Herzlich willkommen, lieber Nutzer zu diesem Video Tutorial Landing Pages Headline vom FAN System, wo es heute darum geht, wie Du eine treffende und begeisternde Landing Pages Headline erstellst. Mein Name ist Christian Seigwasser!

Qualitatives Kundenwachstum mit System! Der Marketingkanal von und mit Christian Seigwasser!

Ja und das mit der Headline, das ist so eine Sache.

Landing Pages Headline, was ist das überhaupt?

Das sind die Worte z.B. auf einer Landingpage, die uns sofort ins Auge springen, uns animieren und begeistern sollen, mehr über Deine Seite, über Deine Webseite, über Deine Landing Page zu erfahren.

Wo ist aber die Headline am besten zu plazieren? Wie setzt sie sich zusammen und was ist das Geheimnis einer guten Headline? Das schauen wir uns einmal näher an.

Ich habe hier einmal ein Beispiel der Seite Kundenwachstum und zwar haben wir dort erstmal eine Kopfgrafik. Die Kopfgrafik an sich sollte eine positive Emotion erzeugen, sollte freundlich sein, sollte irgendwie dafür sorgen, dass der Kunde auf jeden Fall ein positives Gefühl bekommt. Dunkle Bilder sind nicht angesagt. Ganz im Gegenteil: Lächelnde Gesichter, freundliche Personen, die Dich sofort ankucken, die Dir ins Gesicht schauen, also mit ihrer Freude förmlich direkt ins Gesicht springen.

So jetzt haben wir die ersten Elemente, uns spricht die Webseite rein optisch gestaltet an.

Als nächstes kommt die Headline. Das sind die ersten Worte an den Interessenten und eine Headline ist im Grunde nichts anderes als wie beim Dating, wenn man sich mit einer Person, die man vorher irgendwie für interessant befunden hat, aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes irgendwo trifft. Stell Dir mal vor, Du hast nach gewissen Parametern, auf z.B. einer Datingplattform Deine Traumfrau, Deinen Traummann gefunden, der rein optisch erstmal passt. Nun kommt es zu ersten Treffen. Ja, und wenn es zum ersten Treffen kommt, dann werden auch die ersten Worte ausgetauscht und dann sind viele Dates auch schon wieder vorbei. Denn was dann aus dem Mund herauskommt, entscheidet darüber, ob es zu einem langen ausgedehnten Abend wird oder ob man recht schnell die Flucht ergreift.

Genauso findet es auch im Internet statt: Kunden kommen auf Deine Seite, sind erstmal optisch interessiert und wollen dann abgeholt werden und hier muss dann der nächste Step folgen: die Worte, die sie animieren, mehr erfahren zu wollen. Eine andere Alternative wäre noch ein Video, aber die meisten Seiten sind erstmal statisch. Hier in unserem Beispiel relativ einfach: „Das System für qualitatives, beständiges und skalierbares Kundenwachstum. Bereits über 1.000 glückliche Anwender!“

Ich weiß sofort ungefähr wo ich stehe auf meiner Landingpage, worum es geht und was die Botschaft ist, so ich kann mir ungefähr zusammenreimen, was mir diese Seite rüberbringen möchte, welchen Nutzen ich bekomme. Nicht in einer Headline gehört Dein Verfahren oder die Vortsellung Deiner Technik, wie Du jemanden hilfst, also was es 100% genau bei dir gibt.

Das sollte auf Deiner Landingpage nicht ausgewiesen sein. Das ist nicht ganz so produktiv, wenn Du Dein Verfahren auf Deiner Landingpage angibst, denn dann kann der Kunde sofort ein Ja oder Nein im Kopf bilden, sobald er auf Deine Landingpage kommt.

Beispiel: Wenn er sofort weiß, dass hier ein bestimmtes Seminar angeboten wird, er aber eigentlich gar kein Seminar-Gänger ist, dann ist er schnell wieder weg.

Anders könnte es aussehen, wenn es um eine Seminar geht. Wir verwenden z.B. verschiedene Landingpages und dort dann auch verschiedene Headlines, je nach dem Status, wo der Kunde gerade steht, über welches Interessensgebiet er gerade zu uns kommt. Hier „Deine maßgeschneiderte Marketingstrategie, die Starter-Days für qualitatives, beständiges und skalierbares Kundenwachstum. Bereits über 1.000 glückliche Anwender!“ Für alle Interessenten, die sich, ganz klar aufgrund von Flyern, Anzeigen, Messeständen oder was auch immer direkt für Seminare interessieren, ja die hole ich auch dort ab, da ich sofort die Starter-Days erwähne. Somit ist die pauschale Headline nicht immer perfekt für jeden, schau einfach, was Du erreichen willst mit Deiner Seite. Was ist der nächste gehbare Step für Deine Interessenten und auf welchem Status ist er, wenn er zu Dir (oder über Deine Landingpages) Kontakt aufnimmt?

Die nächste Headline als Beispiel hier: „Qualitatives Kundenwachstum mit System. Wie Du Dir ganz einfach ein beständiges und nachhaltiges Kundenwachstumssystem erstellst!“ Ja das ist für alle Suchenden. Suchende, die durchs Netz geistern und schauen, ob es irgendwelche Hilfeseiten gibt, die Neukundengewinnung thematisieren. Ja und dafür ist natürlich so eine Headline viel viel passender, ohne dass wir gleich ein Seminar anbieten. Du musst für Dich wissen: 1. Was soll Dein Kunde für eine Handlung ausführen, was willst Du ihm rüberbringen, wozu willst Du ihn animieren, sobald er auf Deiner Landing Page ist? Was soll als nächstes passieren? Und danach baut sich dann die Headline zusammen. Wie sich so einen Headline Stück für Stück zusammensetzt und was alles in der Headline integriert sein sollte, das bekommst Du jetzt nochmal im Überblick.

