Keyword Tools

Ca. 70% der Suchanfragen enthalten vier oder mehr Wörter. Nutze Keyword Tools für eine erfolgreiche Keyword Recherche. Wir zeigen Dir, was dazu nötig ist.

Keyword Tools – welche hilfreich für Dein SEO sind

Lediglich eine erhöhte Ranking Position bei Google hilft Dir, neue Kunden und damit starken Traffic zu generieren, denn nur ein Prozent der Google Nutzer klicken auf Suchergebnisse der zweiten Seite. Professionelle Keyword Tools helfen schnell und einfach die für Dich relevantesten Keywords zu ermitteln, um anhand dieser Deine Suchmaschinen Ranking Position zu erhöhen.

Warum Du Keyword Tools nutzen solltest

Ohne eine umfangreiche Keyword Recherche verschwendest Du viel Zeit und Geld im Suchmaschinen Marketing. Während Du bei einigen Fokus Keywords auf absehbare Zeit kein nennenswertes Ranking bei Google erreichen kannst, bringt Dich bei anderen Suchbegriffen selbst ein erster Platz nicht weiter.

Aus diesem Grund solltest Du alle SEO Maßnahmen mit einer intensiven Keyword Recherche beginnen lassen. Dabei stellen sowohl kostenlose als auch gebührenpflichtige Tools eine große Unterstützung dar. Diese nützlichen Keyword Finder erleichtern Dir nicht nur die Recherche, sondern auch die Keyword Analyse. Sie geben Dir praktische Tipps, Vorschläge und Informationen für Dein SEO Onlinemarketing. Erfahre in diesem Artikel, wie ein fortschrittliches Keyword Tool funktioniert, welche Vorteile es Dir im Marketing bietet und was Du bei der Auswahl eines SEO Tools unbedingt beachten solltest.

Bei der SEO geht es nicht darum, für die Suche zu optimieren, es geht darum, für Menschen zu optimieren.

Dharmesh Shah

Wie funktionieren Keyword Tools?

Keyword Tools nutzen unterschiedliche Funktionen, um relevante Keywords für eine Webseite zu finden. Sie geben Dir Antworten bzw. Empfehlungen (suggest), die auf Deine Seite zugeschnitten sind. Dabei sind diese Hilfsmittel zumeist kostenlos oder gegen einen geringen Preis pro Monat nutzbar. Entscheidend ist dabei immer die Suche nach einem sinnvollen Ausgangsbegriff. Aktuell sind nur wenige Keyword Tools in der Lage, Deinen Content zu analysieren und das behandelte Themengebiet zu erschließen. Deshalb musst Du in der Regel selbst einige Suchbegriffe vorgeben, an denen sich das SEO Programm anschließend orientieren kann.

Viele Softwarelösungen nutzen vor allem die von Google zur Verfügung gestellten Features für Suchmaschinenmarketing. Direkt auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) findest Du nicht nur die Ergebnisse zu den eingegebenen Suchbegriffen, sondern ebenfalls wertvolle Informationen für Deine SEO Search Engine Optimization.

Am unteren Ende der Seite listet Google häufig gesuchte SEO Keywords, die mit den eingegebenen Suchbegriffen in Verbindung stehen, auf. Oftmals handelt es sich dabei um Synonyme oder Longtail Keywords Variationen der Suchanfragen. Verwandte Keywords und andere Informationen dieser Kategorie sind außerdem stark vom Nutzerverhalten abhängig. Wenn genügend Nutzer direkt im Anschluss an die Suche nach dem eingegebenen Suchbegriff eine andere Wortkombination eingeben, wird diese bald in die Vorschläge der Suchmaschinen aufgenommen.

Was Dir außerdem helfen kann

Eine weitere wichtige Informationsquelle stellen die Suggested Keywords von Google und anderen Suchmaschinen dar. Im Rahmen der Keyword Analyse solltest Du Dir die Ergebnisse nicht zu schnell anzeigen lassen. Die Search Engine unterbreitet Dir bereits während der Eingabe einige Vorschläge und stellt eigene Ideen über Deine Suchintention vor. Dabei erfährst Du nicht nur mehr über verwandte Begriffe, sondern erhältst ebenfalls wichtige Daten für Dein SEO Online Marketing.

