Wettbewerbsanalyse –
Deine Konkurrenz im Blick

Zu einer qualitativen SEO Analyse gehört auch eine Wettbewerbsanalyse Deiner Online-Konkurrenz. Sie unterscheidet sich von Deinen Offline-Wettbewerbern und vor allem auf Dein Ranking und Traffic nehmen sie maßgeblich Einfluss. Wir prüfen, wie Du von Deiner Konkurrenz profitieren kannst und welche Maßnahmen erforderlich sind, um sie zu übertrumpfen.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim und Sarah.

Wettbewerbsanalyse nutzen und Marktchancen entdecken

Wenn Du Dich gegen andere Unternehmen durchsetzen willst, musst Du wissen, welche Online-Strategien sie anwenden, welche Kampagnen sie durchführen und wie sie Leads für ihr Geschäft gewinnen. Eine Wettbewerbsanalyse ist daher grundlegend für Deinen Marketingerfolg.

Eine digitale Konkurrenzanalyse kannst Du als einen eingehenden Blick auf Deine Konkurrenz betrachten. Bei dieser Analyse identifizieren wir Deine Mitbewerber und analysieren deren Marketingprozess. Während der Analyse betrachten wir das Potenzial Deiner Konkurrenten und wie diese im Vergleich zu Deinem eigenen Unternehmen, Deinen Dienstleistungen und Produkten stehen.

Sobald wir als Deine SEO-Agentur eine Mitbewerberanalyse durchführen, vergleichen wir Deine Leistung mit der Deiner Konkurrenz, um ein optimales Online Marketing Konzept für Dich zu entwickeln. Anhand dieser Erkenntnisse können wir anschließend feststellen, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung notwendig sind, um Deine Website besser als die von anderen Unternehmen in den Suchergebnissen abschneiden zu lassen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona und Dusko.

Content Marketing Service

Arten von Wettbewerbern

Bei unserer Konkurrenzanalyse stellen wir verschiedene Wettbewerber gegenüber und nutzen Konkurrenzanalyse Tools, um eine Stärken-Schwächen-Analyse durchzuführen. Wenn es darum geht, eine Marketing-Strategie mit passenden SEO-Maßnahmen zu planen, solltest Du allerdings beachten, dass es verschiedene Arten von Wettbewerbern gibt:

Diese Unternehmer sind in der Regel die gefährlichsten, da sie in vielerlei Hinsicht eine Art Kopie Deines Unternehmens sind. Sie bieten die gleichen Produkte und Dienstleistungen an wie Du und haben auch die gleichen Zielkunden. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass Deine direkten Konkurrenten auch die gleichen Ziele haben und nach einem ähnlichen Geschäftsmodell arbeiten.

Diese Anbieter stellen die gleichen Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung wie Du, haben aber wahrscheinlich ein anderes Geschäftsmodell oder andere Geschäftsziele. Ein gutes Beispiel wäre ein kleiner inhabergeführter Laden, der mit einer großen Unternehmenskette konkurriert. Diese Konkurrenz kann gefährlich sein, wenn Du Dich aber auf Deine Zielgruppe und persönlichen Geschäftsziele konzentrierst, werden Dir die indirekten Wettbewerber nicht im Weg stehen.

Diese Unternehmer bieten Produkte oder Dienstleistungen an, die Deine potentiell ersetzen könnten. Wenn Deine Produkte oder Dienstleistungen nicht überzeugen oder Deine Kunden auf der Suche nach Innovationen sind, die Du nicht bietest, könnten sie auf Deine Konkurrenz zurückgreifen.

Lass Dich nicht dazu verleiten, das zu imitieren, was Deine Wettbewerber schon seit Jahren tun – konzentriere Dich auf erreichbare Gewinne. Eine gründliche Mitbewerberanalyse zeigt die beste sinnvolle Vorgehensweise auf. Das Ziel ist es, den gesamten Umfang der bezahlten und organischen digitalen Strategien, die Deine Wettbewerber derzeit betreiben, zu entschlüsseln. Dies hilft dabei, Deine eigene Marktposition zu ermitteln.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Wettbewerbsanalyse

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Fiona und Dusko.

