In unserer heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Thema Marketing Coaching. Viele Berater im Marketing Bereich bieten mittlerweile gerne ein  Telefon Coaching oder Marketing Coaching per Skype an, um Dich und Dein Unternehmen virtuell und unkompliziert in Deinen Marketingbemühungen zu unterstützen.

Dabei wird zunächst eine Marketinganalyse durchgeführt. Hier gilt es, die aktuelle Lage Deines Unternehmens zu erfassen, das Umfeld einzubeziehen und eine Analyse der zukünftigen Entwicklung zu erstellen.

Die Analyse wird in eine Makro- und Mikroanalyse gegliedert. In der Makroanalyse werden alle Aspekte und möglichen Faktoren beobachtet, auf die Dein Unternehmen keinen Einfluss hat. Die Mikroanalyse nimmt dagegen Dein Unternehmen selbst unter die Lupe. Schließlich wird ein sogenanntes Stärken-Schwächen-Profil Deines Unternehmens erstellt und bestimmte Aspekte mit Deinen größten Konkurrenten verglichen. Mit all diesen zusammengetragenen Informationen wird eine SWOT Analyse der internen und externen Faktoren gemacht. Aus diesen Erkenntnissen werden dann strategische Optionen abgeleitet.

Meistens gelangen Aspekte in den Vordergrund, wie Positionierung, Neukundengewinnung oder gezielte Marketing Strategien. Daraus entstehen dann Anweisungen zur Erarbeitung genau passender Werbung. Gerade Werbeagenturen schätzen konkrete Informationen für die Umsetzung. Sie tappen nicht gern im Dunkeln, wenn sie Werbung mit echten Erfolgsaussichten für eine Zielgruppe kreieren wollen. Coaches stellen hier ein gutes Bindeglied dar, um einen konkreten Weg zu erarbeiten.

Wir bieten Dir als besonderes Angebot ein kostenfreies und unverbindliches Telefon Marketing Coaching. Dort können wir Dir ganz individuelle Marketing Tipps für Dein Unternehmen geben. Eine Zielgruppenanalyse oder Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Internet sind nur zwei Aspekte, die Thema sein können.

Hier klicken und mehr erfahren über das Gratis Telefon Coaching von Kundenwachstum

Wann macht Coaching für Unternehmen Sinn?

Eine Beratung in Form eines professionellen Coachings macht für Dein Unternehmen in verschiedenen Bereichen Sinn:

Wann macht Coaching für Unternehmen Sinn?

Zum einen natürlich generell im Personalwesen, wobei dies sowohl für Führungskräfte als auch für alle anderen Mitarbeiter sinnvoll ist. Jeder weiß, dass das Management eines Unternehmens z.T. unter gewaltigem Druck steht. Führungskräfte müssen nicht nur unternehmerische und finanzielle Resultate bringen, sondern auch ein entsprechend fähiges Team aufbauen und diese zu Höchstleistungen motivieren. Qualifizierte Mitarbeiter müssen gefunden werden und im Anschluss daran in das Team integriert werden. Natürlich sollen auch positive Beziehung innerhalb des Teams und mit der Führungskraft selbst ermöglicht werden.

Um innerhalb dieser Prozesse neues Wissen, neue Ideen, alternative Lösungswege zu finden und wertvolle Tipps vom Profi zu erhalten, ist ein Coaching hervorragend geeignet.

Zum anderen hilft ein Coaching, um Mitarbeiter bei einer reibungslosen Umsetzung in verschiedenen Unternehmensbereichen zu unterstützen. Dies kann im Vertrieb, in der Verwaltung, im Marketing, bei der Leadgenerierung und bei der Neukundengewinnung zum Einsatz kommen und verschiedene Methoden umfassen.

Warum und wodurch Coaching wirkt

Coaching hat sich als gängiges Instrument für die Erweiterung von Kompetenzen von Führungspersonen und Mitarbeitern durchgesetzt. Coaching ist eine gezielte Investition des Unternehmens in das Potential ihrer Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit und auch das Dazugehörigkeitsgefühl werden gesteigert.