Neben diesen beiden wesentlichen Bezugspunkten verfügen insbesondere gebührenpflichtige Keyword Tools über eine eigene Online Datenbank. Darin ist das Wissen erfahrener SEO Experten gespeichert, die sich über mehrere Jahre mit der organischen SEO Sichtbarkeit aber auch mit dem kostenpflichtigen SEA Search Engine Advertising beschäftigt haben.

Natürlich kannst Du Deine Keyword Recherche auch ohne diese Hilfsmittel in vergleichbarer Qualität durchführen. Fortschrittliche Keyword Tools stellen jedoch eine erhebliche Arbeitserleichterung dar. Ohne sie verbringst Du oftmals bereits mit dem Ermitteln des CPC (Cost per Click) Preises und verwandter Suchbegriffe mehrere Stunden. Das macht wenig Sinn da es auf dem Markt auch viele kostenlose SEO Tools gibt, die Dir sowohl Zeit als auch Kosten im SEO und SEA sparen.

Benötigst Du Hilfe bei der Anwendung von Keyword Tools, dann kontaktiere gerne unsere Experten, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Was sind die Vorteile von Keyword Tools für Dein SEO?

Mit professioneller SEO und SEA hebst Du Dich im Wettbewerb von lokalen und internationalen Konkurrenten ab und sorgst für mehr Website Traffic. Bevor Du Geld und Zeit in teure SEO Maßnahmen investierst, solltest Du aber immer, wie schon beschrieben, eine gründliche Keywordrecherche durchführen. Auf diese Weise identifizierst Du wichtige Begriffe, die Deinen Content im Internet überhaupt erst sichtbar machen. Schließlich sind selbst die besten Artikel mit hochwertigem Content unbrauchbar, wenn die Suchmaschinen sie nicht als Suchergebnisse anzeigen und sie somit keiner zu lesen bekommt. Deshalb ist die Nutzung von Keyword Tools im SEM Search Engine Marketing unerlässlich.

Mit diesen praktischen Hilfsmitteln kannst Du eine nützliche Liste mit zahlreichen relevanten Suchbegriffen für Dein Marketing erstellen. Die ermittelten Keywords lassen sich nicht nur zum Optimieren des Contents einsetzen, sondern leisten Dir auch beim Durchführen einer Google Adwords Werbung ausgezeichnete Dienste. Sie sind deshalb sowohl für Dein Google Ranking als auch für Dein Adwords Marketing von entscheidender Bedeutung. Daher solltest Du auch unbedingt Adwordsoptimierung durchführen. Einige Keyword Tools zeigen Dir neben den monatlichen Suchanfragen und dem aktuellen Wettbewerb um den Suchbegriff auch die CPC für das SEA an. Diese Daten sind insbesondere bei der Recherche von Longtail Keywords überaus hilfreich. Dadurch zeigen Dir die Ergebnisse der Software, mit welchen Suchbegriffen Du Deine Zielgruppe kosteneffizient erreichst.

Welche Keyword Tools sind gratis und welche bezahlpflichtig?

Moderne Keyword Tools sind häufig sowohl in einer kostenlosen Variante, aber auch in einer gebührenpflichtigen Version erhältlich. In der Regel stellen Dir die Entwickler einige grundlegende Funktionen für die Keywordrecherche gratis zur Verfügung. Eine vollständige Optimierung Deiner Website sowie weiterführende Informationen, Tipps und Vorschläge für Verbesserungen sind jedoch erst in den professionellen Ausführungen enthalten. In der Praxis setzen viele Experten in ihrem SEO Marketing auf eine Kombination mehrerer Softwarelösungen.

So machen wir es auch bei KUNDENWACHSTUM.de. Wir würden nie auf nur ein Tool vertrauen, da alle verschiedene Ansätze und Berechnungsgrundlagen für die Datenerhebung haben. Die Mischung aus verschiedenen Systemen erzeugt erst die Grundlage für professionelle SEO. Daher kommt oftmals für die Recherche ein anderes Programm zu Einsatz als für die Optimierung der Keywords und Texte oder auch der Identifikation der Synonyme. Aktuell sind insbesondere die folgenden SEO Tools sehr beliebt:

  • Google AdWords Keyword Planner
  • KWFinder
  • BETA Keyword Tools
  • Global Market Finder
  • Keyword Mixer
  • AdWords Wrapper Tool
  • Keyword Shitter
  • SEMAGER

