Herzlich willkommen lieber Besucher und Nutzer zu diesem Video Tutorial vom FAN System. Heute bekommst Du wieder zahlreiche Tipps und nicht nur eine Idee dafür, wie Du Deine Landing Page (nicht zu verwechseln mit einer Website) ideal für alle Endgeräte, auch Mobile, einsetzt.

Qualitatives Kundenwachstum mit System, der Marketingkanal von und mit Christian Seigwasser. Spannende Information zu Landingpages und wie man von der Idee zur Online Umsetzung kommt!

Heute geht es um das Thema Landing Page Responsive Design und nicht nur um das Thema Marketing oder Neukundengewinnung alleine.

Was versteht man eigentlich unter Landing Page Responsive Design?

Responsive Design ist die Thematik, wo es darum geht, wie Landing Pages oder auch andere Websites auf allen Endgeräten im Web ideal dargestellt werden. Das bedeutet auf einem

  • Desktop PC
  • Tablet PC
  • oder Smartphone

Deines Interessenten. Denn über 70 Prozent von den vielen vielen Webseiten werden heute bereits auf mobilen Endgeräten abgerufen. Daher ist es wichtig, dass es für alle Endgeräte auch eine ideale Darstellung der Pages und deren Content gibt.

Schauen wir uns am Besten einmal gleich direkt zusammen an,

  • Was alles dazugehört
  • Wie das Ganze im Detail aussieht
  • Wie uns das Thema bei der Neukundengewinnung unterstützt

 

Call-to-Action und Headlines als erstes wichtiges Element

Hier siehst Du einmal unsere Seite von kundenwachstum.de direkt als Startseite für den Desktop PC. So hast du zugleich einen ersten Eindruck von dem Design unserer Website. Wir haben hier gleich auf der ersten Seite den Call-to-Action im oberen Bereich sichtbar. Ein wichtiges Element: „Jetzt gratis Workbook sichern!“. Der Call-to-Action Button sollte sich unmittelbar auf der ersten Seite bzw. Page befinden. Und zwar ohne dass wir einen Seitenumbruch / einen Zeilenumbruch haben, sodass der Kunde nicht scrollen muss. Dies ist ein wichtiger Punkt für das Landing Page Design. Zudem sollte natürlich eine klare Headline auf der ersten Seite sein. Sie vermittelt sofort die Information, die ich mit der Seite und dem Content erreichen möchte. Und wofür uns die Landingpages unterstützen soll.

Du musst dem Kunden also guten Content auf den Pages verkaufen können. Heißt, dass Du mit deinem Inhalt versuchst, den Kunden von Dir und deiner Website zu überzeugen. So kannst Du auch gleich auf der ersten Seite Trust Elemente einbauen, die wiederum Vertrauen aufbauen sollen. Optimal sind auch Headlines oder ein eingebautes Video auf der Page, die weitere Information vermitteln. So animierst Du deinen Kunden zum herunterscrollen der Page. Allein mit einem guten Content erreichst Du schon ein ideales Design für den Desktop PC.

Einfacher Aufbau für die richtige Zielgruppe

Schauen wir mal weiter. Wenn wir herunterscrollen ist es für User oder auch Visitors Deiner Page immer sinnvoll, Unterüberschriften, Grafiken und vor allem Aufzählungszeichen ins Design einzubauen. Der Text sollte unter dem Motto „simple construction“ einen einfachen Aufbau darstellen. Ganz wichtig ist, dass die Pages übersichtlich und gegliedert wirken. Bedeutet Hervorhebungen, Fettschrift oder auch die typischen Aufzählungszeichen wie Haken, Punkte etc. im Text der Site einbauen. Zugleich fördert ein gutes Responsive Design der Pages eine höhere Reichweite im Social Network. Lasse deinen Ideen für ein passendes Design der Site und für einen Top Content freien Lauf. Sprich, entwerfe deine Page so wie Du sie gerne machen möchtest, um ein schönes Landing Page Design zu erhalten. Wichtig ist, dass Du dir genau überlegst, wie Du deine Kunden/Visitors am besten ansprechen kannst. Je mehr Visitors du am Ende auf deine Seite ziehst, desto größer ist auch die Chance, Neukundengewinnung zu erzielen.

