Nur knapp 10% aller Suchmaschinen-Nutzer klicken regelmäßig auf die Suchergebnisse der zweiten Seite. Für diese Websites oder sogar noch weiter hinten platzierte Seiten ist dieser Zustand natürlich fatal! Denn sie bekommen nur einen Bruchteil des möglichen Traffics ab. Du bist in der gleichen Situation und möchtest unbedingt mehr Kunden online generieren? Deine Website wird jedoch wenig frequentiert und Du weißt nicht, wie Du das ändern kannst? Immer mehr Unternehmen betreiben deswegen SEO Marketing.

Lass Dich nicht abhängen und erfahre auch Du, wie Du nachhaltig mehr Sichtbarkeit, ansteigende Besucherzahlen und ein rapides Kundenwachstum erzielen kannst.
Du hast es in der Hand! Platziere Dich schon morgen besser als Deine Konkurrenz.

Als etablierte und erfahrene SEO Agentur zeigen wir Dir, wie das geht. Falls Du nähere Informationen und/ oder Hilfe benötigst, beraten wir Dich zudem gerne ausführlich in diesem Bereich.

SEO Marketing – Nachhaltig hohe Sichtbarkeit für Deine Website

SEO Marketing - Was aus Onlinemarketing Sicht alles dazu gehört?

SEO Marketing liegt im Trend! Viele große Unternehmen wissen welches enorme Potential online schlummert. Jeder Internetnutzer stellt im Durchschnitt 3-4 Mal am Tag eine Suchanfrage an Google. Es ist daher nur nachvollziehbar, dass viele Websitebetreiber bei  ihren passenden Suchbegriffen ganz vorne mit dabei sein wollen. Aber auch klein- und mittelständische Unternehmen erkennen mittlerweile den enormen und nachhaltigen Mehrwert, den Suchmaschinenoptimierung bietet. Ein hohes Ranking eröffnet völlig neue Kundenkreise und Möglichkeiten und somit mehr Kundenwachstum. Es sollte daher ein essentieller Pfeiler einer jeden Online Marketing Strategie sein!

Es reicht jedoch schon lange nicht mehr, ein paar Suchbegriffe, auch Keywords, in Texten auf der Website zu verteilen und zu hoffen, dass die Website schon gut in den organischen Suchergebnissen ranken wird. Denn auch Nischenseiten haben heute so viele Mitbewerber in den SERPs, dass es im Suchmaschinen-Marketing (SEM) zu einer echten Herausforderung geworden ist auf den vorderen Plätzen zu landen. Wenn Du Dir mit der Optimierung im Internet entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen willst, musst Du Deine Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung also umfassend aufstellen und Deine Webseite ganzheitlich betrachten.

Kenne Die Suchmaschinen und ihre Bedürfnisse

Suchmaschinen werden auch als allwissende Superhirne des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Aber sind sie das wirklich? Wenn wir die Sache einmal näher betrachten, stellen wir nämlich fest, dass Suchmaschinen nur Vermittler von Informationen sind. Sie sind die Schnittstelle zwischen Usern, die im Internet auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem sind. Und SEO Experten von SEO Consulting Agenturen, die Content online zur Verfügung stellen. Und das sollte möglichst holistischer Content sein. Eine Suchmaschine ist also eher die Vorzimmerdame, die im Foyer des Internets sitzt. Und die leitet fragende Besucher weiter. Und zwar zu den Büros, wo Leute mit Ahnung sitzen. Eine Suchmaschine ist daher ein wertvoller Vermittler, um den Du Dich bemühen solltest.

Natürlich sind diese eifrigen Vorzimmerdamen jederzeit bemüht, die besten Kontakte herzustellen. Sie schicken also die Besucher einer Suchmaschine zu den besten Ansprechpartnern. Dazu müssen sie aber so viel wie möglich über diese Ansprechpartner wissen. Wem werden sie mehr Besucher schicken? Einem Büro, von dem sie gerade mal die Zimmernummer kennen? Oder doch lieber einem Büro, dessen Betreiber sich immer wieder um einen intensiven Kontakt zu ihnen bemühen und sie regelmäßig über Neuigkeiten einer Website informiert?

