Um im Netz sichtbar zu werden, und die eigenen Produkte bekannter zu machen gibt es ein Bündel an Maßnahmen. So manch ein kleiner oder mittelständiger Unternehmer fragt sich, ob denn tatsächlich der ganze Umfang einer Website, Facebook Marketing, ein eigener Blog, YouTube Marketing und andere Social Media Kanäle nötig sind. Eigtl. will er doch nur seine Firma als Dienstleister, Händler oder Handwerker führen und ist kein Großunternehmen mit einer Marketingabteilung. Was spielt der Social Media Marketing Mix denn für eine Rolle?

Ist Social Media Marketing denn tatsächlich nur was für „die Großen“? Natürlich nicht! Die Welt hat sich auch für KMUs verändert, und zwar auch in der Werbung. Dinge, die noch vor 5-10 Jahren in Sachen Neukundengewinnung und Kundenwachstum gut funktioniert haben, z. B. Anzeigen in der Lokalzeitung, Eintrag in die Gelben Seiten, Flugblätter, etc. – funktionieren heute praktisch nicht mehr. Als Basis kann dies nun nicht mehr dienen.

„Social media allows people to voice their opinions and people like to shout when they’re unhappy but also when they have suggestions.“ -theguardian.com

Der Guardian schreibt : Social Media is a very good tool to interact with your potential customers. It can help you to rise your sales and to get new customers. You can easily connect to your followers and they help you to improve your products. That shows that Social media shouldn’t be a subject of very little interest.

Ein Grund dafür ist die Entstehung des Web 2.0. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass von Nutzern erstellte Inhalte geteilt und veröffentlicht werden können. D. h. das diese im besten Fall unteinander in einem ständigen Dialog stehen. Für diesen Zweck sind in den letzten Jahren immer mehr Plattformen entstanden. Den Meinungen anderer Nutzer wird mehr Vertrauen geschenkt als Unternehmens Auftritten, da sich diese ehrlicheres Feedback von anderen Nutzern erhoffen. Außerdem sinkt die Reichweite und Durchdringung der Zielgruppe von den klassischen Medien immer weiter.

Der Medienkonsum der modernen Gesellschaft hat sich stark verändert und das meiste geht heute online vonstatten. Ein Beispiel dafür ist, dass Auflagenzahlen von Tageszeitungen sinken. Trotzdem sind Anzeigen immer noch teuer und haben zudem einen immensen Streuverlust. Du erhälst also bei einem enormen Einsatz wenig Feedback. Die meisten Menschen, selbst im gesetzteren Alter, surfen heute mit steigender Tendenz lieber online im Internet. Dort sehen sich sehr viele Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Co. an, anstatt Zeitung zu lesen. Der Social Media Marketing Mix ist in nahezu allen Bereichen unseres beruflichen und privaten Lebens präsent, weshalb das Schalten von Werbung in den neuen Medien wesentlich effizienter ist.

Zeit also auch für KMU nach neuen Kanälen Ausschau zu halten und auf den Social Media Marketing Mix aufzuspringen, bevor es Dein Wettbewerber tut. Denn das kann Dir einen immensen Vorteil verschaffen, da Du nun so koplett neue Zielgruppen erschließen kannst. Hier liegt auch der große Vorteil des Social Media Marketing: Du hast die Möglichkeit eine extrem große Gruppe an Menschen schnell zu erreichen. Die großen Plattformen liefern Dir oftmals auch die passenden Tools, um deine Maßnahmen am besten zu optimieren und so Dein Ziel am besten zu erreichen.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Vorteile von Social Media Marketing mit Facebook

Erfolgreiches Einsetzen des Social Media Marketing Mix für mehr KundenwachstumStudien belegen, was wir alle vermutet haben: Facebook ist immer noch das beliebteste soziale Netzwerk. Es hat nicht nur am meisten registrierte Nutzer in Deutschland und weltweit, sondern auch die meisten monatlichen Nutzer.

