Bis zu 80% der Suchmaschinennutzer ignorieren bezahlte Anzeigen und konzentrieren sich nur auf die organischen Suchergebnisse. Damit liegt Dein Schlüssel für mehr Seitenbesucher bei der Organic Search. Wir erklären Dir, wie das funktioniert.
Organic Search – Was ist das und wie funktioniert es?
Organic Search ist die Königsklasse im Suchmaschinenmarketing. Wer es schafft, die eigene Webseite auf gute Positionen im Ranking zu bringen, darf sich über einen permanenten Besucherstrom (Traffic) freuen. Denn viele Nutzer klicken in den SERPs der Suchmaschine nur auf die obersten Seiten.
Das findest Du auf dieser Seite
- Was ist Organic Search genau? – Definition
- Suchergebnisse verstehen – wie entsteht das Google Ranking?
- Welche Vorteile hat Organic Search SEO gegenüber AdWords?
- Wie erreicht man gute Ranking Platzierungen in der Organic Search?
- Warum Du auf Organic Search beim Suchmaschinenmarketing setzen solltest
- Wann Paid Results (Ads) den organischen Rankings überlegen sind
- Rankings verbessern und jede Menge Traffic generieren?
- Fazit
- FAQ
Was ist Organic Search genau? – Definition
Wer als Internetnutzer eine Anfrage an die Suchmaschine richtet, der wünscht sich, eine möglichst genaue Antwort auf seine Frage zu erhalten. Als mit Abstand größter Anbieter verfügt der Suchmaschinenriese Google über einen ausgefeilten Algorithmus, nach dessen Kriterien er alle ihm bekannten Webseiten bewertet. Aus den Ergebnissen erstellt die Suchmaschine eine Liste (SERP, engl. Abk. für Search Engine Result Pages). Diese wird dem Nutzer aufgrund des von ihm eingegebenen Keywords (Suchbegriffs) angezeigt. Aus der Reihenfolge der aufgelisteten Seiten kann der Nutzer ersehen, welche Websites ihm in den Augen Googles die treffendsten, organischen Suchergebnisse liefern: Es sind diejenigen, die im Google Ranking ganz oben auftauchen. Im Gegensatz zu dieser organischen Suche steht das System Google AdWords Werbung, in dem Werbetreibende Ads zur Gewinnung von Website Traffic gegen Geld buchen können.
Suchergebnisse verstehen – Wie entsteht das Google Ranking?
Die exakten Regeln, nach denen Google bei der Ermittlung der Results vorgeht, gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen der Welt. Spezialisten aus dem Bereich SEO Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) kennen jedoch viele der Kriterien aus inzwischen langjähriger Erfahrung. Damit können sie ihren Kunden helfen, ihre Webpräsenzen so zu gestalten, dass sie unter für sie wichtigen Keywords über die organische Suche gefunden werden. Der psychologische Vorteil daran ist, dass der potenzielle Kunde sich nicht durch Werbung bedrängt fühlt.
Vielmehr sucht er selbst aktiv nach den Informationen, die Du ihm bieten kannst. Voraussetzung dafür ist, dass Deine Seite unter den richtigen Fokus Keywords gefunden wird. Das bedeutet: Nur, wenn der Suchbegriff, unter dem ein Internetnutzer auf Deiner Website landet, relevant für Dein Angebot ist, schlägt sich der Traffic auch in steigenden Auftragszahlen nieder. In diesem Fall spricht man von hoch targetierten Nutzern. Das heißt: Fast alle Besucher, welche über die Results der Suchmaschinen auf Deine Seite kommen, haben auch echtes Interesse an Deinem Content. Andernfalls hätten sie das Keyword nicht eingegeben. In diesem Zusammenhang bietet es sich für Dich an, ein Keywords Tool zu verwenden.