Kostenpflichtige Tools mit denen wir bei Kundenwachstum.de arbeiten sind:

  • Searchmetrics
  • Sistrix
  • Xovi
  • Pagerangers
  • bananacontent

Keyword Tools

Die Google Tools eignen sich hervorragend, um gezielte Online Marketing Maßnahmen durchzuführen und eine höhere CTR sowie geringere CPC im Advertising zu erreichen. Insbesondere der Adwords Keyword Planner ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil einer jeden professionellen Suchmaschinenoptimierung. Das von Google bereitgestellte Tool wurde ursprünglich für das SEA entwickelt. Es zeigt jedoch nicht nur den aktuellen Wettbewerb um Werbeanzeigen unter einem konkreten Suchbegriff an, sondern schlägt Dir ebenfalls verwandte Suchbegriffe, Synonyme und relevante Longtail Variationen vor. Mit diesem SEO Tool kannst Du leicht erkennen, auf welche Suchbegriffe sich die Konkurrenz im SEA konzentriert.

Diese Daten kannst Du natürlich nur bedingt auf Dein Search Marketing übertragen. Einige Begriffe verfügen über sehr hohe CPCs, obwohl der Wettbewerb um die Ergebnisse in den Suchanfragen nur sehr schwach ist. Diese Konstellation tritt immer dann auf, wenn die Betreiber einer Webseite von dem hohen Traffic profitieren wollen, ohne ihren Content auf die betreffenden Keywords zu optimieren. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass Du Dir die Funktionen im kostenfreien Google Keyword Planner (zugänglich mit einem Google Konto, auch wenn Du keine Google Ads nutzt) nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Viele Tipps, Vorschläge und Ideen werden Dir erst dann angezeigt, wenn Du eine Kampagne über den Dienst von Google gestartet hast. Dadurch entstehen jedoch fortlaufende Kosten. Gleichzeitig beklagen viele User die geringe Nutzerfreundlichkeit in diesem Online Tool. Zahlreiche Funktionen sind tief in der Navigation verborgen und erfordern einschlägige Erfahrung im Umgang mit dem Adwords Planner.

Dennoch erleichtert dieses Hilfsmittel die Keyword Recherche enorm und stellt daher eine große Hilfe im Marketing dar. Durch den Vergleich von monatlichen Suchanfragen, CPC und aktuellem Wettbewerb lassen sich langfristige Online Maßnahmen planen und sichere Ergebnisse erzielen. Außerdem kannst Du eigene Kampagnen erstellen und dadurch direkt von Google nützliche Tipps erhalten.

Neben dem Adwords Keyword Planner von Google haben sich in den vergangenen Jahren viele weitere Keyword Tools auf dem Markt etabliert. Dabei erfreut sich insbesondere der KW Finder einer überaus hohen Beliebtheit. Mit dem Tool kannst Du Dir nicht nur den CPC der eingegebenen Suchbegriffe anzeigen lassen, sondern ebenfalls das aktuelle Suchvolumen und den vorliegenden SEO Wettbewerb. Während Dir die Analyse im Adwords Keyword Planner lediglich Aufschluss über die Höhe der zu erwartenden Kosten einer Google Ad Kampagne gibt, liefert Dir dieses Online Tool konkrete Informationen über das Potential der ausgewählten Suchbegriffe für Dein Internet Marketing. Du erhältst somit deutlich bessere Daten, um Dein Content Marketing zu optimieren.

Ein weiterer Vorteil besteht in der übersichtlichen Struktur des Keyword Tools. Mit wenigen Klicks kannst Du Dir eine Liste mit vielversprechenden Suchbegriffen anlegen und diese sogar nach bestimmten Kriterien ordnen. Dadurch erleichtert Dir der kostenlose Planer die Keyword Recherche für Deine Inhalte deutlich. Die bezahlte Pro Version überzeugt mit zusätzlichen Features wie praktischen Tipps, Longtail Keyword Vorschlägen und kreativen Ideen für Verbesserungen. Die Ergebnisse Deiner Optimierung lassen sich jedoch mit beiden Ausführungen spürbar verbessern.

