Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinen sind einer der wichtigsten Touchpoints zu Deiner Zielgruppe. Inzwischen gehen knapp 4 Millionen Suchanfragen pro Minute bei Google ein. Umso wichtiger ist es für Dich als Unternehmer, Dich hier sichtbar zu positionieren. Als SEO Experten helfen wir Dir genau dabei. Hier erfährst Du, wie Du mit Suchmaschinenmarketing (SEM) mehr Kunden erreichst.

Suchmaschinenmarketing – So holst Du Deine Kunden ab

Du möchtest neue Kunden gewinnen? Dann ist Suchmaschinenmarketing (SEM) genau die richtige Wahl für Dich als Website-Betreiber. Denn in den Suchmaschinen liegt großes Potenzial, um das eigene Angebot potentiellen Kunden zugänglich zu machen. Denn Suchmaschinenmarketing (SEM) besteht umfasst sowohl Suchmaschinenwerbung als auch Suchmaschinenoptimierung. Als SEM Agentur können wir Dir dabei helfen, Deine Dienstleistungen und Produkte nachhaltig in die Google Suche zu bringen. Die wichtigsten Informationen zu diesen Themen liefern wir Dir auf dieser Seite.

Suchmaschinenmarketing – Definition

Professionelles Suchmaschinenmarketing oder Search Engine Marketing (SEM) gehört zum Online Marketing. Es umfasst alle Techniken, Methoden und Strategien, um potenzielle Kunden in den Suchmaschinen zu erreichen, indem man gezielt bei ganz bestimmten, passenden Suchanfragen bzw. Keywords möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Grundsätzlich gibt es dabei zwei Bereiche: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Search Engine Advertising (SEA). Bei SEO geht es darum, Websites auf bestimmte Merkmale hin zu optimieren, damit sie bessere Positionen in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen bekommen. Durch diese besseren Rankings steigt die Sichtbarkeit für Deine Zielgruppe.

Aber auch bei SEA, der bezahlten Suche, geht es darum, von der Zielgruppe gefunden zu werden, allerdings mittels bezahlter Anzeigen, die bei Google z.B. über den organischen Suchergebnissen erscheinen. Dabei steigst Du in eine Auktion mit Wettbewerbern um die beste Position bei den bezahlten Anzeigen bei Google ein. Der Meistbietende und das beste Angebot bzw. die beste Website werden ganz oben angezeigt. Also noch über den organischen Suchergebnissen.

Bei der SEO geht es nicht darum, für die Suche zu optimieren, es geht darum, für Menschen zu optimieren.

Dharmesh Shah

6 Gründe, warum Suchmaschinenmarketing so wichtig ist

Zu jeder guten Online Marketing Strategie gehört Suchmaschinenmarketing, weil jede Menge potenzieller Kunden täglich Google und andere Suchmaschinen nutzen. Sie suchen Antworten, Geschenke, Problemlösungen oder Dienstleister. Privat ebenso wie beruflich. Jedes Unternehmen kann seine Zielgruppe direkt in den Suchmaschinen abholen und in Kunden verwandeln. SEA und SEO sind für Unternehmen wichtig, um für diese potenziellen Kunden sichtbar zu sein.

Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen und bei den bezahlten Anzeigen bedeutet, dass Deine potenziellen Kunden Dich wahrnehmen. Das erfordert Optimierungen, die Du fortlaufend vornehmen solltest. Je besser Deine Website auf das Suchinteresse Deiner potenziellen Kunden und die Suchbegriffe optimiert ist, die sie eingeben, desto höher Deine Sichtbarkeit.

Dabei spricht man von der OnPage Optimierung und der OffPage Optimierung. OnPage Optimierung umfasst hierbei u.a. alle Aspekte rund um Content und technische Merkmale, wie zum Beispiel:

  • die Textlänge,
  • die Verteilung der Keywords,
  • der Optimierung der Überschriften und der Meta-Descriptions etc.
  • Bildergrößen
  • interne Verlinkungen
  • Benutzerführung
  • Ladegeschwindigkeit

Bei der OffPage Optimierung sind die Backlinks der Website von hoher Bedeutung. Dabei handelt es sich um Verlinkungen von externen Seiten zu Deiner Seite. Das signalisiert den Suchmaschinenanbietern, dass Deine Seite für bestimmte Themen und Keywords besonders relevant ist.