Dass die Optimierung einer Seite hinsichtlich der organischen Suche sowohl technisches als auch psychologisches Fingerspitzengefühl braucht, liegt angesichts dieser Informationen auf der Hand. Keine Angst, falls dies alles kompliziert für Dich klingen sollte: Als erfahrenes Consultingunternehmen beraten wir Dich gerne zu allen Feinheiten, die rund um das Suchmaschinenmarketing wissenswert sind! Wir haben auch SEM Tipps für Dich.
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Welche Vorteile hat Organic Search SEO gegenüber AdWords?
Wie Du wahrscheinlich bereits weißt, beruht das Geschäftsmodell der großen Suchmaschinen auf zwei Säulen:
- Sie schaffen einen beträchtlichen Mehrwert für alle Internetnutzer, indem sie jede Anfrage eines Users durch treffende Suchergebnisse beantworten und eindeutige Rankings. Hierdurch binden sie die Aufmerksamkeit der Nutzer an ihre Produkte.
- Sie verkaufen bezahlte Suchergebnisse (Paid Results im Advertising), die sie in Form von Kleinanzeigen (Ads) neben den organischen SERPs ausrollen. Im Falle von Google ist es das AdWords System, über das Werbetreibende in nahezu jedem gewünschten Umfang Paid Results einkaufen können.
In vielen Fällen entscheiden sich Werber aus dem Bereich Search Marketing für eine Mischung aus beiden Werbeformen. Das heißt: Sie optimieren ihre Seiten für gute Organic Search Results. Gleichzeitig buchen sie ein Kontingent an AdWords Anzeigen dazu, um alle denkbaren Kanäle optimal zu nutzen. Dass es langfristig vorteilhafter ist, an starken Rankings in der organischen Suche zu arbeiten, liegt auf der Hand: Ist der Aufstieg im Ranking geschafft, entstehen für das Erscheinen der Webseite im Rahmen der Organic Search Results von Google keinerlei zusätzliche Kosten mehr. AdWords Anzeigen hingegen werden für einzelne Clicks (PPC Marketing) bezahlt, was, je nach Konkurrenzdichte der verwendeten Keywords, ganz schön ins Geld gehen kann.
Es lohnt sich also ganz handfest, an einem starken Ranking in den Serps zu arbeiten, statt auf Ads und Paid Search zur Gewinnung von Traffic zu setzen. Auch wenn die SEO Optimierung einer relativ aufwendigen Strategie bedarf, ist sie mittel- und langfristig weitaus billiger und erfolgversprechender.
Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.
Kurt Tucholsky
Wie erreicht man gute Ranking Platzierungen in der Organic Search?
Bist Du nun neugierig geworden und möchtest wissen, wie Du viele organische Besucher für Deine Seite bekommen kannst? Dann solltest Du in die Technik der Suchmaschinenoptimierung einsteigen! Grundsätzlich gibt es zwei Bereiche, in denen Du ansetzen kannst: onpage und offpage. Das bedeutet, dass Du Deine Webseite durch hochwertigen Content und eine perfekte technische Funktionalität aufwerten kannst. Ebenfalls nützlich ist das Erschaffen einer guten Mischung eingehender Links und wertvoller Signale aus den sozialen Netzwerken. Tatsächlich gibt es viele »Baustellen« zu bearbeiten, wenn Du in der Organic Search unter Deinen bevorzugten Keywords in den Rankings gefunden werden und auf Paid Ads verzichten möchtest.
Wie Du am besten vorgehen solltest:
- Definiere: Definiere die Keywords, die für Deinen Content treffend sind.
- Analysiere: Analysiere, wie umkämpft Deine Hauptkeywords sind. Dies kannst Du im AdWords Keyword Planner tun: Je teurer die Clicks in den Paid Results sind, desto größer ist die Konkurrenz auch in der Organic Search.