Du entscheidest, ob Du ein erstklassiger Website-Betreiber bist oder nur in der zweiten Riege mitspielst!

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Diese Bestandteile gehören zum SEO Marketing

SEO Marketing - Das solltest Du für ein erfolgreiches Kundenwachstum alles beachten

SEO Marketing ist weit mehr, als die Bereitstellung hilfreicher Inhalte und Informationen im Internet für Leser mit einem Problem. Obwohl Mehrwert natürlich der Grundstein der Suchmaschinenoptimierung ist, müssen die Inhalte Deiner Website auch so aufbereitet werden, dass der Google Algorithmus sie als wertvoll erkennt. Gelungenes SEO-Marketing ist mehr als die Summe seiner Teile. Denn um Suchmaschinenmarketing effektiv zu gestalten, müssen viele kleine Steinchen zu einem Mosaik zusammengefügt werden, die dann ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Dieses Gesamtbild der Suchmaschinenoptimierung setzt sich also aus einzelnen Komponenten zusammen, die Du auf jeden Fall beachten solltest.

Content Mehrwert

Früher waren Texte im Bereich SEO oftmals lediglich eine Aneinanderreihung nötiger Keywords. Die Texte waren uninteressant, nicht informativ und für niemand zielführend. Die Suchmaschinen haben jedoch auch dazu gelernt und ranken Texte, welche keinen wirklichen Mehrwert bieten schnell runter. Wenn Du effektiv mit der Zielgruppe Deiner Webseite kommunizieren willst, musst Du Dein Online Marketing darauf ausrichten hochwertigen Content zu bieten. Dazu musst Du verstehen, welche Intention Suchmaschinen haben und wie sie arbeiten. Das Ziel jeder erfolgreichen Search Engine liegt darin, Nutzern den größtmöglichen Mehrwert in den SERP zur Verfügung zu stellen. Kurz gesagt sollen die User mit ihren Suchanfragen Lösungen und Informationen für ihre Probleme schnell und einfach finden.

Doch woran erkennen Suchmaschinen schlechten Content? Ein Faktor ist die sogenannte Absprungrate. Ist ein Besucher schneller wieder von Deiner Seite verschwunden, zeigt dies, dass die Seite ihm keinen wirklichen Mehrwert bietet. Denn Google misst diese Werte und wenn Google Deine Inhalte als hochwertigen Content einschätzt, nur dann wird Deine SEO Suchmaschinenoptimierung auch erfolgreich. Die Online Marketing Strategie in Deinem Unternehmen muss also guten Content generieren, damit Kunden auf Deiner Seite bleiben möchten. Kundenwachstum.de bietet auch hierzu umfassende Keywordrecherchen, Wettbewerbsanalysen und natürlich die Erstellung von nachhaltig wertvollem Content.

Struktur und Design

Klare Struktur und anwenderfreundliches Design einer Website machen es nicht nur Suchmaschinen leichter, die Seite zu indexieren. Sie halten auch Nutzer länger auf der Seite. Auch hier gilt: Wer schnell wieder abspringt, weil bei einer Seite nicht sofort ersichtlich ist, welchen Mehrwert sie dem Nutzer bietet, sendet damit ein klares Signal an Suchmaschinen. Denn die Verweildauer der Nutzer und ihre »Reise« auf einer Seite im Internet geben dem Google Index Aufschluss darüber, ob die Seite für Leser relevant ist. Hierbei spricht man auch von dem Begriff Absprungrate, auch bekannt als Bounce Rate.

Anwenderfreundlichkeit

Anwenderfreundlichkeit der Websites muss für Menschen und Suchmaschinen gelten, sonst bleibt Dein Flirt mit der Engine wirkungslos. Schlanke Codes, Responsive Design und schnelle Ladezeiten haben direkten Einfluss auf das Ranking einer Suchmaschine. Auch das Taggen von Bild- und Videoinhalten mit Keywords gehört zu einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung. Das beste Image-Video nützt Deinem Suchmaschinenmarketing gar nichts, wenn Du die Meta-Beschreibung vernachlässigst. Denn Suchmaschinen können Videos nicht »sehen«, sie können nur lesen, was Du ihnen über Deine visuellen Inhalte mitteilst.