Routine schaffen

Eine Wettbewerbsanalyse ist keine einmalige Aufgabe. Da sich die Onlinewelt stetig entwickelt und verändert, ist es wichtig, regelmäßig Analysen durchzuführen, um über Markttrends und Produktangebote auf dem Laufenden zu bleiben. Eine Wettbewerbsanalyse kann Informationen über Marktsättigung, Geschäftsmöglichkeiten und Best Practices der Branche aufzeigen. Ebenso wichtig ist es auch, zu wissen, wie Dich Deine Kunden im Vergleich zu Deinen Mitbewerbern sehen. Dieser Vergleich zeigt Dir, wo Du Dich verbessern kannst, aber auch, wo Du überragend bist. Es kann sogar helfen, eine neue Nische zu identifizieren.

Wettbewerber identifizieren

Zunächst muss entschieden werden, welche Mitbewerber überprüft werden sollen. Die Konkurrenzanalyse umfasst Deine direkten und indirekten Konkurrenten. Prinzipiell sind alle Unternehmen interessant, mit denen Deine ideale Buyer Persona konfrontiert wird, deshalb solltest Du diese festlegen. Deine Marketing Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei. Tools wie Semrush oder Ahrefs können helfen, einen besseren Überblick darüber zu bekommen, wer die tatsächlichen Herausforderer in Deinem spezifischen Markt sind und welche Strategien für sie am besten funktionieren.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Nadine, Tim und Sarhad.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Patrick und Nadine.

Umfang der Analyse

Bestenfalls sollte der Fokus einer guten Wettbewerbsanalyse auf 3 – 5 Konkurrenten liegen und deren digitale Marketingbemühungen auf allen Kanälen und Plattformen untersuchen. Alternativ können auch die wichtigsten Wettbewerber pro Kanal untersucht werden, d.h. die Top 3 aus der bezahlten und die Top 3 Konkurrenten aus der organischen Suche. Welche sich am besten eignen, erörtert Dein persönlicher Customer-Success-Manager von KUNDENWACHSTUM.de mit Dir.

Bestandteile einer Mitbewerberanalyse

Es ist wichtig, so viele Informationen wie möglich einzubeziehen, um eine genaue Einschätzung zu erstellen, wie Dein Unternehmen im Vergleich zu anderen steht. Dafür sollten Informationen über potentielle Wettbewerber und deren Merkmale, Preise, Servicequalität, Stärken und Schwächen gesammelt werden.

Als erfahrene Online Marketing Agentur helfen wir von KUNDENWACHSTUM.de mit den besten Tools und Know-how, Deine wichtigsten Konkurrenten zu bestimmen und führen eine Online-Konkurrenzanalyse durch. Dabei berücksichtigen wir folgende Parameter:

Wir ermitteln, wie viel andere Unternehmen für ihre Angebote verlangen und wo sie auf dem Spektrum zwischen Quantität und Qualität liegen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Tim, Fiona und Nadine.

Preisgestaltung

Marketing

Welche Arten von Marketingstrategien werden eingesetzt? Mit einem Blick auf die Websites der Wettbewerber, ihre Präsenz in den sozialen Medien, die Art der von ihnen gesponserten Veranstaltungen, ihre SEO-Strategien, ihre Slogans und aktuellen Marketingkampagnen erhalten wir zahlreiche Informationen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Annika, Christian und Nadine.

Unsere SEO Profis von KUNDENWACHSTUM.de ermitteln in ihrer SEO-Wettbewerbsanalyse auch, was andere Unternehmen gut machen und was für sie funktioniert. Dabei klären wir auch folgende Fragen: Weisen Bewertungen darauf hin, dass sie ein überlegenes Produkt haben? Haben sie eine hohe Markenbekanntheit?

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Birte.

Stärken

Schwachstellen

Ebenso zählt ein Schwachpunkt-Check zu einer effizienten SEO Konkurrenzanalyse. Wir identifizieren, wo Optimierungsbedarf besteht. Haben andere Unternehmer eine schwache Social-Media-Strategie? Fehlt ihnen ein Online-Shop? Ist ihre Website veraltet? Diese Informationen können Dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa und Sarah.

Wir testen auch, wo Wettbewerber ansässig sind und welche Regionen sie bedienen. Handelt es sich um stationäre Unternehmen, oder wird der Großteil des Geschäfts im Internet getätigt?

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick und Nadine.

Geografie

Kundenrezensionen

Wir analysieren die Kundenrezensionen Deiner Konkurrenten und erfassen sowohl Pro- als auch Contra-Argumente. Dabei stellen wir Top-Bewertungen mit negativen Kommentaren gegenüber und ermitteln die Nutzerzufriedenheit.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa, Birte, Christian, Nadine und Sarah.