Vom Interessenten zum Kunden

Der Kunde sollte über deine Landing Page einen guten Überblick bekommen. Er soll in der Lage sein, Deine Webseite voll und ganz zu begreifen. Und das bereits In Form des Landing Page Design durch Überschriften und Aufzählungszeichen. Passe ebenfalls deinen Text so an, dass der User/Visitor das Interesse auf Deiner Landing Page nicht verliert. Die Information die hinter Deinem Text steckt, ist also so zu gestalten, dass der Kunde interessiert bleibt. Nur dieser Text-Inhalt sollte schon reichen, dass er die Webseite komplett verstehen kann und animiert ist, den Call-to-Action zu drücken. Du musst dir also überlegen, wie Du deine Landing Page im Web gut ins Szene setzt. So gut um den Kunden in „Action“ zu bewegen.

Wichtig ist, eine Motivation beim Kunden zu gewinnen, die ihn überhaupt dazu bringt, den Call-to-Action Button zu drücken. Behalte also immer im Hinterkopf: First motivate your visitors to using your page or product! Nutze Text und Design deshalb so, dass die Besucher Deiner Page davon überzeugt werden, Kunde bei Dir zu werden. Schauen wir noch einmal kurz weiter unten auf der Seite. Dort kommt bereits der nächste Call-to-Action, hervorgehoben mit einer klaren Aufforderung zur Handlung. Es heißt „Willst auch Du mehr Kunden, denen die Qualität wichtiger ist als der Preis? Dann drücke hier“. Ja, da kann so gut wie keiner nein zum Button sagen. Der erste Schritt in Richtung „Action“ ist also getan. Drei Call-to-Action sorgen am Ende auch dafür, dass im Idealfall der Interessent zum Kunden wird.

Oft ist es hilfreich, dem Kunden einen Mehrwert darzulegen. Und so den Kunden über den Call-to-Action Button auf Websites aktiv werden zu lassen. Somit ist die Chance größer, dass das Interesse beim Kunden auch wirklich geweckt wird.

Das richtige Design für jedes Endgerät

Schauen wir uns das Ganze einmal auf dem Smartphone an. Auf dem Smartphone ist natürlich alles kompakter. Wichtig ist aber auch hier, dass die Headline durch gutes mobile Landing Page Design sofort erkennbar ist ohne zu scrollen. Die Headline, die mich anspricht: „Das System für qualitatives und beständiges Kundenwachstum – bereits über 1000 glückliche Anwender“. Manche Responsive Designs schaffen es sogar den ersten Call-to-Action Button auch noch mit auf die Startseite zu bringen. Man muss aber schauen, wie das am Ende in fertiger Form wirkt.

Es ist auch okay, wenn der Call-to-Action Button erst auf der nächsten Seite erscheint. Hier sehen wir ihn wenn man einen Tick runterscrollt: Die Headline, Information, der Call-to-Action und sogar noch weiterführende Elemente. Nicht aber die Form der Pages, die ich anklicken kann. Scrolle ich dann noch ein wenig weiter, sehe ich sofort das Video, zentriert in der Mitte. Das bedeutet, ich muss nicht mit dem Finger hin- und herwischen auf meinem Smartphone. Geradlinig findet man auch das gewählte Responsive Design mit Text/Information in ähnlicher Form untereinander und wunderbar übersichtlich wieder. Das zeigt, was gutes Landing Page Design für Vorteile verspricht, vor allem auch im Bereich Mobile.

So sieht es dann auf dem Tablet PC aus, ähnelt relativ dem Desktop PC. Nur in den unteren Punkten sehen wir eine Veränderung vom Content. Hier rutscht alles ein bisschen kompakter zusammen. Die guten gängigen Softwareprogramme für Websites / für die Landing Page Erstellung können Dir hier helfen. Du kannst Dir anzeigen lassen, wie die Darstellung auf einem Smartphone, Tablet und auf dem Desktop PC aussieht.

Überprüfe jegliche Einstellung nochmal im Live Modus.

Oft ist das, was dort als Vorschau zu sehen ist, nicht ganz das, was der Realität der Pages entspricht. Dann sieht eine Landing Page oftmals anders aus, wie gewünscht. Daher empfehle ich Dir: Überprüfe es auch wirklich nochmal hinterher, wenn Du es online geschaltet hast. Du siehst, ob Dein Landing Page Design auf den Live Geräten so aussieht, wie Du es dir vorgestellt hast. Sind die Button-Befehle richtig gesetzt? Habe ich nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Information auf meiner Page? Habe ich meinen Text und dessen Aufbau und Form überprüft? Im Allgemeinen: Ist mein Content für meine Landing Page gut durchdacht und auf mein Profil abgestimmt?

Scrollen wir hier nochmal runter auf der Landing Page. Auch hier sehen wir wieder: Es ist alles an wichtigen Inhalten auf einer Seite zu finden. Und das ohne, dass ich weiter scrollen muss. Achte weiterhin darauf, dass der Text auf der Landing Page eine Länge hat, die kein großes Scrollen erfordert. Einmal in einen Bereich gescrolled, muss dann alles wunderbar kompakt zu lesen sein. Auch diese Kriterien zeugen von einer guten Form des Landing Page Design.

