Du möchtest Dein Unternehmen bei Google so richtig nach vorne bringen? Dann solltest Du keinesfalls Deine Mitbewerber aus den Augen verlieren! Eine gute und regelmäßige Online Mitbewerberanalyse verrät Dir, wie Deine Website im Vergleich zu Deiner Konkurrenz steht.

Wenn Du Dich jetzt fragst, wie Du die Analyse Deines Marktumfelds am besten durchführst, dann solltest Du jetzt weiterlesen:

Was ist eine Online Mitbewerberanalyse?

Was ist eine Online Mitbewerberanalyse aus Sicht der SEO Optimierung für mehr Kundenwachstum im Internet

Eine Online Mitbewerberanalyse ist eine systematische Auswertung des eigenen Marktumfelds. Dadurch erkennst Du die Stärken und Schwächen Deines SEO Marketing durch den direkten Vergleich mit Deinen Mitbewerbern. Nutze also die Chance, um von Deinen Konkurrenten zu lernen. Am besten natürlich zuerst von den erfolgreichsten.

Die zur Analyse herangezogenen Daten  findest Du über die Suchmaschinen heraus. Aber auch die Ergebnisse der Auswertung der Website eines Konkurrenten können in die Analyse des Wettbewerbs einfließen. Außerdem kannst Du natürlich auch allgemein zugängliche Informationen wie Geschäftsberichte, Pressemeldungen und andere Quellen heranziehen. Das rundet das Bild ab. Eine Analyse in kleinerem Umfang kannst Du von Hand vornehmen.

Für eine umfassende Darstellung der gesamten Konkurrenzsituation empfehlen wir Dir jedoch, auf ein leistungsstarkes SEO Tool wie Sistrix zurückzugreifen. Auch Google Trends hilt Dir dabei. Eigentlich zwar eher bei saisonalen Fragen und dem Search Intent der User. Aber auch bei der Online Mitbewerberanalyse. Damit erhälst Du nicht nur besonders viele Daten.  Obendrein ist mithilfe des Tools auch eine dauerhafte automatisierte Auswertung möglich.

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Das kann Dir eine Online Mitbewerberanalyse sagen

Online Mitbewerberanalyse - Das bringt Sie für Dein Unternehmen im InternetContent Marketing funktioniert am besten, wenn Du Dein Umfeld genau kennst. Untersuche, wie Deine Mitbewerber aufgestellt sind. Dadurch weißt Du, was Du in Sachen Marketing verbessern musst. Oder ob Du bei einigen Aspekten heute schon die Nase vorn hast. Betrachte dabei Deine Stärken und Schwächen ganz unvoreingenommen. Und überlege, welche Erkenntnisse aus der Online Mitbewerberanalyse Du für Dein Marketing nutzen kannst.

Erkunde auch erfolgreiche Suchbegriffe, Reichweite und Ausrichtung, Verlinkungsstruktur sowie den technischen Aufbau der Konkurrenzseiten und werte die Erkenntnisse systematisch aus. Somit wird Dein SEO Online Marketing nicht zum Blindflug, sondern zur Punktlandung! Auch das Online Marketing für KMU.

Was bringt die Online Mitbewerberanalyse Deinem Unternehmen?

Nutze eine Online Mitbewerberanalyse für Dein SEO zu Vorteil um Dein Kundenwachstum zu steigernWarum die Konkurrenz auf diese Weise im Blick behalten? Eigentlich einfach. Dadurch bist Du immer genau im Bilde, wie Du in Bezug auf Deine Konkurrenten im Internet aufgestellt bist. Dementsprechend überprüfst Du Deine eigene Internet Marketing Strategie.

Oder bist Du bereits heute mit Deiner Auftragslage zufrieden? Strebst Du keine wachsende Umsatzentwicklung an? Dann ist eine aufwendige Wettbewerbsanalyse nicht unbedingt notwendig. Doch wer kann das schon von sich und seinem Unternehmen behaupten? Willst Du hingegen

Dann ist die Online Mitbewerberanalyse ein unverzichtbares Instrument. Damit bringst Du Dein Unternehmen nach vorne. Aber nur, wenn die gewonnenen Erkenntnisse anschließend in Deine SEO Kampagne einfließen. Im Einzelfall bedeutet das:

  • neuer, hochwertiger Content für Deine Seite;
  • technische Optimierung zur Ladezeitverkürzung (Page Speed) oder zur korrekten Darstellung auf Mobilgeräten (Responsive Design);
  • fantasievolle Aktionen für hochwertigen Backlinkaufbau;
  • regelmäßige Vergleichsanalysen durchführen, um die Wirksamkeit Deiner Maßnahmen zu kontrollieren und die weitere Vorgehensweise zu planen.
  • Überwache zudem auch die Expired Domains. Dann siehst Du nämlich, was Deine Online Mitbewerber rauswerfen oder für sich registrieren.

Sei besser als die Konkurrenz

Ärgere Dich nicht zu lange, wenn die Seite eines Mitbewerbers bei Google sehr viel erfolgreicher ist. Nimm es als Ansporn, Dein Marketing einer grundlegenden Analyse zu unterziehen. Unter Deinen Konkurrenten gibt es einige echte Überflieger? Dann sieh Dir ihr SEO Onlinemarketing besonders gut an. Welche Mitbewerber stehen im Google Ranking über Dir und warum? Mit welchen Keywords werden sie über Google im Internet gefunden? Erhöht ihr Content Marketing die Sichtbarkeit? Oder sind andere Faktoren maßgeblich für den Erfolg? Beispielsweise starke Backlinks, exzellentes Social Media Marketing, das Website Design oder die Website Performance?