Linkstruktur

Auch Linkaufbau Deiner Seite hat Einfluss auf ihr Ranking in den Suchergebnissen. Eine Seite, die auf vielen anderen Seiten einen Link hat, hat für Dein SEM gleich einen doppelt positiven Effekt. Je mehr sogenannte Backlinks – also Links, die aus dem Internet auf Deine Seite verweisen – Deine Seite aufweist, umso höher Dein Ranking. Suchmaschinen schließen aus diesen Backlinks, dass Deine Seite relevante Inhalte und Informationen enthält. Denn die User teilen sie gern und verbreiten den Inhalt über Links. Dein Backlinkprofil erlaubt also direkte Rückschlüsse auf die Qualität Deiner Inhalte.

Aber auch die Linkstruktur innerhalb Deiner Seite ist wichtig für Dein SEO Marketing/ SEM. Achte also darauf, Deine eigenen Beiträge innerhalb Deiner Seite zu verlinken. Das sieht nicht nur für Suchmaschinen nach einer gut strukturierten Seite aus, sondern erhöht auch die Verweildauer Deiner Kunden und Besucher. Besonders viele Links sollten von der Startseite auf Unterseiten führen, denn das verleiht Deiner Startseite mehr Gewicht.

Traffic

Website Traffic ist ebenfalls ein Aspekt der Search Engine Optimization, den Du nicht außer Acht lassen solltest. Natürlich ist es das Ziel Deiner SEO Optimierung, möglichst viel Traffic zu generieren. Allerdings solltest Du auch sogenannten »warmen Traffic« nicht außer Acht lassen. Nutze Deine Social Media Profile, um Seiten zu erstellen und Fans zu sammeln. Solche Follower spülen Traffic auf Deine Seiten. Wenn Du immer wieder Deine neuen Inhalte auf Social Media Portalen teilst und Deine Onlinepräsenz damit bekannter machst, wird diese Strategie auch effektiv Dein Suchmaschinenmarketing unterstützen.

Fokus Keyword

Der Domainname deiner Website sollte das Fokus Keyword enthalten, sofern Du nicht bereits einen Markennamen etabliert hast, den Menschen bzw. Kunden mit Deinem Produkt in Verbindung bringen. Solltest Du also nicht mit einer Konkurrenz wie »Nutella« oder »Pampers« auf einer Stufe stehen, solltest Du Dir die Gelegenheit, den Namen Deiner Domain auch als Hinweis auf den Inhalt zu nutzen, nicht entgehen lassen. Effektives SEM setzt auch schnelle Technik voraus, die Du immer auf dem neusten Stand halten solltest. Lange Ladezeiten und eine schlecht performende Seite sind tödlich für die Suchmaschinenoptimierung.

Achte auf Links

Achte darauf, dass Du für Dein SEO Marketing passende Links verwendest. Die Linkstruktur Deiner Seite sollte auf ihr Hauptthema hinweisen, um das SEM zu verbessern. So bringen Backlinks in themenrelevanten Foren und auf bekannte Blogs Dir mehr als der Eintrag Deiner URL in diversen Link-Verzeichnissen. Denn Crawler einer Suchmaschine merken, ob Deine URL auf sogenannten »Link-Friedhöfen« hinterlegt wurde, oder ob Blogs mit ähnlichen Schwerpunkten Deine Inhalte teilen, weil sie einfach gut sind.

Meta-Beschreibung

Die Meta-Informationen, die Du vor der Veröffentlichung Deiner Inhalte hinterlegst, sind überlebenswichtig für ein gutes Ranking und die Sichtbarkeit. Alle Artikel brauchen treffende Metadaten. Diese Beschreibung ist die kurze Zusammenfassung vom Thema der Websites, die von Suchmaschinen unter den Titeln der Suchergebnisse eingeblendet wird. Diese Meta-Beschreibung muss genau so das Keyword enthalten wie der Titel und die Meta-Tags, mit denen Du den Alternativtext Deiner Bilder und Videos versiehst. Wir nutzen Yoast als Tool um Metabeschreibungen zu erstellen, da dieses WordPress Plug-In grafisch anzeigt, ob die Meta Description lang genug oder zu lang ist. Außerdem zeigt es auch noch an, wie Meta-Description und SEO Titel in den Suchergebnissen erscheinen.