 

Was Du unbedingt beachten solltest unter anderem bei der Landing Page! Dazu liefern wir Dir jetzt die wichtigsten Antworten:

 

Ich fasse noch einmal ganz kurz die wichtigsten Informationen zusammen.

Für gutes Landing Page Design solltest Du den Kunden nicht mit langem oder schwierigem Text verschrecken. Du musst mit Information versuchen, gezielt das Interesse des Kunden zu wecken und auch zu halten. Bewege das Interesse der User in Richtung „Action“. Sorge für einen Mehrwert, dem der Kunde durch den Call-to-Action Button nachgeht. Überlege Dir das Responsive Design für Deine Landingpage ganz genau. Wie kannst Du dich von anderen im Web abgrenzen? Mit welcher Idee und welchem Design oder Form kannst Du den Kunden auf dich aufmerksam machen? Und wie auf Deiner Seite halten? Womit kann ich meinen Kunden auf meiner Landingpage motivieren den Call-to-Action Button zu drücken? Drei wichtige Punkte, die Du auf jeden Fall immer beachten solltest, werden im Folgenden nochmal zusammengefasst:

  1. Die Headline innerhalb vom Landing Page Response Design

Die Headline sollte beim Responsivedesign in allen Darstellungsvarianten immer auf der ersten Seite sichtbar sein. Achte auf eine gelungene Construction. Identifiziere Dich mit Deinem Produkt oder Dienstleistung und passe dieses Know-how an die Form Deines Design an. Mit der Headline schaffst Du einen ersten Eindruck für die Kunden, was sie auf Deiner Landing Page erwartet. Bereits hier werden sich die User im Social Web für oder gegen Deine Landing Page entscheiden. Diesen ersten Eindruck solltest Du also immer gut durchdenken! Merke dir: The Headline is your first simple contact with clients.

 

  1. Der Call-to-Action

Auch der Call-to-Action ist im Idealfall direkt auf der ersten Seite zentriert mittig zu sehen. Beim Smartphone spätestens auf der zweiten Seite. Sorge dafür, dass der Button gut sichtbar für Deine User und Visitors ist.

 

  1. Die Schriftgröße beim Landing Page Response Design

Achte darauf, dass die Schriftgröße so eingestellt ist, dass Du deinen Text in der richtigen Form angezeigt bekommst. Lass Deine Landingpage auf allen Geräten einmal wiedergeben. Das Schriftbild muss überall stimmig sein. Heißt also, schaue Dir nicht nur die Smartphone Vorschau Deiner Landingpage auf dem Computer an, wo Du es programmierst. Sondern überprüfe es auch wirklich auf einem Smartphone. Dort wird auf einmal die Landingpage ganz viel kleiner, als in der Vorschauansicht. Beachte: die Schriftgröße ist ebenfalls elementar auf der Landingpage, damit man dort wirklich alle Inhalte sehen kann. Wichtig bleibt also: Die Form Deines Landing Page Design solltest Du immer auf mehrere Geräte abstimmen.

Versetze Dich in den Kunden hinein und überlege, womit Du ihn Online am besten ansprechen könntest. Wie bekommst Du den Kunden dazu, den Button auf deiner Landing Page zu klicken? So kannst Du dir mithilfe dieser Kriterien ein schönes Landing Page Design mit gutem Content aufbauen. Und dadurch viele neue Kunden gewinnen.

Mehr Information, Tipps und Videos

Ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen, was ich zum Thema Landingpage erzählt habe. Ich würde mich freuen, wenn Du weitere Videos von mir anschaust, diese findest Du in der Kategorie Video. Du findest ebenfalls auf der Seite kundenwachstum.de viele viele weitere interessante Best Practices Beispiele. Alles zum Thema Marketing, Analyse Deiner Homepage, Infos über Landingpage etc.. Mein Angebot an Dich sind auch gratis Podcast Beiträge zum Thema: Wie Du Deine Zielplanung schneller erreichst, was gute Werbung ausmacht, Erfahrungsberichte und vieles vieles mehr.

Außerdem kannst Du auch direkt unterhalb dieses Videos auf den Link klicken für mehr Infos und gelangst dort ebenfalls zum YouTube Marketing. Abonniere auf jeden Fall meinen YouTube Kanal und schaue Dir das Video zum Thema Landing page Responsive Design an! Bis dahin wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Kundenwachstum mit System und beim Gestalten Deiner Landingpage, Dein Christian Seigwasser.

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