Welches sind also die konkreten Wirkungen eines guten Coachings? Wir haben diese hier als kurzes Brainstorming in diesem Blog-Artikel für Dich zusammengefasst:

Wirkungen von Coaching bei der Personalentwicklung

  1. Fähigkeit zur Reflexion: Die Selbstreflexion der Mitarbeiter wird verbessert, Rollen werden geklärt und ein Perspektivenwechsel ermöglicht
  2. Veränderung des Verhaltens: Führungskompetenz und Leadership werden deutlich ausgebaut, die Kommunikation und das Konfliktmanagements verbessert
  3. Persönlichkeitsentwicklung: Das Selbstbewusstseins und die Motivation der Mitarbeiter werden gestärkt und gefördert
  4. Beziehungsverhalten: Coaches sind in der Lage, die Konfliktfähigkeit zu verbessern. Die Arbeit im Team wird gefördert.
  5. Wohlbefinden: Mitarbeiter fühlen sich durch Coaching wohler. Sie erfahren eine deutliche emotionale Entlastung und können Stress- und Angst gezielt abbauen. Sie empfinden sich als wertvolles Mitglied in einem erfolgreichen Team.

Wirkungen von Coaching in speziellen Unternehmensbereichen

  1. Besseres Verständnis der zu implementierenden Maßnahmen, z.B. im Bereich Marketing
  2. Koordinierung von Mitarbeitern mit ihren Leistungen, um neue Maßnahmen einzuführen
  3. Individuelle Unterstützung von Mitarbeitern in ihren Bereichen

Was Marketing Coaching wirksam macht

Ein wirksames Coaching, das dem Klienten einen echten Mehrwert gibt, sollte vor allem den folgenden Aspekten im Artikel Rechnung tragen:

Was Marketing Coaching wirksam macht

  1.  Vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre:

Die Beziehung zwischen Coach und Klient sollte respektvoll, unterstützend, einfühlsam und vertrauensvoll sein. Der Coach selbst sollte unbedingt Selbstbewusstsein und Kompetenz ausstrahlen, da er nur so authentisch und vertrauenswürdig wirken kann.

  1.  Klärung und Zielplanung:

Marketing Coaching kann nur erfolgreich sein, wenn Du auch weißt, was Du eigentlich erreichen willst und dies vorher auch so konkret wie möglich definierst. Deine festgelegten Ziele sind dann quasi der Kompass oder die Karte, an der Du Dich im Laufe des Prozesses orientierst.

  1.  Aktivierung von Ressourcen:

Viele Menschen sind sich ihrer eigenen Ressourcen (ihrer Fähigkeiten, Stärken und Erfahrungen) oft überhaupt nicht bewusst. Ein wichtiger Schritt des Coachings ist also, dass den Klienten diese Ressourcen vor Augen geführt werden und geholfen wird, diese dann auch praktisch einzusetzen – also zu aktivieren.

  1.  Individuell angepasstes Vorgehen:

Jeder Mensch ist unterschiedlich, kämpft mit eigenen Problemen und lernt auf verschiedene Art. Deshalb sollte ein gutes Marketing Coaching unbedingt individuell und auf die verschiedenen Persönlichkeiten zugeschnitten sein. Pauschalurteile und Patentlösungen sind völlig kontraproduktiv.

  1.  Selbst- und Problemreflexion, die an konkreten Zielen und Ergebnissen orientiert ist:

Ein Hauptziel des Coachings ist, dass Reflexionsprozesse angeregt werden. Wichtig ist hierbei natürlich, dass hier lösungsorientiert gearbeitet wird.

  1.  Kommunikation:

Eine ausgezeichnete Kommunikation ist die Grundlage eines jeden Coachings. Ein wirkungsvolles Marketing Coaching beinhaltet, dass der Coach individuell orientierte Fragen stellt, empathisch und aktiv zuhört und klares, konstruktives Feedback gibt.