Wettbewerbsanalyse online
nutzen & alle Kanäle checken!

Von bezahlten Kanälen wie Facebook, Xing, LinkedIn, YouTube und Google Ads bis hin zur organischen Performance mit SEO- und Content-Benchmarks – alle Manöver Deiner Mitbewerber auf dem digitalen Marketing-Schlachtfeld können verfolgt und analysiert werden. In unserer SEO Konkurrenzanalyse nehmen wir bei KUNDENWACHSTUM.de sämtliche Kanäle in unsere Analyse auf.

Mitbewerber analysieren

Vorteile einer Konkurrenzanalyse

Die Mitbewerberanalyse ist eine entscheidende Komponente für den Erfolg im Wettbewerb. Folgende Aspekte sprechen für eine SEO Wettbewerbsanalyse:

Einer Mitbewerberanalyse für das digitale Marketing ist entscheidend, weil sie Dir ermöglicht, Deine Wettbewerber zu identifizieren. Selbst wenn Du Deine Offline-Konkurrenz inzwischen gut kennst, in der digitalen Welt warten ganz andere Herausforderungen auf Dich, wenn es um die Marktanalyse geht.

Mit einer Mitbewerberanalyse identifizieren wir die Unternehmen, mit denen Du um Kunden konkurrierst. Sie liefert Anhaltspunkte, anhand derer wir die Strategien Deiner Wettbewerber analysieren können, um ein Online Marketing Konzept zu entwickeln.

In einer Keywordrecherche suchen wir nach Produkten, Dienstleistungen, Themen und mehr, die mit Deiner Marke zusammenhängen, und prüfen, was in den Suchergebnissen auftaucht. So erhalten wir ein Verständnis für Deine direkten Internet-Rivalen und einen Überblick darüber, für welche Suchbegriffe sie ranken.

Eine Wettbewerberanalyse bietet die beste Möglichkeit, um Deinen Markt besser zu verstehen. Wir können nicht nur direkte Konkurrenten identifizieren, sondern auch indirekte Konkurrenten, die Deine Umsätze beeinflussen könnten. Mit einer Konkurrenzanalyse erhalten wir ein besseres Verständnis dafür, wer sich in Deinem Markt befindet, sodass wir effektivere Strategien entwickeln können, mit denen Du Dich gegen Deine Mitbewerber durchsetzen kannst.

Es reicht nicht aus, zu wissen, wer Deine Herausforderer sind, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Aufgabe unserer SEO Konkurrenzanalyse besteht darin, die Qualitäten Deiner Wettbewerber besser verstehen. Dabei überprüfen wir in unserer Wettbewerbsanalyse direkte Wettbewerber und wichtige Komponenten wie Preisgestaltung, Produktqualität und Kundenzufriedenheit.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Lea und Annika.
Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Patrick.

Schwächen zu Stärken wandeln

Analyseergebnisse nutzen

Sobald wir ermittelt haben, was Deine Mitbewerber gut macht und wo sie Schwächen haben, können wir dieses Wissen nutzen, um Dein Online Marketing Konzept zu entwickeln. Wenn andere Unternehmer z. B. im Bereich Kundenservice versagen, kannst Du Deinen Kundenservice optimieren, um Deiner Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Vor allem Bewertungen sind hier ein gutes Indiz für die Kundenzufriedenheit Deiner Wettbewerber.

Wenn Du in eine Konkurrenzanalyse für digitales Marketing investierst, helfen wir von KUNDENWACHSTUM.de, Deine Kontrahenten zu identifizieren. Wir werfen einen detaillierten Blick auf Deine Branche und Deine Angebote. Außerdem helfen wir Dir, eine Übersicht Deiner Konkurrenten zu erstellen.

Werbung vergleichen

Benchmarking von Google-Anzeigen

Du kannst eine Wettbewerbsanalyse nicht nur dazu nutzen, Deine Platzierungen bei Google zu beeinflussen. Eine Konkurrenzanalyse bietet außerdem die Chance für eine Keyword-Recherche, um bestimmte Keywords festzulegen oder aber auch, um Dein Online Marketing zu optimieren und SEA-Strategien zu entwickeln. Wie das gelingt? Indem wir die PPC-Bemühungen von anderen Unternehmen verfolgen. Dafür gibt es zahlreiche hilfreiche Tools. Einige davon sind zum Beispiel:

Du musst keine bezahlten Anzeigen schalten, um auf den Keyword-Planer von Google zugreifen zu können, allerdings ist ein Anzeigenkonto erforderlich, um die kostenlosen Optionen des Tools freizuschalten. Der Keyword-Planer zeigt das Volumen und die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) der Keywords an, die Deine Mitbewerber in der ausgewählten Region schalten.