Es funktioniert also wie eine Empfehlung, die Dir jemand gibt, wenn Du z.B. ein gutes Restaurant suchst. Wenn Du dann die gleiche Empfehlung von immer mehr Menschen bekommst, steigt Deine Vertrauenswürdigkeit. So ist das auch mit Backlinks. Die Crawler der Suchmaschinen registrieren Deine Backlinks. Wenn Du viele hast und diese gleichzeitig von hoher Qualität sind, wird Deine Seite auch positiver bewertet und steigt im Ranking.

Vorteile von Suchmaschinenmarketing

Diese Benefits pushen Deine Seite

Wenn Menschen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, benutzen die meisten von ihnen heutzutage Suchmaschinen wie Google. Auch Deine Zielgruppe tut dies mit hoher Wahrscheinlichkeit. Mit Suchmaschinenmarketing hast Du die Möglichkeit, diese Menschen gezielt anzusprechen. Du kannst Dich direkt vor ihren Augen platzieren. Der große Vorteil ist, dass Du hier auf einer breiten Grundlage von vielen Daten genau die Menschen erreichen kannst, die exakt das suchen, was Dein Unternehmen anbietet. Im Vergleich zur Print-, Radio- oder TV-Werbung sind die Streuverluste viel geringer. Dadurch setzt Du Dein Budget im Online Marketing viel effizienter ein.

Dafür eignen sich beide Bereiche des Suchmaschinenmarketings: SEO und SEA. Im Idealfall kombinierst Du beides, um sowohl eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen und bei der Suchmaschinenwerbung zu besetzen. So steigt die Zahl der Klicks bei Deinen potenziellen Kunden. Professionelles Suchmaschinenmarketing hat also zwei wertvolle Effekte für Dein Unternehmen: gezielte Zielgruppenansprache und Kosteneffizienz.

Das ist wohl einer der größten Vorteile beim Suchmaschinenmarketing. Kein anderes Medium bietet Dir die Möglichkeit, so viele Menschen mit Interesse für Deine Angebote zu finden und anzusprechen. Potenzielle Kunden nehmen Deine Website häufiger wahr, wenn sie in den Rankings weit oben auftaucht. Je besser Dein Suchmaschinenmarketing und Deine Suchmaschinenoptimierung, desto besser die Positionierung.

Durch SEM kannst Du sicherstellen, dass Deine Website in jeder Search Engine auffindbar ist. Dazu musst Du mithilfe einer Keyword-Recherche Dein Portfolio an Keywords festlegen. Das sind die Fokus Keywords, die für Dein Unternehmen, Deine Zielgruppe oder Deine Branche von Bedeutung sind. So erhöhst Du nicht nur Traffic auf Deiner Webseite, sondern bekommst vor allem qualifizierten Traffic. Denn was nützen Dir Tausende von Seitenaufrufen pro Tag, wenn Deine Zielgruppe nicht dabei ist und es nicht zu Anfragen kommt? Es reicht also nicht einfach nur, Nutzer und Besucher auf Deine Seite zu bringen.

Mit Suchmaschinenmarketing/SEM hast Du die Möglichkeit, Menschen aufgrund ihrer Suchintention anzusprechen. Was Nutzer suchen, liefert Dir wertvolle Informationen, um z.B. Deine Werbung im Allgemeinen aber auch Dein Pull Marketing oder Deine Content Marketing Strategie zu verbessern. Das ist außerdem wichtig beim Web Design. Denn Deine Conversion Rate kannst Du mit passenden Call-to-Action-Buttons und vielen weiteren Elementen bei der Gestaltung Deiner Website erhöhen. Diese solltest Du daher unbedingt textlich und optisch an Deine Zielgruppe anpassen. Auch bei einer Optimierung Deiner Landingpages oder Deinem Sales Funnel helfen Dir diese Informationen. Verschaffe Dir dabei am besten einen Überblick, wie Du Deine Kunden erreichen kannst. Und überlege Dir außerdem, was echte Verkaufsargumente für Deine Nutzer/Besucher sind.

Beim Suchmaschinenmarketing hast Du stets die komplette Kontrolle über Dein Budget und Deine Online Marketing Kampagnen. Du kannst selbstständig Deine Marketingstrategie entwickeln. Dadurch bestimmst Du, wie viel Du täglich, wöchentlich oder monatlich ausgibst. Die Definition Deines Budgets ist sehr wichtig beim Suchmaschinenmarketing. Auch Deine Keywords bestimmst Du selbst mithilfe von Online Marketing Tools.