  1.  Unterstützung:

Nicht zu verachten ist auch eine allgemeine Akzeptanz der Firma dem Coaching gegenüber. Eine positive Einstellung und wirkliches Interesse trägt letztendlich auch zum Erfolg bei. Es sollten sprichwörtlich alle Beteiligten im selben Boot sitzen, sonst droht Schiffbruch.

Warum Marketing Coaching für Selbstständige so wichtig ist

Bei Unternehmen, die vom Inhaber selbst geführt werden, ist das Unternehmen eindeutig Produkt ihrer Persönlichkeit. Soll sich das Unternehmen positiv entwickeln und wachsen, dann ist es es eine Voraussetzung, dass dieses auch sein Besitzer tut.

Warum Marketing Coaching für Selbstständige so wichtig ist

Beim Marketing Coaching für Selbstständige sollte gewissermaßen eine bewusste Auszeit vom Arbeitsalltag genommen werden. Ums das zu ermöglichen ist natürlich auch ein gutes Zeitmanagement erforderlich. Dazu gibt es verschiedene Zeitmanagement Methoden die Dir dabei helfen Deine Zeit im Arbeitsalltag effektiver und besser zu planen. Mehr dazu erfährst Du im entsprechenden Artikel bei Klick auf einen der beiden Link zum Thema Zeitmanagement.

Für viele selbstständige Unternehmer ist die Tatsache, allein mit einer neutralen und unvoreingenommenen Person – dem Coach – über sämtliche Themen sprechen zu können ganz sicher die Investition wert. Du gewinnst an Zielstrebigkeit, was Deinem Unternehmen und Deinem ganzen Alltags Leben zugute kommt.

Spannungsfelder und Konflikte können im Keim erstickt werden – sowohl Mitarbeiter als auch der Chef profitieren von dem deutlich verbesserten Betriebsklima.

Coaching wird daher immer öfter von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), in Anspruch genommen. Somit öffnet sich auch der KMU Sektor dem Coaching – und hier sind, getreu dem Pareto-Prinzip  immerhin rund 80 Prozent der Arbeitsplätze zu finden.

Online Coaching

Online Coaching liegt international immer mehr im Trend und ist als aktuelle und natürliche Entwicklung des herkömmlichen Coachings zu verstehen. Zum einen liegt das sicherlich auch an der zunehmenden Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt. Ein wichtiger Faktor ist natürlich auch der zunehmende Kosten- und Flexibilitätsdruck in Unternehmen. Durch Online Coaches lässt sich diese erfolgreiche Form der Weiterbildung zeitlich, räumlich und finanziell flexibel gestalten. Kosten werden deutlich reduziert.

Hinzu kommt die fortschreitende Internationalisierung, die auch vor diesem Gebiet nicht haltmacht. Der Coach kann nach speziellem Themengebiet, individuellen Präferenzen, ja sogar in verschiedenen Sprachen ausgesucht werden. Und zu guter Letzt ist sicherlich die mobile „on-demand“ Verfügbarkeit wichtig, die vor allem den Lebensgewohnheiten der jüngeren Generationen Rechnung trägt. Diese Generationen sind im Allgemeinen aufgrund ihrer digitalen Sozialisierung sehr offen für einen virtuell vermittelten Coaching Prozess.

Immer häufiger wird Kunden im Rahmen einer Beratung das Online Coaching gratis angeboten, was einen eindeutigen Mehrwert darstellt.

Dir hat der Artikel gefallen? Bei unserem kostenfreien und unverbindlichen Telefon Coaching erhältst Du viele maßgeschneiderte Tipps für Dein Unternehmen. Einfach dem Link folgen.

Hier klicken und mehr erfahren über das Gratis Telefon Coaching von Kundenwachstum

Auf unserem YouTube Kanal findest Du viele spannende und informative Videos rund um das Thema Marketing. Schau doch mal vorbei.

MEHR LESEN ÜBER: "Coaching"

KOMMENTARE