Und dann werde besser als sie! Natürlich ist es nicht immer ganz einfach, die eigenen Stärken und Schwächen objektiv zu betrachten. Dabei kann eine eine erfahrene SEO Consulting Agentur von unschätzbarem Wert sein, falls Du keinen SEO Manager im Unternehmen hast. Diese SEO Experten kennen sich mit Online Marketing Maßnahmen und besonders mit SEO Maßnahmen aus. Daher können sie Dir eine passgenau abgestimmte Marketing Strategie für Deine Website erarbeiten.

Weitere Vorteile der Online Mitbewerberanalyse

  • Entdecke durch die Online Mitbewerberanalyse neue, Erfolg versprechende Keywords, an die Du vielleicht noch gar nicht gedacht hast.
  • Durch die Konkurrenzanalyse kannst Du herausfinden, mit welchen Mitteln die erfolgreichsten Mitbewerber ihre Besucher von sich überzeugen und ihre Click through Rate (CTR) und Conversion Rate verbessern. Lasse Dich von ihren Methoden inspirieren!
  • Schwankt die Website eines Konkurrenten Schwankungen im Ranking? Dann finde mit der Analyse mögliche Gründe. Vermeide diese Fehler bei Deiner Website.
  • Wenn Du die Konkurrenzanalyse von Zeit zu Zeit wiederholst, kannst Du die langfristige Entwicklung Deines Unternehmens besser einschätzen. Und passe Deine Search Engine Optimization kontinuierlich an.

Bereite Deine Online Mitbewerberanalyse vor!

Damit die Auswertung Sinn macht, solltest Du vorab klären, welche Informationen für Dich von Bedeutung sind. Es sind ja nicht immer alle Daten wichtig. Je nachdem, für welche stategischen Entscheidungen Du Deine Daten aufbereiten möchtest. Möchtest Du beispielsweise wissen,

  • wer Deine Mitbewerber überhaupt sind?
  • welche Keywords sie hauptsächlich verwenden?
  • welche Domains auf sie verlinken?
  • wer bei Google die Nase vorn hat?

Vielleicht weißt Du bereits genau, welche Deine wichtigsten Mitbewerber offline sind. Gib einige Deiner stärksten Keywords nacheinander bei Google ein. Lege dann eine Liste der Domains an, die Du auf der ersten Suchergebnisseite findest. Tauchen einige Anbieter regelmäßig auf? – Dann hast Du Deine größten Konkurrenten online gefunden! Auf welchen Plätzen finden sie sich im Ranking? Und wo steht Deine eigene Website?

Noch einfacher geht es, wenn Du Deine Webadresse in die Sistrix Toolbox eingibst und das SEO Tool die Arbeit machen lässt. Möglich ist aber auch die Recherche mithilfe einzelner Fokus Keywords. Somit hast Du nicht nur das Marktumfeld im Blick. Du kennst auch die Entwicklung jedes einzelnen Mitbewerbers um das jeweilige Keyword. Dadurch kannst Du gezieltes Keyword Targeting betreiben. Zuvor ist auch eine Keyword Recherche sowie eine Keyword Analyse ratsam. Damit findest Du eventuell lohnende Nischen und kannst gezielter und damit effizienter an die SEO Optimierung gehen.

Wenn Du wissen willst, wie das genau funktioniert, dann helfen wir Dir gerne weiter. Mit einer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse legst Du einen soliden  Grundstein für eine optimierte Website. Du erkennst ungenutzte Chancen, die Deine Website noch bietet. Darüber hinaus erhälst Du praktische Tipps, wie Du diese Chancen für mehr Sichtbarkeit nutzen kannst. Dadurch kannst Du Deine Konkurrenz im Webseiten Ranking einholen und überholen.

Diese Vorteile kannst Du durch eine Online Mitbewerberanalyse für Dein SEO nutzen!

Online MItbewerberanalyse - Das sagt sie für Dein SEO Marketing ausSEO Search Engine Optimization ist in aller Munde! Und gekonnte Maßnahmen zur gezielten Suchmaschinenoptimierung sind tatsächlich der Königsweg, um bei Google erfolgreich zu sein. Die Ergebnisse einer professionellen Online Mitbewerberanalyse liefern Dir dafür eine solide Datengrundlage, um das eigene Marketing SEO zu optimieren.

  • Warst Du Dir bisher unsicher, welche Keywords Du sinnvollerweise für Dein Marketing nutzen solltest?
  • Hast Du Dich schon öfter gefragt, was Deine Mitbewerber konkret anders machen?
  • Möchtest Du die optimale Strategie entwickeln, um der Konkurrenz Paroli zu bieten?
  • Würdest Du gerne Marktnischen entdecken, die von Deinen Mitbewerbern übersehen wurden?

Mit einer detaillierten Analyse der Konkurrenz schaffst Du all das und noch mehr. Entdecke die Erfolgsgeheimnisse der stärksten Unternehmen in Deiner Branche. Profitiere dann anschließend nachhaltig von diesem Wissen. Bleibe auf jeden Fall am Ball und beobachte die Veränderungen. Reagiere dadurch jederzeit mit geeigneten Maßnahmen der Optimierung flexibel auf die aktuellen Entwicklungen!

Vielleicht entscheidest Du Dich im Anschluss an die Analyse der Konkurrenz für eine Neuausrichtung Deines Marketingkonzepts. Möchtest Du groß einsteigen und richtig durchstarten? Oder bevorzugst Du Guerilla Marketing?

Klar ist auf jeden Fall: Wenn Du ein wenig Zeit in die Online Mitbewerberanalyse investierst, lernst Du Dein Marktumfeld wirklich kennen. Somit wirst Du nie mehr von unerwarteten Ereignissen überrascht. Auf diese Weise bist Du Deinen Konkurrenten immer eine Nasenlänge voraus.

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