Bei Google-AdWords-Werbung entscheidest Du außerdem, wie lange Du eine Anzeige schalten möchtest. Mit AdWords kannst Du Dich für wichtige Keywords mit Deiner Website ganz oben präsentieren. Ebenso geht das mit SEO. Wenn Du beides kombinierst, sorgst Du für eine starke und vor allem nachhaltige Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die regelmäßige Kontrolle und Optimierung der Daten, z.B. Impressionen und Klick-Zahlen, gehört dabei zu den wichtigsten Maßnahmen beim Suchmaschinenmarketing. So behältst Du alles im Blick und Dein Budget im Griff.

AdWords bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile, um Dein Search Engine Advertising mithilfe von Retargeting immer effizienter zu machen. Zum Beispiel:

  • Geo-Targeting (Wo befindet sich Deine Zielgruppe?)
  • Geräte-Targeting (Nutzt sie Desktop, Tablet oder Smartphone?)
  • Anzeigenplanung (Wann ist Deine Zielgruppe am besten erreichbar?)
  • u.v.m.

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist bei der AdWords Optimierung, wenn durch Retargeting ganz bestimmte Nutzer-Gruppen immer wieder auf Deine Website aufmerksam gemacht werden. Denn diese haben vorher durch ihr Suchverhalten schon Interesse gezeigt. Im weiteren Verlauf bekommen sie Anzeigen angezeigt, die zu dem Suchverhalten passen. Das verringert die Streuverluste und Du setzt Dein Budget bei der Suchmaschinenwerbung noch effizienter ein.

Mithilfe von Cookies auf Deiner Webseite (kleinen Code -Schnipseln), kannst Du Daten über das Verhalten von Nutzern sammeln. Die User sind zwar anonym, aber Du erfährst, wie sie Deine Website nutzen. Aufgrund dieser Daten kannst Du dann entscheiden, wie Du sie am besten ansprichst. Tracking-Daten bedeuten auch, dass Du als Marketer genau sehen kannst, ob sich Dein Investment gelohnt hat. Du kannst dadurch z.B. Klicks, Click-Through-Rate, Registrierungen, Verkäufe oder sogar ggf. Anrufe an Deine Support-Hotline nachvollziehen. So verstehst Du Deine Umsätze besser und hast einen besseren Überblick über die Performance bestimmter Warengruppen oder Download-Angebote.

Was auch immer Dein Ziel ist, Du siehst, wie effizient Dein Suchmaschinenmarketing ist. Damit hast Du Deinen Aufwand und Ertrag stets im Blick. Mithilfe dieser gesammelten Daten ist es sehr leicht möglich, die Usability und die Benutzerfreundlichkeit auf Deiner Website stetig zu verbessern. Das sorgt einerseits für eine geringere Absprungrate (Bounce Rate) und erhöht andererseits deutlich den Erfolg Deiner Aktivitäten im Marketing.

Suchmaschinenmarketing – Die wichtigsten Aufgaben

Suchmaschinenmarketing/SEM beinhaltet viele verschiedene Aufgaben, die teilweise sehr unterschiedlich sein können. Wichtig sind beim Suchmaschinenmarketing unter anderem:

  • Keyword Recherche
    Die richtigen Keywords entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Nimm Dir ausreichend Zeit, um relevante Schlüsselwörter zu finden. Gute Tools dazu sind z.B. Google-Keyword-Planer, Answerthepublic, Ubersuggest, Keywordtool.io oder der Moz-Keyword-Explorer.
  • Keyword Analyse
    Auch bereits verwendete Keywords solltest Du analysieren. Rankt Deine Seite für die richtigen Schlüsselwörter?
  • Content optimieren
    Erstelle hochwertigen Content, der Deiner Zielgruppe auch wirklich etwas bringt. Das können Antworten sein oder unterhaltsame Texte. Auch Anleitungen oder umfassend aufbereitete technische Daten bieten sich an. Darstellen kannst Du diese in Form von PDFs, Checklisten, Grafiken oder als Video. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Anbietern. Alles, was dem Seitenbesucher hilft, hilft letztendlich Dir.
  • Doppelte Inhalte identifizieren & entfernen
    Nichts ist für Deine Website schlimmer als doppelte Inhalte, auch Duplicate Content genannt. Es ist verwirrend für Google Crawler und Leser und riecht verdächtig nach Spam. Zusätzlich sinkt dadurch auch Dein organisches Google Ranking.
  • Navigation und User Experience überprüfen
    Deine Webseite muss leicht zu navigieren und übersichtlich sein. Und zwar geht es da vor allem um die Menüstruktur und das Website Design.
  • Design Optimierung
    Ein Responsive Design für mobile Nutzer ist ein wichtiger Punkt im SEM. Mindestens genauso wichtig: Ein schnelles und reaktionsfähiges Design mit einem guten Page Speed.
  • Google Analytics und Google Search Console einrichten & optimieren
    Beide Google Tools sind für eine schnelle Indexierung und genaue Analyse Deiner Maßnahmen bei der Search Engine Optimization wichtig. Damit erhältst Du viele wertvolle Informationen für Dein Business und Deine Domain.
  • Indexierung überprüfen
    Es sollte stets überprüft werden, ob der Google Index alle relevanten Webseiten durchsuchen kann und indexiert. Wenn eine Page nicht in den organischen SERPs erscheint, ist es für Deine Zielgruppe sehr schwer, sie zu finden, weil sie dann bei Google nicht auftaucht.