Bei der Suche nach geeigneten Keywords und der anschließenden Recherche kannst Du auch auf das Hilfsmittel keyword-tools.org zurückgreifen. Dieser Planer weist starke Ähnlichkeiten zu dem klassischen Produkt von Google auf. Mit ihm erstellst Du eine Liste aus vielversprechenden Begriffen und ordnest ihnen sämtliche wichtigen SEO Kennzahlen zu. Auf diese Weise findest Du geeignete Suchanfragen mit interessantem Suchvolumen, die für Deinen Content von Bedeutung sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Softwarelösungen auf dem Markt legt dieser Planer seinen Fokus nicht auf den CPC, sondern auf verwandte Informationen, Synonyme und Tipps. Die fortschrittliche Analyse zeigt Dir außerdem für jeden Suchbegriff einige alternative Vorschläge an. Auf diese Weise sorgt BETA Keyword Tools für ausgezeichnete Ergebnisse in der SEO Optimierung.

Das kostenlose Online Tool besitzt derzeit jedoch noch einige Schwachstellen. Im Gegensatz zu den gebührenpflichtigen Konkurrenzprodukten kannst Du mit diesem Hilfsmittel lediglich eine unsortierte Liste erstellen. Das gesuchte Keyword befindet sich daher nicht immer an erster Stelle, sondern kann durchaus in einer umfangreichen Recherche untergehen. Außerdem musst Du Daten aus der Analyse manuell in andere Programme übertragen. In der aktuellen Version ist noch keine Downloadfunktion für die Informationen implementiert. Es eignet sich daher lediglich für die Suche und Recherche.

Der Global Market Finder ist eine überarbeitete und vereinfachte Version des klassischen Adwords Planners. Dadurch kannst Du viel schneller geeignete Longtail Begriffe für die Optimierung Deiner Website finden und Dein Ranking bei Google verbessern. Das Online Tool ist vor allem für die Analyse des Suchverhaltens in anderen Ländern vorgesehen. Mit ihm kannst Du Dir das monatliche Suchvolumen in einer konkreten Region anzeigen lassen und auf diese Weise eine Liste mit hochspezifischen Suchbegriffen erstellen. Der Planer versorgt Dich aber auch mit hilfreichen Tipps und Vorschlägen zum Optimieren Deiner Keyword Recherche. Im Gegensatz zum Adwords Planner liegt dabei der Fokus vor allem auf der UX des Keyword Tools.

Während Deiner Online Suche ordnet der kostenlose Planer jedem Suchbegriff mehrere sinnvolle Vorschläge und Synonyme zu. Diese Begriffe sind insbesondere beim Planen einer langfristigen Lead Marketing Kampagne von großer Bedeutung. Sie bieten Dir schließlich eine praktische Liste mit Ideen für Deine Inhalte und erleichtern Dir dadurch die Recherche nach geeigneten Themen.

Bei dem Keyword Mixer handelt es sich um ein einfach gehaltenes Tool zur Keyword Recherche mit einer sehr übersichtlichen Bedienung. Es zeigt Dir verwandte Wörter zu den eingegebenen Begriffen an und versorgt Dich auf diese Weise mit nützlichen Ideen für die Optimierung Deines Contents auf hochfrequente Suchanfragen bei Google. In dem Keyword Planer kannst Du Dir zahlreiche mögliche Verkettungen der wichtigsten Keyword Variationen anzeigen lassen und eine Liste mit vielversprechenden Abwandlungen erstellen. Gleichzeitig sorgt das kostenlose Tool dank seiner fortschrittlichen Filteroptionen dafür, dass keine Duplikate in der Recherche enthalten sind.

Sobald Du Dich in die Funktionsweise des Keyword Tools eingearbeitet hast, wirst Du schnell den enormen Nutzen des Hilfsmittels erkennen. Es spart Dir nicht nur viel Zeit, sondern erleichtert Dir ebenfalls die Suche nach geeigneten Themengebieten für Dein Marketing. Durch die Keyword Recherche stößt Du häufig auf zentrale Fragestellungen, die Du mit Deinem Content beantworten kannst. Somit steigerst Du den Mehrwert Deiner Website und verbesserst gleichzeitig Deine Platzierung in den Suchergebnissen auf Google was natürlich gut für Deine Neukundengewinnung im Internet ist.

