sie sucht! So wird der Kunde von alleine zu Dir kommen und auch bei Dir bleiben. Einfach, weil er Dir vertraut. Der Ansatz, dass Deine Zielgruppe inbound zur Marke oder Deinen Angeboten findet, ist dabei umso wertvoller für Dein Online-Marketing.

Denn die Aufmerksamkeit Deiner potenziellen Kunden richtet sich dann wie automatisch auch auf neue Angebote. Deine Content Marketing Maßnahmen erzeugen sozusagen die Nachfrage. Klingt relevant und erfolgversprechend? Du weißt aber nicht wie Du Deinem Kunden wertvolle Inhalte liefern sollst? Dann lass Dich jetzt unverbindlich von uns beraten!

Während potenzielle Kunden das Web nach Antworten auf ihre Fragen und Probleme durchsuchen, taucht Deine Marke immer wieder auf – und setzt sich somit erfolgreich im Gedächtnis der Zielgruppe fest. Ein erfolgreiches Content-Marketing hilft Deiner Marke oder Deinem Unternehmen, sich als Vordenker und Meinungsführer in Deiner Branche zu etablieren. So positionierst Du Deine Marke und stärkst nebenbei die Kontakte zu jedem Lead und kannst bestehende Kunden besser binden. Mit Content kannst Du Deine Reichweite deutlich erhöhen. Außerdem eine gesteigerte Aufmerksamkeit erreichen. Du kannst mehr qualifizierte Leads generieren und mehr interessierte Käufer ansprechen. Je mehr relevanten und qualitativen Inhalt Du bietest, desto besser!