Die wichtigste Funktion ist dabei immer noch sich selbst in einem Profil darzustellen und sich mit Freunden und Bekannten – oft auf der ganzen Welt – zu vernetzen. Dazu können Fotos oder Meinungen gepostet werden, Likes vergeben und Inhalte anderer Nutzer mit dem eigenen Freundeskreis geteilt werden. Inzwischen sind aber auch neue Funktionen dazugekommen wie die Story Funktion. Bei dieser kann man ein Bild oder ein kurzes Video hochladen welches nur für 24 Std. sichtbar ist. Facebook entwickelt ich also laufend weiter und bietet damit immer mehr Möglichkeiten für Dich mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Man kann pers. Informationen wie Geburtstag, Wohnort, Email Adresse, Vorlieben, Meinungen und Schulbildung für seine Kontakte, aber auch für die Öffentlichkeit generell per Social Media zugänglich machen, denn das Facebook-Profil ist je nach Privatsphäre-Einstellungen nicht, nur zum Teil oder gänzlich öffentlich.

Heutzutage richten jedoch auch sehr viele Unternehmen und Marken eine eigene Facebook-Fanpage ein. Diese ist für alle Facebook-Nutzer öffentlich einsehbar und dient der Kommunikation mit den Fans/Kunden und der Darstellung der eigenen Marke.

Somit ist Facebook inzwischen einer der wichtigsten Social Media Marketing Kanäle geworden.

Ein großer Vorteil ist die immense Reichweite welche man durch Facebook an Menschen erreichen kann. Diese ist immens und erstreckt sich auf

  • jede Einkommensschicht,
  • jedes Alter,
  • und jedes Geschlecht.

Durch diese große Bandbreite stellt Facebook eine hervorragende Möglichkeit dar, seine Social Media Marketing Kampagne zu beginnen.

Das sind die größten Vorteile im Social Media Marketing Mix:

  • Facebook ermöglicht den Unternehmen, in engen und direkten Kontakt mit (potentiellen) Kunden zu treten.
  • Werbung kann dank Facebook Leads Ads direkt und zielgruppenorientiert geschaltet werden.
  • Durch angemessenen, informativen Content erzeugst Du zusätzlich einen positiven Ruf und ein attraktives Markenimage.
  • Du kannst eine sehr große Gruppe direkt ansprechen

Damit man Erfolg bei Facebook hat, muss man jedoch unbedingt innerhalb vom Social Media Marketing Mix eine passende Marketingstrategie erarbeiten und Social Media Marketing Ziele konsequent verfolgen. Wichtig bei der Strategie und der Zielplanung sind folgende Punkte:

  • Wofür steht Deine Firma und was sind Deine Ziele mit der Social Media Kampagne?
  • Wie sieht Deine Zielgruppe aus und wie findest Du sie auf Facebook? Dabei hilft Dir übrigens auch sehr gut unser Gratis Download Zielgruppenanalyse. Klicke einfach auf den Link und lade Dir die Checkliste kostenfrei herunter. Zum Download Zielgruppenanalyse
  • Welche Geschichte kannst Du rund um Dein Produkt erzählen (Storytelling)?
  • Wie kann ich eine möglichst große Reichweite erzielen und wie viel Geld kann ich für das Bewerben von Beiträgen im Social Media Marketing-Mix einsetzen?

Die Social Media Marketing Bemühungen auf Facebook sollten  immer flexibel bleiben. So können Fehler korrigiert werden und die Strategie evtl. angepasst werden.

Noch mehr zum Thema Facebook Marketing erfährst Du übrigens in einem anderen Artikel hier auf dieser Website.

Social Media Marketing mit Blogs

Social media Marketing Mix - gewinne neue Kunden durch die effektive Nutzung von verschiedenen Social Media KanälenBei der Zusammenstellung von einem guten Marketing-Mix in sozialen Medien denken die meisten Menschen vor allem an Facebook, Twitter, Google+ LinkedIn, Xing, Pinterest und andere Plattformen.

Dabei wird von Vielen vergessen, dass Blog Marketing die digitale online Gesellschaft so stark wie niemals zuvor geprägt hat. Im Wesentlichen war das Internet vor dem Auftauchen der ersten Blogs mehr oder weniger ein Informationskanal.

Es war ein Kommunikationsmedium für reiche Unternehmen und Organisationen, die es sich leisten konnten. Erst durch die Blogs im Social Media Marketing-Mix ist aus dem Internet eine dialogorientierte digitale Welt geworden. Heute kann jeder, der gerne öfftl. seine Meinung zu einem Thema sagen möchte oder über etwas schreiben will, ein Blog führen.