- Nischen- oder Longtail Keywords: Wenn Du unter starken Suchbegriffen gefunden werden möchtest, so nutze einige passende Nischen- oder Longtail Keywords. Beispiel: Ist Dir der Suchbegriff »Mode« zu stark umkämpft, dann wähle genauere Beschreibungen für Dein Angebot: »Mode Damen Latzhosen« oder »Herren Mode Holzfällerhemden« grenzen die Konkurrenz bereits stark ein.
- Holistischer Content: Hast Du eine Liste mit einigen aussichtsreichen Keywords zusammengestellt, unter denen Du gerne über die Organic Search gefunden werden würdest? Dann verfasse holistischen Content zu jedem wichtigen Suchwort und versuche, die Wünsche des Users mit starken Texten und Bildern zu erfüllen.
- Überprüfe: Überprüfe mit Hilfe von Google Analytics, ob Deine Website auch technisch auf dem neuesten Stand ist: Wie sieht es mit der Website Performanceaus? Sind die Ladezeiten (Loading Time, Page Load Time) akzeptabel? Falls der Seitenaufbau zu lange dauert, solltest Du Deine Bilder für das Web optimieren und weniger wichtige CSS-Dateien auslagern.
- Responsive Webdesign: Verwendest Du ein responsives Webdesign, das sich allen Bildschirmgrößen automatisch anpasst?
- Seitennavigation: Ist die Seitennavigation übersichtlich und in sich logisch aufgebaut?
- Weiterleitungen: Weist eure Website unnötige 301 Weiterleitungen auf?
- Best Practices: Hast Du alle gängigen Best Practices eingehalten?
- Keyword Stuffing vermeiden: Ist eure Website frei von Keyword Stuffing?
- Schlechte Linkpartnerschaften vermeiden: Hast Du schlechte Linkpartnerschaften (Linktauschsysteme) aktiv vermieden?
- Gutes Gewissen: Arbeitest Du ausschließlich mit Mitteln, die Du guten Gewissens auch der Öffentlichkeit erklären würdest?
- User im Mittelpunkt: Stehen bei Dir die Bedürfnisse des Users im Mittelpunkt?
Diese Maßnahmen tragen zu einem guten Webseiten Ranking bei und erhöhen den Traffic, der über die Organic Search zu Dir findet. Nutze diese Möglichkeiten, wenn Du gute Ergebnisse erzielen und gleichzeitig viel Geld für Paid Results über Google AdWords einsparen möchtest.
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Warum Du auf Organic Search beim Suchmaschinenmarketing setzen solltest
Durch das Webseiten Ranking in den Serps erhältst Du einen Strom an organischen Besuchern, ohne dass Du Geld für Paid Results ausgeben musst. Investiere deshalb einmalig in eine gute SEM Suchmaschinenoptimierung und halte Deine Seite anschließend stets auf dem neuesten Stand. Hierdurch sorgst Du für ein Ranking auf der ersten Seite der Serps, wo Du von Interessenten gefunden wirst. Damit dies zuverlässig klappt, solltest Du das eingegebene Keyword des Users auf Deiner Seite perfekt beantworten. So schaffst Du Deinem Business ein Standbein, auf das Du Dich immer verlassen kannst. Freue Dich durch die Organic Search täglich über Traffic und Clicks, ohne dass Du dafür Dein Werbebudget mit SEA Search Engine Advertising strapazieren musst.
Wann Paid Results (Ads) den organischen Rankings überlegen sind
Wenn heiß umkämpfte Keywords für Dich wichtig sind, kann es im Einzelfall günstiger sein, für einige Zeit auf Paid Ads zu setzen. Der Grund: Die organische Optimierung eines Begriffs wie »Mode«, »Buch« oder »Geld« ist eine langwierige und frustrierende Angelegenheit. Grund: Die Konkurrenz ist im Ranking extrem stark. Mit Paid AdWords Anzeigen landest Du mühelos auf der ersten Seite der Serps. Dennoch können die einzelnen Clicks des Users auf Deine Ads in diesen Fällen ganz schön teuer sein.