Lesbarkeit

Auch die Formatierung Deiner Inhalte kommt genau auf den Prüfstand. Formatiere Deine Texte so, dass Zwischenüberschriften den Text auflockern und tagge diese auch mit HTML-Tags von H1 bis zu H3. Generell ranken Texte, die Du im Text-Editor mit HTML formatierst in den Suchergebnissen besser, da Google so leichter die leserfreundliche Struktur erkennen kann. Keywords fett zu formatieren, macht es Suchmaschinen und Lesern einfacher, auf den ersten Blick zu erfassen, worum es geht.

Keywords

Blog Marketing funktioniert nicht mit dem Vorschlaghammer. Am besten funktioniert es immer noch, wenn die Inhalte und Informationen wirklich interessant und hilfreich sind und Expertenwissen zur Verfügung stellen. Solche Inhalte erzielen auch leichter virale Effekte im Internet, die das SEO Onlinemarketing effektiv und vor allem kostenlos unterstützen. Kostenintensive Suchmaschinenwerbung (SEA) wie Advertising über Google Adwords wird mit hilfreichen Inhalten langfristig überflüssig. Suchbegriffe musst Du im Text so verteilen, dass Google sie als relevant erkennt. Und zwar in der Hauptüberschrift, in den Zwischenüberschriften, im ersten und im letzten Absatz Deiner Blogartikel.

Suchmaschinen arbeiten heute weitaus komplexer, als noch vor einigen Jahren und viele Faktoren beeinflussen Deinen Page Rank positiv oder negativ. Professionelles SEO setzt also voraus, dass eine Seite ganzheitlich betreut wird. Von den HTML-Codes bis zur Linkstruktur verdient jedes noch so kleine Detail Beachtung. Trotzdem nehmen die Keywords einer Website immer noch eine wichtige Schlüsselposition beim SEM ein. Auch das Beobachten Deiner Seite sollte zu einer Routine werden, denn so kannst Du genau sehen, welche Maßnahmen erfolgreich waren. Maßnahmen, die nicht zu einem besseren Ranking geführt haben, werden zur Aufgabe der Optimierung. Hier gibt es verschiedene Tools, die Dir die Search Engine Optimization erleichtern.

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Hilfreiche Tools für Dein SEO Marketing

SEO Marketing als effektiver Teil Deines Kundenwachstum im Internet

Programme wie die Toolbox von Sistrix helfen Dir, genau zu verfolgen, wie Deine Seite performt. Mit dem SEO-Tool Sistrix kannst Du zum Beispiel die Entwicklung Deiner Sichtbarkeit bei der Suchmaschine Google beobachten und erhältst Aufschluss über alle wichtigen Kennzahlen u.a. des Rankings. Außerdem bietet Sistrix die Rankingdaten von über 35 Mio. deutschen Suchwörtern. Es lohnt sich also, die eigene Seite mit solchen Programmen zu überprüfen, um sie gezielter optimieren zu können. Auch die Toolbox Pagerangers ist optimal geeignet, um Deine Webseite genau zu analysieren und zu optimieren. Eine Verbindung mit der Google Search Console erlaubt Dir, auf einen Blick zu überprüfen, ob Deine SEO Optimierung schon erfolgreich ist und welche Keywords Du mehr ausbauen kannst. Google Analytics zeigt Dir, wer Deine Seite besucht und wo oder auch nach welcher Zeit sie abspringen.

