Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf eine
Internet Marketing Strategie zu verzichten. Denn Konsumenten sind heute nun einmal online und genau da müssen wir sie auch erreichen, wenn wir unser Produkt zu einer echten Marke machen und Umsätze steigern wollen. Aber die Konkurrenz ist groß und Suchmaschinenoptimierung ist schon lange keine geheime Wissenschaft mehr. Du brauchst also gezielte Strategien, um Besucher auf Deine Website zu locken und online zu einer echten Größe zu werden. Aber welche Maßnahmen stehen Dir zur Verfügung, um eine Online Marketing Strategie zu entwickeln, die Dein Unternehmen ganz nach vorne bringt?

Online-Marketing: viele Zielgruppen, viele Möglichkeiten!

Bevor Du mit der Umsetzung Deiner Internet Marketing Strategie beginnen kannst, solltest Du Dir einen Überblick über die Möglichkeiten zum Onlinemarketing verschaffen, denn nicht alle Maßnahmen führen auch bei allen Zielgruppen zum Erfolg. Dir stehen so viele Möglichkeiten zur Verfügung, dass Du selektieren solltest. Denn es nützt Dir nichts, wild Artikel online zu stellen und einfach mal zu hoffen, dass die richtigen Kunden Dich schon finden werden. Der Streuverlust wäre viel zu hoch und Du würdest sinnlos Zeit, Energie und Geld verpulvern. Behalte also die Kennzahlen Marketing im Auge. Sehen wir uns erst einmal an, welche Möglichkeiten Du hast, um Dein Online-Marketing zu einem echten Erfolg zu machen!

Selbst diese umfassenden Möglichkeiten sind nur einige der Wege, wie Du mehr Besucher für Deine Website erreichen und sie in Kunden umwandeln kannst. Nutze auch diese SEM Tipps. Die Frage ist nun, welche Ziele Du hast und welche Zielgruppen Du ansprechen möchtest, denn danach richtet sich Deine Marketingstrategie. Jede Maßnahme erreicht andere Menschen und alle zur Verfügung stehenden Portale sprechen andere Zielgruppen an.

Deine Internet Marketing Strategie wird zum Beispiel kaum erfolgreich werden, wenn Du auf Facebook versuchst, Teenager zu erreichen. Denn die Teenies von heute sagen: »Facebook kenne ich, da hängt meine Mutter immer rum!«. Um Deine Produkte effizient zu vermarkten, musst Du also wissen, welche Ziele Du hast. Denn nur, wenn Du Dein Ziel kennst, kannst Du auch die Abkürzung nehmen. Auch SEO ist ein ganz wichtiges Thema, denn ohne SEO Suchmaschinenoptimierung wird es Dir kaum gelingen, die Besucherzahlen auf Deiner Website nachhaltig zu steigern.

Jede Online-Marketing-Strategie braucht klare Ziele!

Mit der Definition von Zielen fängt alles an. Dein erstes Ziel ist die Strategie selbst, denn eine gute Internet Marketing Strategie gibt Dir eine klare Richtung vor und hilft Dir, langfristig zu einer Marke zu werden. Dein Online Erfolg ist planbar und nichts ist online so wichtig wie Durchhaltevermögen. Das Internet ist vielleicht schnelllebig, aber Kunden lassen sich Zeit, bevor sie online eine Bindung zu einem Unternehmen aufbauen. In der Regel haben Menschen schon eine Weile »Social Listening« betrieben, bevor sie für Dich in Erscheinung treten.

Social Listening bedeutet, dass Konsumenten sich erst einmal als stille Mitleser, meistens auf Social Media Portalen, ein Unternehmen in Ruhe ansehen und seine regelmäßigen Aktivitäten beobachten. Wenn der richtige Zeitpunkt für sie gekommen ist, verwandeln sie sich von stillen Beobachtern in Kunden und bestellen ein Produkt. In der Latenzphase, in der sie für Dich unsichtbar bleiben oder nur in Statistiken über Deine Reichweite auftauchen, befindest Du Dich schon mitten in vertrauensbildenden Maßnahmen. Denn genau darum geht es bei Internet Marketing Strategien – um Vertrauen auch Trust genannt. Neukundengewinnung im Internet funktioniert immer über Transparenz, Zuverlässigkeit und einen Expertenstatus, der Dich von der Konkurrenz unterscheidet.

Dein Erfolg hängt also davon ab, ob Du:

  • Deine Zielgruppe da erreichst, wo sie sich aufhält
  • bei stillen Mitlesern Vertrauen weckst und das Ziel erreichst, sie in Kunden zu verwandeln
  • mit einer klaren Online-Marketing-Strategie auch klare Ziele kommunizierst
  • den Mehrwert Deiner Artikel und Produkte gekonnt herausstellst und Dich damit von der Konkurrenz absetzt
  • durch SEM – Search Engine Marketing, der gelungenen Kombination aus SEA und SEO Maßnahmen Neukunden auf Dich aufmerksam machst

Du siehst also, dass es wenig Sinn hat, einfach mal ohne eine ausgefeilte  Internet Strategie loszulegen, denn damit kannst Du auch viel falsch machen, was Du hinterher nur schwer korrigieren kannst. Denn wenn Du keine klare Linie hast, wird sich auch kein Kunde persönlich angesprochen fühlen.