Möchtest Du Dich zum Thema Suchmaschinenmarketing beraten lassen, um Deine persönlichen Potentiale auszuschöpfen? Dann kontaktiere unsere Experten für eine kostenlose Beratung!

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Was kostet Suchmaschinenmarketing

Die Frage nach den Kosten ist im Suchmaschinenmarketing nicht einfach zu beantworten. Denn eine vernünftige Strategie im SEM orientiert sich immer an individuellen Zielen und Gegebenheiten, wie z.B. an dem konkreten Portfolio an Keywords. Eine Anzeige für ein deutschlandweites stark umkämpftes Fokus Keyword kann durchaus 10 Euro pro Klick kosten. Während ein lokales Keyword mit einer niedrigeren Reichweite nur einen Bruchteil davon kosten kann. Bei hartem Konkurrenzkampf und vielen Unternehmen, die professionelles Suchmaschinenmarketing betreiben, sind auch die nötigen Investitionen für gute Rankings in den organischen Suchergebnissen höher.

Um einen besseren Eindruck über Deine Kosten zu bekommen, analysiere folgende Elemente

  • Deine aktuelle Situation. Wo bist Du jetzt gerade?
  • Deine Ziele. Wo möchtest Du hin?
  • Dein Zeitplan: Wie schnell möchtest Du Dich verbessern?

Setze aber nicht nur zu 100 % auf SEA AdWords Marketing. Bring Deine Webseite beim Suchmaschinenmarketing auch organisch in den Suchergebnissen nach vorne. Wenn Du für ein professionelles SEO eine SEO Consulting Agentur bzw. Webagentur beauftragen möchtest, hängen die Kosten vor allem von diesen drei Faktoren ab:

  1. Analyse Deiner aktuellen Situation
  2. Verständnis für Deine Ziele
  3. Erforderlicher Zeitrahmen

Nur dadurch lässt sich ein realistischer Preis im Verhältnis zum Aufwand kalkulieren.

Schauen wir uns ein paar Beispiele an

Ein lokales Unternehmen aus Hannover rangiert derzeit im organischen Ranking an fünfzehnter Stelle für sein Fokus-Keyword. Die Wettbewerber auf der ersten Seite haben mehr Links und eine höhere Domain Autorität. Zusätzlich haben sie mehr in lokale Suchmaschinenwerbung/SEA investiert. Diese Infos kannst Du über Analysetools wie Sistrix, Searchmetrics, Check moz oder auch Pagerangers erfahren. Sie sind dementsprechend sehr hilfreich beim Suchmaschinenmarketing. Sie können Dir außerdem helfen, mittels ihrer Ergebnisse konkrete und erreichbare Ziele festzulegen. Dann kannst Du Deine Seite auf bestimmte Suchbegriffe hin optimieren. So hast Du mehr Erfolg beim Suchmaschinenmarketing.

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  • wie viele Links für ein besseres Ranking ungefähr nötig sind
  • wie viel Arbeit für die lokale Suchmaschinenoptimierung nötig ist
  • welcher Zeitansatz realistisch ist

Auch die Wartung und Pflege der eigenen SEO Position ist eine Variable, die den Preis entsprechend bestimmt. SEO Onlinemarketing ist beim Suchmaschinenmarketing ein ständiger Prozess. Denn wir unterliegen einem ständigen Wettbewerb. Wenn Du Dein Suchmaschinenmarketing verbesserst, wird die Konkurrenz nachziehen. Das ist übrigens nichts Neues beim Kunden gewinnen im Internet. Das kennst Du aus dem Offline Marketing, wo der Kampf um die besten Lagen und die Aufmerksamkeit der Kunden auch an der Tagesordnung ist.