Das Adwords Wrapper Tool eignet sich hervorragend, um Deine Keyword Verkettungen zu optimieren. Die Keyword Recherche mit diesem Hilfsmittel unterstützt Dich beim Erstellen von hochfrequenten Longtail Variationen. Dabei stellt es eine effektive Alternative zu den in der Praxis häufig eingesetzten Excel Tabellen dar. Zudem kannst Du die Keywords direkt in Adwords importieren und für Dein Marketing nutzen. Die Suche nach relevanten Begriffskombinationen gestaltet sich hingegen deutlich einfacher als mit der traditionellen Software von Google. Zum Optimieren ausführlicher Listen benötigst Du in der Regel lediglich wenige Minuten. Darüber hinaus ist die Online Recherche völlig kostenfrei. Leider ist die Website des Tools aktuell nicht vollständig responsiv und unterstützt auch die komfortable Navigation via Tabulator zwischen den unterschiedlichen Eingabefeldern nicht. Der enorme Nutzen der Software wiegt die kleineren Mängel der User Experience auch UX genannt jedoch leicht auf.

Sowohl Google als auch viele andere Suchmaschinen legen immer mehr Wert auf das reichhaltige Verwenden der sogenannten LSI. Dabei handelt es sich um verwandte Begriffe, die inhaltlich dasselbe Aussagen wie die Hauptkeywords im Content. Durch das Optimieren auf diese Wörter deckst Du nicht nur wesentlich mehr Suchvolumen ab, sondern erhöhst auch die Lesbarkeit Deiner Texte. Der Keyword Shitter erleichtert Dir die Suche nach Formulierungen, die Du als Synonym für Deinen zentralen Suchbegriff anzeigen kannst. In der Regel fällt es jedoch schwer, den Überblick nach der vollständigen Keyword Recherche zu behalten. Aufgrund der zahlreichen inhaltlichen Verknüpfungen versorgt Dich die Software häufig mit mehreren Hundert Ergebnissen. Es eignen sich jedoch nicht alle Begriffe auf dieser Liste für Deine Website. Daher solltest Du nach dem Einsatz dieses Keyword Finders stets die Qualität der ermittelten Varianten durch eine Analyse in Adwords (bzw. Google Ads) überprüfen.

Schließlich kannst Du Dir auch vom SEMAGER vielfältige Varianten zu Deinem Suchbegriff anzeigen lassen. Die Suche nach relevanten Keywords für Dein Marketing ist mit diesem Hilfsmittel deutlich einfacher als mit vielen anderen Keyword Tools. Es versorgt Dich nicht nur mit einer ungeordneten Liste, sondern liefert Dir konkrete Ideen und Tipps für die Strukturierung Deiner Inhalte. Die Resultate der Analyse werden in zusammenhängenden Themengebieten dargestellt und erleichtern somit das Optimieren auf einen gezielten Suchbegriff. Darüber hinaus kannst Du die verwandten Wörter mit einem einzigen Klick direkt selbst untersuchen und auf diese Weise innerhalb kürzester Zeit ein enormes Potential erschließen. Die Datenbank des Keyword Tools ist jedoch auf einzelne Begriffe ausgerichtet. Deshalb erhältst Du nicht immer brauchbare Vorschläge zu verketteten Anfragen.

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Was Du bei der Auswahl eines SEO Tools unbedingt beachten solltest!

Jedes Hilfsmittel verfügt über individuelle Stärken und Schwächen. Während Du Dir mit einigen Tools leicht Anfragen mit hohem Suchvolumen anzeigen lassen kannst, sind andere vor allem auf das SEA bei Google & Co. ausgerichtet. Bei der Wahl eines geeigneten Keyword Tools ist deshalb ein kritischer Blick auf den Funktionsumfang unerlässlich. Lege Dich nicht nur auf eine Softwarelösung fest, sondern kombiniere die Features mehrerer Programme miteinander. Somit kannst Du eine Lösung für die Suche nach vielversprechenden Begriffen verwenden und mit einem anderen Tool starke LSI für die ermittelten Wörter finden.

Darüber hinaus kommt es auf die Aktualität und die Benutzerfreundlichkeit der Hilfsmittel an. Die Software muss sich leicht bedienen lassen und zudem mindestens über die Daten aus der aktuellen Woche verfügen. Dadurch stellst Du sicher, weder Zeit noch Geld für die Keyword Recherche zu verschwenden.