Rankings verbessern und jede Menge Traffic mit einer Agentur generieren
Als Consultingunternehmen mit viel Erfahrung in den Bereichen Organic Search, Keyword Optimierung, Paid Search und SEM Search Engine helfen wir Dir gerne weiter, wenn Du wissen möchtest,
- welches Keyword Dir die besten Clicks bringt;
- was das eingegebene Keyword über die Wünsche des Users verrät;
- wodurch Du die Bedürfnisse des Users am besten verstehen und erfüllen kannst;
- wie Du Traffic und Clicks in handfesten Umsatz verwandeln kannst;
- durch was Du das organische Ranking in den Serps dauerhaft verbessern kannst;
- an welchen Punkten Du besser auf Paid Search setzen und ein Advertising starten solltest;
Diese und viele weitere Themen behandeln wir in unseren Workshops, Seminaren und Coachings. Gerne helfen wir Dir aber auch individuell weiter, wenn Du das Gefühl hast, mit Deinen Rankings auf der Stelle zu treten. – Was können wir für Dich tun? Wir freuen uns darauf, Dich und Dein Webprojekt kennenzulernen!
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
Fazit
Mit Hilfe der Organic Search (organische Suche) kann der Traffic auf Deiner Seite um einiges ansteigen, wenn Deine Website nach oben im Ranking rutscht. Die Mehrheit der User überspringt gekaufte Anzeigen, womit eine SEO Optimierung Deiner Seite in der organischen Suche ein wichtiger Faktor für Dein Online Marketing ist. Damit kannst Du Aufmerksamkeit auf Dich ziehen. Dennoch ist es manchmal hilfreiche, Paid Ads einzusetzen, wenn in Deiner Branche ein starker Wettbewerb herrscht. Somit ist je nach Branche eine Kombination aus Organic Search und Paid Search von Vorteil, indem die jeweiligen Stärken der Instrumente ausgenutzt werden.
Du hast Fragen zu Organic Search?
Hier findest Du passende Antworten!
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Du kannst Deine Inhalte mit Erfolg in hochrangige organische Suchergebnisse verwandeln, indem Du die Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtest. SEO Strategien berücksichtigen die sogenannte OnPage- und OffPage-Optimierung. Bei OnPage geht es darum, dass die Inhalte Dein Angebot widerspiegeln und die entsprechenden Keywords enthalten oder wie einfach und schnell Nutzerinteraktionen sind. Die OffPage Optimierung hingegen beschäftigt sich mit technischen Aspekten, z.B. ob Du Deine Seiten für mobile Endgeräte optimiert hast. Außerdem ist beim OffPage SEO der Aufbau eines dichten Netzwerkes aus Backlinks sehr wichtig und ein großer Erfolgsfaktor. Diese Elemente werden in den Algorithmen der Suchmaschinen bewertet und fließen in das Ranking der Suchergebnisse ein.
Zuverlässig organische Suchergebnisse zu generieren, ist ein Segen für jedes Unternehmen. Sorgfältige Vorarbeit gehört jedoch dazu:
- Gründliche Keyword-Recherche ist wichtig dafür, dass Du einerseits eine möglichst große Nutzergruppe ansprichst und andererseits die relevanten Interessenten auf Deine Seite lenkst.
- Die Definition Deiner Nischen verschafft Dir Keywords, die unter Umständen eher geringes Suchvolumen aufweisen. Insgesamt ziehen sie aber genau die richtigen Nutzer in Deine Richtung, was für qualifizierte Anfragen sorgt.
- Einmal auf Deiner Webseite gelandet, wollen Nutzer relevanten, professionellen Inhalt sehen. Regelmäßige Aktualisierungen und hohe Qualität bei Bildern, Texten und Videos sind unabdingbar.
- Die technische Optimierung Deiner Seite trägt zur Bedienerfreundlichkeit bei. Nutzer bleiben in der Regel umso länger, je besser ihr Erlebnis ist.
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