In 6 Schritten zu mehr Nachhaltigkeit im Suchmaschinenmarketing

So machst Du Dein Onlinemarketing erfolgreich

Die Keyword Recherche ist der wohl wichtigste Aspekt einer jeden Suchmaschinenoptimierung und SEO Online Marketing Strategie. Sie entscheidet beim Suchmaschinenmarketing darüber, welche Schlüsselwörter für Dich und Deine Zielgruppe relevant sind. Dadurch können sie Dich besser finden. Du musst wissen, wie der User nach Deinem Produkt oder Dienstleistung sucht. Das bildet die Grundlage einer effizienten und nachhaltigen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung.

Über die Keywords kannst Du Dich Deinen potenziellen Kunden näher bringen. Wenn Du für die richtigen Suchbegriffe immer wieder auf guten Positionen auftauchst, steigt das Markenbewusstsein und das Vertrauen. Vor allem für Letzteres ist eine Kombination aus SEO und SEA wichtig, damit der Suchende auch sieht, dass Du nicht nur durch bezahlte Werbung oben erscheinst.

Auch die technische Seite ist in der SEO/Suchmaschinenoptimierung auf jeden Fall notwendig. Schließlich willst Du, dass Google Deine Domain ohne Probleme crawlen und indexieren kann. Außerdem sorgt es dafür, dass der Seitenbesucher Deine Seite fehlerfrei und komfortabel nutzen kann. Folgende Punkte sind hier wichtig für einen Vorteil:

  • Indexierung: Sind Suchmaschinen in der Lage, auf Deine Webseite zuzugreifen, sie zu crawlen und in den Index aufzunehmen?
  • Ladezeit/Page Speed: Die Webseiten-Geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor für Dein Ranking und die User Experience. Langsam ladende Domains frustrieren Besucher. Die Faustregel lautet: Halte Deine Ladezeiten mindestens unter drei Sekunden! Besser unter einer Sekunde oder sogar im Millisekundenbereich. Seiten, die mehr als drei Sekunden zum Laden benötigen, haben schon fast keine Chance mehr beim Nutzer.
  • Metadaten/Rich Snippets: Metadaten sind wichtig für eine reibungsfreie Kommunikation Deiner Webseite mit den Suchmaschinen. Sie beschriften einzelne Inhaltsbausteine und sorgen für übersichtliche Datenbänke und Webseitenstrukturen. Besonders bei Deinen Meta Tags sind bestimmte Keywords wichtig, um den Suchmaschinen zu signalisieren, wie und wo sie die Seiten einordnen sollten.
  • Klar gegliederte Struktur: Eine klare hierarchische Struktur Deiner Website ist von entscheidender Bedeutung. Sowohl für die User Experience als auch für die Search Engine. Auch diese sollte Keyword-optimiert sein, damit der Nutzer schon im Adressfeld sieht, wo er gerade unterwegs ist.

Verwende die Search Console von Google, um Dein technisches SEO gut aufzustellen. Dort kannst Du Deine Indexierung verwalten, Deinen Page Speed überprüfen, Metadaten und Suchanfragen analysieren. Weitere Tools, wie z.B. Searchmetrics, helfen, solche Daten gebündelt und im richtigen Zusammenhang darzustellen.

Die User Experience und Usability ist ein entscheidender Faktor bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung und bei der organischen Search Engine Optimization. Denn eine intuitive Webseite erleichtert den Nutzern die Navigation. Sie können Inhalte dann schnell abrufen. Das wiederum lädt zum längeren Verweilen auf Deiner Webseite ein oder beschleunigt den Kauf, je nachdem, was für Deine Zielgruppe am besten ist. Sie ist dementsprechend zusammen mit der Bounce Rate ein wichtiger Indikator für Dich und auch für Google. Damit lässt sich der Wert ermitteln, den Deine Webseite ihren Besuchern bietet. Daran erkennst Du, wie sinnvoll und zielführend Deine Maßnahmen beim Search Engine Marketing sind.