So kannst Du neue Phrasen entdecken, die mit Deiner Marke in Verbindung stehen, sehen, wie oft die Öffentlichkeit nach bestimmten Wörtern sucht, und Deine Anzeigenausgaben entsprechend oder Keywords optimieren. Unsere erfahrenen SEA Manager helfen Dir gern dabei, Deine Suchmaschinenwerbung anzupassen.

Ahrefs ist auch nützlich, um zu prüfen, auf welche Keywords andere Unternehmen gerade bieten und welche Landing Pages am besten abschneiden. Die Registerkarte „Bezahlte Suche“ in dem Tool bietet einen Überblick über die PPC-Investitionen und wie gut diese für sie funktionieren.

Ein weiteres Tool ist Semrush. Mit der Eingabe der URL von Mitbewerbern liefert das Tool einen Einblick in deren Anzeigenstrategien und Budgets. Du kannst die Anzeigentexte durchlesen, Live-Anzeigen sehen, die profitabelsten PPC-Keywords verfolgen und die Anzeigenausgaben überwachen. All diese Daten können wir schnell in Deine Strategie für bezahlte Anzeigen einfließen lassen – von hochkonvertierenden Landing Pages bis hin zu Kampagnenstruktur und Keyword-Targeting.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Phillipp, Sarah und Tim.

Durch effektive Konzepte mehr Erfolg im Online-Marketing!

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Analyse &
Controlling

Die Erhebung und Analyse von Daten ist unverzichtbar im Online-Marketing!

Strategie &
Beratung

Eine gute Strategie im Online-Marketing spart Dir viel Zeit und Geld!

Training &
Coaching

Wissen hilft Dir dabei, Deinen Vorsprung beständig auszubauen!

Content Marketing von Mitbewerbern

Für die SEO Wettbewerbsanalyse checken wir von KUNDENWACHSTUM.de auch den Content Deiner Wettbewerber. Dabei werfen wir vor allem einen Blick auf folgende Aspekte:

Content-Check

  • Die Inhalte der Hauptnavigationsseiten
  • Wie die Seiten auf der Website miteinander verbunden sind
  • Wie präsentieren Mitbewerber die Vorteile und Eigenschaften von Produkten oder Dienstleistungen
  • Welche Content-Formate verwenden sie für ihr Marketing
  • Gated und Non-Gated Content-Ressourcen
  • Hauptthemen-Hubs

Hochwertiger Content gewinnt immer mehr Relevanz, denn er spricht nicht nur potentielle Kunden an, sondern hilft auch Suchmaschinen, Deine Website einzuordnen und zu verstehen, wodurch Deine Chancen auf ein besseres Ranking steigen. Bestenfalls unterstützt die Website eines Unternehmens die komplette Buyers Journey der Zielgruppe, sodass Kunden zu jedem Zeitpunkt ihrer Kaufentscheidung auf der Website fündig werden und die passenden Inhalte finden.

In unserer SEO Konkurrenzanalyse testen wir auch, wie Wettbewerber ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) kommunizieren und wie es ihnen gelingt, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Auch ein Blick auf die Call-to-Action-Buttons kann Dir Inspirationen liefern.

Mitbewerberanalyse

SEO-Tools für organische Leistung

Um das organische Wachstum von Wettbewerbern zu verfolgen, empfehlen wir von KUNDENWACHSTUM.de als SEO-Experten, Crawler laufen zu lassen, Seiten und Keywords mit Top-Performance zu identifizieren, Sichtbarkeitsberichte einzurichten und auf steigende SEO-Trends zu achten. Aber auch folgende Programme können eine große Unterstützung sein:

Webspider oder Crawler können über Deine Website und die konkurrierenden Domains gehen, um wichtige Daten zu sammeln. Zum Beispiel kann Screaming Frog helfen, eine ganze Reihe von technischen Problemen zu erkennen, die die Sichtbarkeit einer Seite bei Google beeinflussen. Sie können doppelte oder dünne Seiteninhalte aufdecken, ebenso wie den Status aller Links zu und von einer Seite. In der kostenlosen Version des Crawlers können bis zu 500 URLs analysiert werden.