Außerdem kannst Du auch unsere Gratis Sichtbarkeitsanalyse nutzen. Dort prüfen wir mit unseren Tools Deine Webseite und Keywords auf Herz und Nieren. Zusätzlich bekommst Du von unseren Experten direkt umsetzbare Tipps für die Optimierung Deiner Sichtbarkeit im Netz. Nutze diese einmalige und völlig unverbindliche Möglichkeit. Klicke dazu einfach auf den Button Gratis-Analyse und trage Dich einfach ein.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Fazit

Spezifische Keywörter helfen Deiner Zielgruppe dabei, Dich im weiten Netz zu finden und ihren Nutzen in Deinem Content zu erkennen. Um herauszufinden, welche Keywords die Nutzer für die Suche in den Suchmaschinen, wie z. B. Google, verwenden, können spezielle Tools helfen. Sie zeigen Dir, welche Fokus Keywords Dein Inhalt besitzen sollte, damit Dein Traffic steigt. Heutzutage gibt es bereits eine große Auswahl an Keyword Tools, welche teilweise unterschiedliche Funktionen haben. Eine Mischung aus mehreren Tools hilft Dir bei einer erfolgreichen Keyword Recherche und anschließenden Optimierung.

Du hast Fragen zu Keyword Tools?
Hier findest Du passende Antworten!

Als SEO Anfänger empfehlen sich zunächst kostenlose Keyword Recherche Tools, um Keyword Ideen zu recherchieren und zu ergänzen. Werkzeuge wie der Google Keyword Planer, Keyword Tools, Keyword Finder (KWFinder), Answer the Public oder Seobility sind perfekte Einstiegs Tools für Laien. Diese Keyword Checker sind nicht schlechter, nur weil sie gratis verfügbar sind. Sie bieten oft allerdings keine weitere Analyse, Keyword Vorschläge oder laufende Optimierung. In Handarbeit lassen sich einige dieser Aufgaben jedoch auch mit den gratis Tools erledigen. Wichtig ist vielmehr zu verstehen, dass Keywörter und ihr Suchvolumen bei der Suchmaschinenoptimierung nicht alleinstehen können. Wer bisher noch keine Inhalte optimiert hat, um sein Ranking zu verbessern, mag glauben, dass mit dem häufigen Einsatz des richtigen Haupt Keywords das Google Ranking seiner Webseite an die Spitze springt. So einfach ist es leider nicht. Wer erst einmal verstanden hat, auf welche Faktoren es bei der SEO Strategie außerdem ankommt, kann mit kostenlosen Tools gute Erfolge bei Google & Co. erzielen.

Auch als Laie gibt es natürlich die Möglichkeit Tools zu verwenden, die einen All-Round-Überblick inklusive Analyse der aktuellen Webseite und deren Entwicklung bieten. Hier bieten sich SEMrush, Morningscore oder Searchmetrics an. Diese kompletten Suites versorgen Dich mit praktischen Dashboards und übersichtlichen Reports zu Deinen Ranking Positionen. Für die einzelnen Optimierungsaufgaben Deiner Webseiten gibt es detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und To-Do-Listen. Diese Tools machen Keyword Vorschläge, führen regelmäßige Checks Deiner Backlinks durch und vergleichen Dich mit der Performance von Konkurrenten. Das ist umfassend, visuell super aufbereitet – und kann kostspielig sein.

Die gleichzeitig einfache und professionelle Alternative zu intensivem Lernen und zahlreichen Tools ist die Beauftragung einer kompetenten Online Marketing Agentur. Auch Agenturen kommen ohne Tools nicht aus. Für sie ist Suchmaschinenoptimierung allerdings Tagesgeschäft und die Beschäftigung mit Keyword Daten und den Erfolgsfaktoren fürs Google Ranking gehört zu ihren Kernkompetenzen. Deswegen können die Experten Dir mit weniger Aufwand zum Erfolg verhelfen als Du selbst aufwänden müsstest – und das letztendlich zu einem günstigeren Preis, wenn Du Deine Opportunitätskosten berücksichtigst.