Wichtig für eine hervorragende User Experience sind vor allem:

  • Intuitive Nutzung: Mach es Deiner Zielgruppe o einfach wie möglich, die Seite zu nutzen. Jeder Klick kann Dich ca. 20 % an Nutzern kosten. Bring sie also schnell und ohne unnötige Klicks an Ziel. Mehrere unterschiedliche Möglichkeiten und Varianten von Call-to-Actions helfen dabei, das Bedürfnis des Nutzers zu bedienen.
  • Responsive Design: Immer mehr Consumer surfen mobil im Internet, auf Tablets und Smartphones. Deshalb ist eine mobile friendly Webseite zu einem wichtigen Faktor in der User Experience geworden. Optimiere Deine Website und Landingpage daher unbedingt für mobilen Endgeräte. Denn Mobile First wird immer wichtiger.
  • Bilder und Videos: Bilder und Videos transportieren Botschaften schneller. Denn sie sprechen mehrere Sinne gleichzeitig an. Sie sind für die User leichter zu verarbeiten als textbasierte Informationen. Wenn es sich für Deine Zielgruppe anbietet, sind Bilder und Videos ein wichtiges Mittel für eine bessere User Experience.

Eine Webpräsenz mit guter User Experience und einwandfreiem SEO reicht für nachhaltiges Suchmaschinenmarketing nicht aus. Auch qualitativ hochwertiger Content, der für Deine Zielgruppe relevant ist, sollte auf Deiner Seite vorhanden sein. Versuche einen echten Mehrwert zu bieten. Tipp: Content kommt nicht nur in Form von Text, sondern auch als:

  • Video
  • Audio
  • Podcast
  • Bilder
  • Infografiken
  • Tabellen
  • Whitepaper
  • Webinare
  • PDFs
  • Ebooks

Auch im digitalen Zeitalter bleibt Öffentlichkeitsarbeit und PR weiterhin ein wichtiger Faktor. Mit Online-PR machst Du Deine Marke bei Deiner Zielgruppe bekannt. Diese Arbeit sorgt im Internet für eine entsprechend große Reichweite und Anziehungskraft. Blogger und gezieltes Blog Marketing sind im PR-Bereich mittlerweile sehr aktiv und angesehen. Daher spielen sie für eine SEO Kampagne oftmals eine wichtige Rolle.

Für nachhaltiges Suchmaschinenmarketing solltest Du versuchen, Backlinks von vertrauenswürdigen und populären Medien-Webseiten zu bekommen. Professionelles und qualitatives Linkbuilding/Linkaufbau spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, um mit der Website Erfolg zu haben. Insbesondere sind Deep Links wertvoll, die zu semantisch passenden Beiträgen führen.

Menschen verbringen immer mehr Zeit auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. Da überrascht es nicht, dass Social Media Marketing eine effiziente Unterstützung für nachhaltiges Suchmaschinenmarketing / SEM ist. Denn dadurch kannst Du Deine Inhalte und die Seiten weiter bekannt machen. Die zusätzlichen Klickzahlen helfen Google besser zu verstehen, dass Deine Inhalte auch wirklich wichtig und relevant sind. So gehst Du vor:

  • Sei aktiv auf Social Media und schaffe einen attraktiven Social Media Marketing Mix.
  • Erschaffe Content, den User teilen möchten
  • Mache das Teilen so einfach wie möglich, zum Beispiel durch integrierte Share Buttons auf Deiner Webseite. Teile so Deine Inhalte auch selbst in Deine Profile bei XING oder LinkedIn

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Als kurze Definition teilt sich Suchmaschinenmarketing in zwei Bereiche: SEO und SEA. Beides dient dazu, mehr Traffic aus den Suchmaschinen auf Deine Website zu bringen. In beiden Bereichen sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren: passende Keywords, einwandfreie Technik, hochqualitative User Experience, hochwertiger Content und Backlinks.

Das sorgt dafür, dass Du Deine Zielgruppe dort abholst, wo sie nach Produkten oder Informationen sucht. In der Suchmaschine kannst Du ganz gezielt die Bedürfnisse Deiner potenziellen Kunden ansprechen. Bezahlte Anzeigen sorgen für Aufmerksamkeit. Gute organische Rankings steigern darüber hinaus auch das Vertrauen in Dein Unternehmen noch weiter.