Um die organische Performance von Wettbewerbern zu beurteilen, kann Ahrefs helfen, deren Seiten mit hohem Traffic und die Keywords, auf die diese Seiten abzielen, einzugrenzen. Ein Blick in diese Seiten liefert auch eine Vorstellung davon, wie der Inhalt die Suchintention des Nutzers erfüllt.

Besonders relevant ist auch die Geschwindigkeit jeder Website. Mit dem PageSpeed Insights Tool von Google kann die Website-Leistung optimiert werden. Das Tool generiert eine Reihe von Leistungsmetriken, einschließlich eines personalisierten Optimierungsscores und einer Liste von priorisierten Vorschlägen zur Verbesserung der Laufgeschwindigkeit einer Webseite – für Mobilgeräte und Desktop – und ist damit eine sehr praktische zusätzliche Ressource zur Untersuchung und Optimierung der digitalen Präsenz.

Mit SimilarWeb können Traffic-Quellen von Wettbewerbern ermittelt werden, was besonders bei größeren Domains mit Traffic aus verschiedenen Kanälen nützlich ist. Das Tool liefert Einblicke in die Besucherzahlen einer beliebigen Website und erstellt einen globalen Rang, einen Länderrang und einen Kategorie-Rang für jede Website. Außerdem wird ein Diagramm mit der wöchentlichen Anzahl der Besucher der letzten sechs Monate angezeigt.

Am Online Marketing im Bereich Consulting, Wettbewerbsanalyse arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Annika und Dusko.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Der Zweck einer SWOT-Analyse ist es, eine Geschäftsstrategie zu erstellen, die es dem Unternehmen ermöglicht, von seinen Aktivitäten zu profitieren. Und sie hilft, einen positiven Ruf aufzubauen, während Schwächen, die das Wachstum beeinträchtigen können, vorsichtig verbessert werden.

Mit unserer SWOT-Analyse helfen wir von KUNDENWACHSTUM.de, einen Überblick über Deine Wettbewerber zu erhalten. Wir helfen Dir dabei, diese Informationen mit Deinen Leistungen zu vergleichen, um zu identifizieren, wie Du Dich gegen Mitbewerber durchsetzen kannst. Du möchtest eine SWOT-Analys nutzen, um Deine Suchmaschinenoptimierung voranzubringen? Dann beantworte Dir vorher folgende Fragen:

  • Für welche Keywords rankst Du derzeit gut?
  • Welcher Content rankt derzeit gut?
  • Was sind Deine digitalen Assets?
  • Was ist Dein bestes Asset?
  • Was macht Dich besser als Deine Konkurrenten?
  • Was bringt den meisten organischen Traffic?
  • Was sind Deine besten Links?
  • Welche bisherigen Optimierungen hatten die besten Ergebnisse?
  • Welche Bereiche müssen verbessert werden?
  • Was machen Deine Konkurrenten besser als Du?
  • Wo sind Deine Konkurrenten stärker im SEO als Du?
  • Wie weit liegst Du hinter der direkten Konkurrenz? In welchen Bereichen?
  • Welche Inhalte bringen derzeit wenig bis keinen Traffic?
  • Welche SEO-Taktiken haben bisher nicht gefruchtet?
  • Verfügst Du über das nötige Budget, um Deine SEO-Ziele zu erreichen?
  • Welche Inhalte könnten erstellt werden, die einen signifikanten Einfluss haben würden?
  • Welche Aspekte der Website könnten optimiert werden, um die Ergebnisse zu verbessern?
  • Welche Bereiche der Website, die gut funktionieren, könnten erweitert werden, um noch besser zu werden?
  • Welche Schwachstellen könnten leicht behoben werden?
  • Welche Linkquellen haben wir noch nicht erschlossen?
  • Gibt es Änderungen in den Suchmaschinenergebnissen, die wir nutzen können?
  • Welche Wettbewerber sind dort stark, wo Sie schwach sind?
  • Verbessern neuere, weniger erfahrene Wettbewerber ihr SEO?
  • Wächst der Abstand zwischen Dir und Deinen Wettbewerbern?
  • Ändern sich die Suchmaschinenergebnisse? (Mehr Anzeigen, neue SERP-Funktionen, etc.)
  • Gibt es neue Start-ups, die aggressiv Marktanteile erobern?

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