Ein guter Blog wird sowohl von Kunden als auch der Fangemeinde gerne gelesen. Vorausgesetzt, der Blog schneidet interessante Themen an und liefert Mehrwert. Außerdem sollte er keine allzu offensichtlichen Werbebotschaften enthalten und natürlich leserfreundlich und attraktiv geschrieben sein. Deshalb gehört ein guter Blog ganz zweifelsfrei zu einem gesunden Social Media Marketing-Mix dazu.

Viele Firmen haben jedoch Angst, etwas falsch zu machen und denken an den Pflegeaufwand, die Kosten und ein evtl. PR-Desaster, wie z.B. ein gefürchteter Shitstorm. Der Vorteil von einem Blog im Social Media Marketing Mix überwiegt in fast allen bekannten Fällen den Nachteilen.

Ein Blog bietet Dir also die Möglichket, Deinen Kunden Wissen zu vermitteln und sie gleichzeitig enger an die zu binden! Dadurch bietet ein Blog ein nicht unwesentlichen Mehrwert, welchen du auf jeden Fall nutzen solltest!

Vorteil von einem Corporate Blog im Social Media Marketing Mix für KMU Unternehmen

  • Der Inhalt lässt sich jederzeit anpassen und gegebenenfalls korrigieren
  • Der Blog lässt sich ans CI anpassen und fügt sich somit nahtlos in die Webseite ein und macht diese interessanter und attraktiver
  • Durch Statistik Tools kann man den Erfolg direkt messen
  • Neue Autoren oder auch Gastautoren sind schnell hinzugefügt
  • Multimedia Inhalte wie Videos und Bilder lassen sich schnell einbauen und auch austauschen
  • Kommunikation von Fachwissen hebt das Niveau des Unternehmensprofils und untermauert den Expertenstatus bei der Positionierung
  • Du erreichst erheblich bessere Suchmaschinenergebnisse durch Blogs (Google liebt Blogs)
  • Die Kommentarfunktion lädt Besucher Deiner Website zum kommentieren ein, wodurch ein lebendiger Austausch und Kontakt ermöglicht wird
  • Gute Blogbeiträge haben eine deutlich längere Wirkungsdauer als Twitter oder Facebook Posts
  • Durch persönlichere Einblicke und Hintergrundberichte aus dem Unternehmen wirkt das Unternehmen freundlicher und zugänglicher. Auf diese Weise wird auch Verbundenheit und Kundenloyalität erzeugt
  • Die Datenhoheit liegt bei der Firma

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Social Media Marketing mit YouTube

Gewinne effektiv neue Kunden durch die Nutzung eines Social Media Marketing MixesDie bekannteste und beliebteste Videoplattform in Deutschland, und auch weltweit, ist YouTube. Jeder Nutzer kann seinen persönlichen Kanal erstellen, Videos zu unterschiedlicher Themen kostenlos ansehen, bewerten und hochladen. Ein weiterer großer Vorteil von YouTube ist es das Videos auch ohne Account angesehen werden können, das heißt das keine vormalige Anmeldung nötig ist. Auch auf diesem Social Media Kanal können die Benutzer „Likes“ vergeben und Beiträge über andere Soziale Netzwerke verbreiten.

Sehr beliebt bei den Zuschauern und förderlich für den Social Media Marketing-Mix ist es, wenn Firmen Videos zu ihren Produkten und Dienstleistungen einstellen, welche einen Mehrwert bieten. Videos haben im Vergleich zu Bildern den Vorteil, das sie sehr anschaulich und damit sehr informativ sein können. Zum Beispiel können das Erklärungen von Funktionen sein oder Hilfestellung bei der Anwendung oder Nutzung von Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt. Wie so etwas aussehen kann, kannst Du Dir Anhand von unserem YouTube-Kanal direkt einmal anschauen. Klicke dazu einfach auf den Link:

Hier klicken zum YouTube Kanal von Kundenwachstum.de

Die Viralität bei Videos ist höher als die von Fotos oder Text Inhalten. Junge, aber auch immer mehr ältere Menschen, nutzen YouTube als ein bequemes Informationsmedium. YouTube Marketing ist heute ein wichtiger Bestandteil im Social Media Marketing-Mix, da es die zweitgrößte Suchmaschine der Welt hinter Google ist. Erfahre mehr zum Thema YouTube Marketing hier auf dieser Website in einem extra Artikel dazu.