Auf beiden Wegen hast Du durch entsprechendes Tracking mithilfe von Analyse Tools zu jeder Zeit den vollen Überblick. So weißt Du, welche Maßnahmen erfolgreich sind und ob es noch Optimierungspotenzial gibt. Sowohl beim Thema Suchmaschinenmarketing als auch bei allen anderen Belangen rund um die Online Werbung oder Deine Website setzen wir unser Know-how als SEO Experten ein. Gemeinsam verbessern wir Dein Suchmaschinenmarketing und machen Dich in der Google-Suche sichtbarer!

Du hast Fragen zu Suchmaschinenmarketing?
Hier findest Du passende Antworten!

SEO ist per Definition ein komplexes System digitaler Techniken, Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen, die Quantität und Qualität des Traffics auf einer Website durch organische Suchmaschinenergebnisse zu erhöhen. Dadurch sind Kleinunternehmer in der Lage, über die eigenen Suchanfragen der Kunden Traffic von ihrer Zielgruppe zu generieren. Suchmaschinen-Optimierung ist also notwendig, um die Online-Präsenz einer Marke zu erhöhen und die Position eines Unternehmens im Wettbewerb zu stärken.

SEM hingegen bringt Traffic durch bezahlte Maßnahmen wie Pay-Per-Click-Marketing, Google Ads oder andere Advertising-Optionen auf eine Seite. Mit diesem Advertising können Marken ihre Sichtbarkeit auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen schnell erhöhen.

Einzeln betrachtet liefern sowohl SEO als auch SEM wertvolle Ergebnisse. Oft werden sie zwar als getrennte Optionen dargestellt, wirklich effizient sind sie jedoch im Zusammenspiel. Unternehmer, die sich dafür entscheiden, beides zu kombinieren, können noch stärker profitieren. Denn Suchmaschinenoptimierung liefert wichtige organische Ergebnisse, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind, aber es erfordert Zeit und Geduld. Auf der anderen Seite sorgt SEM für schnelle, gekaufte Ergebnisse, die gezielten Verkehr bringen. Daher ist ein Einsatz von Suchmaschinenwerbung meist erst empfehlenswert, wenn vorher eine solide, optimierte Basis geschaffen wurde, um schnelle Verkäufe in treue Kunden zu wandeln.

Welche Optionen sich am besten für Dein Unternehmen eignen, besprechen die Experten aus unserer SEM Agentur gern mit Dir persönlich.

Eine ganzheitliche Marketingkampagne für Deinen Online-Shop bietet viele Vorteile. Wenn Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung miteinander kombiniert werden, kannst Du davon wie folgt profitieren:

  • Conversionsteigerung
  • Markenbekanntheit
  • Reichweite
  • Local SEO
  • Sofortige Ergebnisse
  • Konstanter Traffic
  • Leadqualifizierung
  • Reichweite und Positionierung in Mobile Search

Suchmaschinenmarketing hilft Dir dabei, Deine Platzierung in den Google Suchergebnissen zu verbessern, macht Deine Marke bekannter und bringt die Kunden auf Deine Website, die auch wirklich Interesse an Deinen Angeboten haben. Wie wir Suchmaschinenmarketing gezielt für Dein Unternehmen einsetzen können, planen wir gern gemeinsam mit Dir.

Mit einer effektiven Marketing-Kampagne etablierst Du Deine Marke und sorgst für Reichweite mit Deiner eigenen Website. Ob mit Google-Ads-Kampagnen, E-Mail-Marketing oder Keyword-Advertising, als Online-Marketing-Agentur optimieren wir Deine Suchmaschinenwerbung. Zum professionellen Search Engine Marketing (SEM) gehören aber auch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, damit Dein Online-Shop abseits von Google Ads in der organischen Suche erscheint und Deine eigenen Seiten organischen Traffic erhalten.

Dein Marketing solltest Du stets nach den Zielen ausrichten, die Du für Dein Unternehmen hast. Ein Bewusstsein dafür, wie man SEO und SEM zusammen einsetzt, ist eine wesentliche Strategie für das Wachstum der Besucherzahlen auf Deiner Website. Möchtest Du nur eine von beiden Vorgehensweisen anwenden, solltest Du Deine Ziele definieren. Denn SEO bringt vor allem Top-Funnel-Leads auf Deine Website, also User, die am Anfang ihres Kaufprozesses stehen. Professionelles SEM hingegen, bringt qualifizierte Bottom-Funnel-Leads auf Deine Seite. Das sind Kunden, die kurz vor einem Kauf oder einer Buchung stehen und ernsthaftes Interesse an Deinen Angeboten haben.

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