Ein weiteres Tool, welches nicht kostenfrei jedoch sehr lohnenswert ist, heißt Searchmetrics. Dieses relativ neue und dennoch mittlerweile sehr etablierte Tool ermöglicht wie kaum ein anderes Programm das Schreiben von SEO Texten. Durch die optimale Überwachung erhältst Du eine transparente Übersicht darüber, wie viele Keywords du bereits verwendet hast, wie gut die Lesbarkeit ist, wie hoch die Qualität des Textes oder auch wie die Konkurrenz aufgestellt ist. Wir als SEO Agentur nutzen dieses Tool jeden Tag mit größter Zufriedenheit und stellen es auch ohne Aufpreis unseren Kunden zur Verfügung.

Checkliste für Deinen erfolgreichen SEO Marketing Start!

Wenn Du mit Deiner Werbung noch ganz am Anfang stehst, solltest Du schon vor dem Start diese Checkliste durchgehen. Du kannst aber natürlich auch jederzeit nachbessern und Deine Seite überarbeiten, obwohl sie schon online ist, denn für SEO Onlinemarketing ist es nie zu spät. Und vor allem hört es nie auf. Niemals!

  • Ist Deine Seite klar auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet? Bedient sie z.B. eine spezielle Nische? Ist zudem auf den Unterseiten auf den ersten Blick ersichtlich, worum es geht?
  • Ist jede Unterseite auf ein anderes Keyword optimiert? Einzelne Seiten müssen verschiedene URLs haben, in denen auch die einzelnen Suchwörter enthalten sein sollten.
  • Das Menü muss leicht zu erreichen und übersichtlich sein. Durch eine einfache Navigation bleiben Nutzer länger auf der Seite, da sie noch weitere Artikel aufrufen.
  • Nicht alle Besucher kommen über die Startseite, viele Leser kommen auch über Blogunterseiten auf Deine Website. Name, Logo und Kurzzusammenfassung müssen also auf jeder Seite sichtbar sein.
  • Wie sieht es auf der Meta-Ebene aus? Hast Du alle Tags optimiert und zu jeder Seite eine Meta-Beschreibung angelegt? Die optimale Länge für die Meta-Beschreibungen liegt zwischen 70 und 156 Zeichen.
  • Sind Deine Überschriften optimiert? Jede Überschrift sollte das Fokus Keyword der Zielseite enthalten und mit H1 getaggt sein. Die Länge einer Überschrift sollte 70 Zeichen nicht überschreiten.

Ist die Mischung Deiner Inhalte ausgewogen? Je interessanter und abwechslungsreicher Dein Content ist, umso mehr User erreichst Du mit Deiner Botschaft. Mische also Texte mit Multimedia-Inhalten wie Videos, Bildern und Podcasts.

Warum ist SEO Marketing ständig im Wandel?

SEO Marketing - Checkliste für Deinen erfolgreichen Start ins Onlinemarketing

Google beherrscht als größte aller Suchmaschinen natürlich den Markt und bei jeder Umstellung der Google-Algorithmen geht ein Ruck durch die SEO-Gemeinde. Denn die Mutter aller Suchmaschinen macht die Regeln. Daran kommt niemand vorbei, der sich mit Suchmaschinenwerbung befasst. Werbung befindet sich in einem ständigen Wandel, aber auch das Internet selbst unterliegt immer neuen Trends. Für ein optimales Online-Marketing ist es also wichtig, die Nase immer im Wind zu behalten, um neue Trends nicht zu verpassen. Denn was Google vor einigen Jahren noch attraktiv fand, kann heute das Ranking Deiner Seite negativ beeinflussen.

So hat Suchmaschinenoptimierung sich dahingehend entwickelt, dass Du Seiten vor einigen Jahren noch ganz gezielt für Suchmaschinen optimieren musstest. Das Leseerlebnis der Nutzer stand dann allerdings an zweiter Stelle. Heute müssen auch die Suchmaschinen selbst sich bemühen, das Nutzererlebnis in den Vordergrund zu stellen. Je mehr eine Webseite also auf Lesevergnügen und Anwenderfreundlichkeit setzt, umso besser wird sie ranken. SEO Maßnahmen, die auf reines Content-Marketing und technische Aspekte der Webseitengestaltung abzielen, sind heute hingegen veraltet. Denn sie lassen Aspekte außer Acht, die immer wichtiger werden. Außerdem führt Google immer wieder neue Features ein, welche die SEO-Community ebenfalls bewegen. Ein Beispiel hierfür ist die Universal Search, welche Bild-, Video- und auch Angebotssuche zusammenfasst.