Social Media Marketing mit Xing

Marketing mittels eines ausgewogenen und durchdachte Social Media Marketing Mixes kann Dir helfen effektiv neue Kunden zu werbenXING ist das Business-Pendant zu Facebook und ist in Deutschland das beliebteste Business-Netzwerk. Auf dieser Plattform können sich angemeldete Personen ggs. als Kontakte hinzufügen. Arbeitnehmer können sich mit aktuellen oder ehemaligen Arbeitskollegen und Vorgesetzten vernetzen. Es gibt Gruppen zu bestimmten Themen, in denen man sich über aktuelle Entwicklungen und Meinungen informieren kann und aktiv mitdiskutieren kann.

Auf diese Weise kann man mit XING Marketing einfach und unkompliziert neue Kontakte erreichen. Es ist für den Social Media Marketing Mix in Deutschland von großer Bedeutung, auch wenn der internationale Wettbewerber LinkedIn weltweit größer ist. Die Deutschen bevorzugen bei ihrem Social Media Marketing Mix lieber XING.

XING-User können ihr Profil auch dafür nutzen, potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Dies geschieht dadurch, dass sie ihre Qualifikationen oder die Kriterien für eine gesuchte Arbeitsstelle angeben. Aus diesem Grund rekrutieren Unternehmen neue Mitarbeiter immer mehr über XING und andere Business-Netzwerke, wie dem großen Wettbewerber LinkedIn.

Die User vertrauen XING überdurchschnittlich hoch

Interessanterweise bringen Benutzer nirgendwo in den Sozialen Medien den Unternehmen mehr Vertrauen entgegen als auf Xing: 62 Prozent der Xing-User haben ein hohes Vertrauen in Informationen kommerzieller Anbieter, die sie über das Berufs-Netzwerk erhalten. 19 Prozent der Nutzer stufen dieses Vertrauen sogar als „sehr hoch“ ein. Somit schlägt Xing traditionelle Medien wie TV, Radio und sogar Print Medien deutlich.

Dicht folgt Konkurrent LinkedIn, bei dem immerhin auch 56 Prozent der Nutzer ein hohes Vertrauen und 14 Prozent ein sehr hohes  Vertrauen in die Informationen der kommerziellen Anbieter haben.

Wer Xing Marketing betreiben möchte, muss jedoch beachten, dass auch dieses Business-Netzwerk keine Einbahnstraße ist. Einfach wahllos Kontaktanfragen zu versenden und wahllos Angebote und Dienstleistungen anzubieten funktioniert nicht. Lieber sollte man mit Geduld ein gutes Netzwerk aufbauen und sich mit fundierten Informationen sowie guten und rel. Beiträgen einen Namen machen. Denn nur mit einem qualifiziertem Netzwerk ist maximales Wachstum möglich, weil so am wenigsten Deiner Mühen als Streuverlust untergehen.

Wie Du XING in Deinem Social Media Marketing Mix effektiv nutzt, erfährst Du in diesen Beiträgen:

Fazit zum Social Media Marketing Mix

Ein gelungener Social Media Marketing Mix ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Im Gegenteil, die Rolle welche es in der Zukunft des Marketings spielen werden wird, wird noch weiter wachsen. Dies liegt vor allem in den immer größer werdenden Nutzerzahlen begründet. Dennoch haben manche kleinen und mittelständischen Unternehmer eine gewisse Angst vor Social Media. In diesen Fällen ist ein individuelles Marketing Consulting oder ein professionelles Marketing Coaching zu empfehlen. Auch die Teilnahme an einem entsprechenden Marketing Seminar kann sehr hilfreich sein, da Dir hier direkt Kow how vermittelt werden kann. Ebenso kann der Kauf eines guten Ebooks ein guter Tipp sein, um einen Einstieg ins Thema Social Media Marketing Mix zu finden und Ängste zu verlieren.

Die sozialen Medien helfen hervorragend bei der Neukundengewinnung, dem Kundenwachstum und der Landing Page Optimierung. Google favorisiert Präsenz in sozialen Medien und vor allem das Vorhandensein von guten Blogs.

Werbeagenturen sind sich dessen bewusst und nutzen die Möglichkeiten vom Social Media Marketing Mix, um Werbung gezielt zu schalten. Eine Werbeagentur, die heutzutage kein Social Media Marketing Paket anbietet, gibt es praktisch nicht mehr.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Bewertungen
Letzte Bewertung
Bewertung
51star1star1star1star1star

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"

KOMMENTARE