Tools arbeiten mit mathematischen Algorithmen und werten teilweise mit Künstlicher Intelligenz das Suchverhalten von Nutzern aus. Sie kennen aber weder Dich noch Dein Unternehmen oder Deinen Markt. Deshalb werden Keyword Ideen von den verschiedenen Tools vorgeschlagen, weil sie ein gewisses Suchvolumen aufweisen. Aus diesem Grund sind die Listen aus dem Tool auf jeden Fall gute Hinweise für Wörter, die Du verwenden solltest. In manchen Fällen kann es aber besser sein, auf gewisse Keywords zu verzichten:

  • Manche Begriffe bezeichnen zwei sehr unterschiedliche Dinge. „Zug“ etwa ist einerseits die Bahn und andererseits eine Stadt in der Schweiz. Bietest Du Bahnfahrten an, kannst Du Keywörter wie „Zug Schweiz“, „Kanton Zug“ und „Bürgermeister Zug“ trotz attraktiven Suchvolumens von Deiner Liste streichen. Ansonsten verwirrst Du höchstwahrscheinlich die Besucher Deiner Webseite. Eine ähnliche Herausforderung haben der Fluss Amazon (as) und das Volk der Amazon (en) mit einem so prominenten Internet-Namensvetter wie Amazon.
  • Zu den vorgeschlagenen Keywords für einen Bereich können auch Begriffe gehören, die zwar zum eigentlichen Wort passen, aber nicht zu Dir. Für das Thema „Coaching“ bist Du Experte und auch für „Persönlichkeitsentwicklung“, „Konfliktmanagement“ und „Gruppendynamik“. Andere Coaches kennen sich auch mit „Sprinttraining“, „Elfmeter“ und „Ballkontakt“ aus. Wenn das nicht Dein Spezialgebiet ist, dann schließe solche Wörter aus, auch wenn sie das Keyword Recherche Tool für Dich ermittelt.

Im Prinzip geht es darum, die Keywords unterzubringen, die Du dann auch inhaltlich bedienen kannst. Tools können dafür sehr gute Helfer sein. Sieh sie aber eher als Inspiration, denn sie kennen Dein Angebot und Deine Kompetenzen nicht. Du weißt für Dich und Dein Unternehmen am besten, welche Stichwörter sinnvoll sind.

Die gute Nachricht ist, dass es viele kostenlose Tools gibt, die relevante und ordentlich berechnete Listen mit Wörtern und dem passenden Suchvolumen ausgeben. Tools können also sehr günstig sein. Allerdings generieren die gängigen kostenlosen Keyword Recherche Tools nur Listen auf Basis von Keyword Ideen, die Du selbst eingibst. Keyword Analyse und Ranking Checks Deiner Domain finden kaum statt. Wenn es für Dich wichtig ist, die Werte für das Suchvolumen ständig zu aktualisieren oder die Keywords ins Verhältnis zu Deiner Webseite und Deinen Wettbewerbern zu setzen, musst Du in eine komplette Lösung investieren. Für solche größeren Pakete gibt es meist dem Funktionsumfang der Tools angepasste Preismodelle.

Konzentriere Dich pro Seite auf ein bis drei Hauptkeywords. Die sollten in den Überschriften und verteilt im Text untergebracht sein. Darüber hinaus kann ein Hauptthema mit mehreren Nebenkeywords ergänzt werden. Dabei können solche Nebenbegriffe allgemeinere Wörter sein, die häufig in Verbindung mit dem Hauptkeywort verwendet werden: Etwa „professionell“ bei dem Hauptkeywort „Maurer“ oder „nachhaltig“ bei „Kinderkleidung“.

Unsere Online Marketing Agentur arbeitet hauptsächlich mit der Software Searchmetrics. Dieses System verbindet mehrere Elemente professioneller Suchmaschinenoptimierung auf einer Plattform. Es vergleicht beispielweise Konkurrenz Domains miteinander und findet Duplicate Content. In Bezug auf Keyword Vorschläge ist es sehr gründlich und aktualisiert bei jedem Aufrufen den Kontext des jeweiligen Inhalts automatisch. Das ist vor allem deshalb nützlich, weil alle Texte von Zeit zu Zeit überarbeitet werden müssen, um dem jeweiligen Stand der Ranking Faktoren und des Wettbewerbs zu entsprechen. Manchmal hat sich die Bedeutung eines Begriffs verändert und manchmal das Suchverhalten der Nutzer. Searchmetrics vereint sehr viele solcher Faktoren in einer Suite.

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