Die neusten Trends

Online-PR und vor allem Social Media Marketing sind heute ein Teil der Suchmaschinenoptimierung, der in das ganzheitliche Bild einer Seite mit einfließt. Inhalte müssen hilfreich, nützlich und auch unterhaltsam sein. Sogenanntes Keyword Stuffing, also die übermäßige und geballte Verwendung bestimmter Suchbegriffe lässt Webseiten heute im Ranking nach unten rutschen.

Holistischer Content, also ganzheitliche Inhalte, bei dem die Keywords auch variiert oder durch Synonyme aufgelockert werden, stufen semantische Suchmaschinen heute als leserfreundlicher ein. Gut lesbare Inhalte ranken besser als Blogartikel. In schlechten Artikeln taucht zum Beispiel der Ausdruck »Waschmaschine gebraucht kaufen« immer wieder auf Biegen und Brechen auf. Nicht nur ein paar Mal, sondern andauernd. Durch die ständige Anpassung der Algorithmen wird es auch immer schwieriger, mit Geheimtipps und Tricks die fleißigen Crawler auszutricksen. Aber es gibt eine gute Nachricht! Du kannst nachhaltig Dein Webseiten Ranking verbessern, indem Du zwei Aspekte beherzigst:

  • Achte auf wirklich gute Inhalte.
  • Schreibe für Deine Zielgruppe, statt für Algorithmen.

Die »Evolution« der Suchmaschinen kommt also allen zugute, die wirklich hilfreichen Content interessant aufbereiten wollen.

Warum eine professionelle SEO Agentur engagieren?

Gerade für klein- oder mittelständische Unternehmen ohne eine wirkliche Marketing Agentur kann es eine wahre Erleichterung sein. Agenturen bieten meist ein geballtes Know-How, welches eine Person oftmals nicht abdecken kann. Die Kosten sind zudem oftmals überschaubarer, als die eines internen Mitarbeiters. Du zahlst keine Schulungen, brauchst keinen Arbeitsplatz und hast dennoch stetige kompetente Unterstützung im Bereich Online Marketing.

Kundenwachstum.de bietet verschiedene Vorteile und Leistungen, welche Dein Ranking nachhaltig unterstützen

  • Erhöhung Deiner Sichtbarkeit
  • Strategische Contentgenerierung
  • Online Mitbewerberanalyse
  • Maßgeschneiderte Lösungen
  • Innovative Softwarenutzung
  • Conversion-Optimierung
  • Onpage- sowie Offpage Optimierung
  • Usability Optimierung

Bist Du immer noch unsicher oder hast Fragen? Dann frag uns einfach. Nimm Kontakt auf. Oder klicke den Button zu unserer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse. Damit bekommst Du nicht nur praktische Tipps zur technischen Optimierung Deiner Website. Wir geben auch Tipps zu inhaltlichen Aspekten im Bereich Marketing.

Fazit

Du siehst also, dass kostenintensive Suchmaschinenwerbung (SEA) wie Advertising mit Google Adwords Werbung langfristig nicht notwendig sein muss. Kundengewinnung und der Aufbau einer lohnenden Reichweite im Online Marketing sind auch mit einer ausgewogenen Mischung aus Inhalten machbar. Nämlich wenn Du dabei die Regeln der Suchmaschinenoptimierung im Auge behältst. Arbeite gezielt darauf hin, dass Deine Seite bei Suchmaschinen auf die Startseite klettert, dann werden Deine Kunden Dich finden. SEA und Suchmaschinenwerbung können jedoch einen Teilaspekt Deines Marketing-Mix sein, jedoch ist organische Optimierung langfristiger und günstiger. Nachdem Deine Kunden Dich gefunden haben, kannst Du sie zu Leads konvertieren. Beispielsweise indem Du einen Newsletter aufsetzt. Dadurch kannst Du dann E-Mail-Marketing betreiben.

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