Zu einer erfolgreichen Landing Page gehört eine gute Headline! Ich fasse einmal zusammen, was Du unbedingt beachten solltest und biete Dir einen kurzen Überblick:

  1. Der Nutzen

Eine Headline, die sich auf der Landing Page befindet, sollte immer einen Nutzen rüberbringen. Was habe ich davon, wenn ich mir jetzt mehr Zeit nehme, um auf der Internetseite, auf der Landing Page zu surfen, mich näher zu informieren? Denn das ist bereits ein Invest Deines Besuchers und das sollten wir wertschätzen. Also biete ihm unmittelbar in Deiner Headline einen Nutzen und was er davon hat, wenn er mehr Zeit auf Deiner Seite verbringt.

  1. Positionierung

Wer bist Du, was machst Du und was ist bei Dir einzigartig? Was ist bei Dir das Besondere? Welche Position nimmst Du ein, ohne dass Du Dein Verfahren wiederspiegelst? Wir z.B. haben ein klares System für Kundenwachstum und damit haben wir uns positioniert. Unter anderem auf unserer Landing Page. Wir sind keine Werbeagentur, die Webseiten macht, wir sind auch kein Anbieter, der jetzt irgendwo Kaltakquise für Dich übernimmt, sondern wir bieten Dir ein qualitatives System für Kundenwachstum und damit ist die Positionierung eigentlich schon klar. Die Positionierung ist sogar bei uns im Unternehmensnamen „Akademie für Kundenwachstum“ sehr klar deutlich und da gibt es eigentlich gar keine Fragen oder Diskussionen mehr.

  1. Problemlösung

Auch die Problemlösung sollte in diesen paar Worten rüberkommen und auf Deiner Landing Page ersichtlich sein, d.h. welches Problem löst Du für den Kunden? Bei uns ganz klar die Kundengewinnung. Es geht nicht darum, wie toll und schön und großartig Dein Unternehmen ist (klar, das setzen wir voraus, dass Du eine gute Qualität hast). Welches Problem löst Du für den Kunden?

 

Heißt also: Welchen Nutzen bietest Du? Welche Positionierung besetzt Du und welche Problemlösung schaffst Du für den Kunden? Wenn diese drei Punkte alle in einer einzigen Headline, in einem Satz abgedeckt werden, dann bist Du Deinem Ziel schon ein erhebliches Stück näher, eine Seite zu erstellen, wo relativ viel der Call-to-Action geklickt wird. Damit meine ich, Interessenten, Seitenbesucher, die auf Deine Seite kommen und am am Ende den Button klicken. Darum geht’s uns doch nur um eine hohe Conversion rate. Wofür machen wir sonst Websites? Wir wollen die anonymen Besucher unserer Internetseite zu echten Interessenten, zu Kunden machen, mit denen wir anfangen können zu kommunizieren. Dazu brauchen wir natürlich erste Kontaktdaten von ihnen und dafür ist die Headline eben der nächste Step nach einer wunderschönen Designgrafik, nach einem optisch ansprechenden Design.

Solltest Du noch mehr Fragen haben auch zum Thema Pages und rund um das Thema Landing Pages, Kundenwachstum mit System, wie Du mehr Besucher anlockst, Werbung und Marketing aufbaust, dazu nutze unbedingt mein Angebot weitere Videos von mir anzugucken, denn in ganz kurzen Zusammenfassungen bekommst Du noch viel viel mehr Infos, wie Du Dir eine ideale Landing Page aufbaust, ja wie Du Dir ein ganzes Marketing- und Kundenwachstumssystem, was am Ende vollautomatisch funktioniert, erstellen kannst. Gehe dazu am besten einfach auf meine Seite kundenwachstum.de, dort findest Du zahlreiche Downloads, eine Analyse Deiner Idee, Podcast, Antworten zu den häufigsten Fragen, Hilfestellungen zu Google AdWords, Facebook Marketing, Ambush Marketing, Influencer Marketing, Affiliate Marketing und was eine gute Website ausmacht, Best Practice Beispiele und vieles vieles mehr für Dein Marketingsystem. Abonniere am besten gleich mit dem Link unterhalb dieses Videos diesen Kanal oder klick auf den Link für mehr Infos, dann gelangst Du direkt zu den weiteren Informationen rund um das Thema Kundenwachstum mit System. Auf jeden Fall wünsche ich Dir lieber Nutzer schon mal viel Erfolg bei Deinem Kundenwachstum mit System Dein Christian Seigwasser!

 

Weitere Downloads und Pages findest Du auch unter meiner Website kundenwachstum.de, wo Du noch viele weitere Infos für Deine Landingpage findest, aus welchen Gründen Pages so wichtig sind, Responsive Design, eine Analyse Deiner Idee, Analyse Deines Marketingauftritts, Antworten zu den häufigsten Fragen, Google Infos, wie ich wirkungsvoll Werbung ohne Agentur mache, Neukundengewinnung, welche Elemente für Unternehmen besonders hilfreich sind, Hilfestellung zur Google Suche, wie Du Dein Ziel erreichst und mit Neukundengewinnung Dein Kundenwachstum steigerst, wie Werbung zur Umsatzsteigerung beiträgt, was gutes Design ausmacht, wie ich optimal meine Landingpage einsetze noch vieles mehr! Lass Dir noch heute von mir ein individuelles Angebot erstellen!

MEHR LESEN ÜBER: "Video"

KOMMENTARE