Wie entsteht eine Internet Marketing Strategie und was macht sie erfolgreich?

Mit einer guten Internet Marketing Strategie kannst Du das Kundenwachstum nachhaltig verbessernDeine Ziele sind also klar. Du willst Deine Zielgruppe erreichen und Beobachter in aktive Website User verwandeln. Diese User sollen dann komvertieren und in Kunden verwandelt werden, die  Deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen.

Im Idealfall wird Dein Unternehmen durch gelungenes Branding Marketing nebenbei sogar zu einer echten Marke. Also musst Du Dein Marketing auch genau auf diese Ziele ausrichten. Das erreichst Du am besten, wenn Du analytisch vorgehst, um punktgenau die Maßnahmen ergreifen zu können, die Dir Erfolg bringen. Der erste Schritt auf dem Weg zur Umsetzung erfolgreicher Marketingstrategien ist immer die Definition der Zielgruppe! Wer ist Dein Kunde?

Die Zielgruppenanalyse für Dein Online-Marketing

Je besser Du Deine Zielgruppe kennst, umso besser kannst Du auch zielen, um sie zu treffen! Grenze also so klar wie möglich ein:

  • Zu welcher Altersgruppe gehören meine Zielkunden?
  • Welche Interessen haben mein zukünftigen Kunden?
  • Welche Kaufkraft herrscht bei den Konsumenten, an die ich mein Produkt verkaufen will?
  • Auf welchen Portalen halten sie sich auf, wenn sie online sind?
  • Ist meine Zielgruppe männlich oder weiblich, was macht sie beruflich und wie gestaltet sie ihre Freizeit?

All diese Fragen helfen Dir, ein klareres Bild von den Menschen zu bekommen, die Du emotional erreichen willst. Denn Konsum findet heute auf einer Gefühlsebene statt. Die Konkurrenz ist gerade online so groß, dass jeder User im Internet täglich mit zahllosen Werbebotschaften überschwemmt wird. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Internet Marketing Strategie liegt also darin, die Besucher Deiner Website auf einer Gefühlsebene anzusprechen, die eine Bindung an Dein Unternehmen schafft.

Welche Produkte möchtest Du mit Deiner Internet Marketing Strategie verkaufen?

Wenn die Zielgruppe eindeutig feststeht, wird es Zeit, Deine Produkte oder Dienstleistungen einer genauen Analyse zu unterziehen. Denn die Online-Marketing-Strategie muss klar kommunizieren, welche Vorteile die Zielgruppe durch das Produkt hat. Der Mehrwert Deines Unternehmens muss also ganz klar herausgearbeitet werden. Wieso sollten Kunden ausgerechnet bei Dir bestellen? Weil Du ein einzigartiges Produkt hast, das kein andere anbietet? Herzlichen Glückwunsch, dann ist Dein Alleinstellungsmerkmal natürlich klar. Wenn Du Pech hast, besteht dann allerdings auch eine sehr geringe Nachfrage, weil Deine Nische so ggf. zu spitz ist. Es gilt genau die richtige Mischung für eine einzugartige Positionierung zu finden. Frage Dich was ist bei Dir anders als bei allen anderen und erarbeite dieses in Deiner Positionierungsstrategie ganz genau heraus.

In der Regel wirst Du es aber mit Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben, die auch von der Konkurrenz angeboten werden. In diesem Fall kannst Du bei der Preispolitik, beim Image Deiner Marke, aber auch beim Service punkten! Bietest Du Dein Produkt versandkostenfrei an, bist Du rund um die Uhr für Fragen Deiner Kunden erreichbar? Bist Du ein besonderer Experte auf Deinem Gebiet, der handverlesene Produkte selbst testet?  Oder bietest Du irgendeine Art von Zusatznutzen rund um das Produkt oder Deine Dienstleistung an? Richte Deine Internet Marketing Strategie darauf aus, Deiner Zielgruppe klar zu kommunizieren, welche Vorteile der Einkauf bei Dir bietet! Kreiere mit Deinem Online-Marketing ein bestimmtes Image für Deine Produkte!

Der Blick über den Gartenzaun – was macht eigentlich meine Konkurrenz?

Ebenfalls wichtig für die erfolgreiche Umsetzung einer Online-Marketing-Strategie ist eine Analyse der Mitbewerber. Welche Strategien nutzt Deine direkte Konkurrenz für ihr Online-Marketing? Welche Botschaften vermitteln andere Unternehmen in Deiner Branche, wie kommunizieren sie diese? Setzen sie gezielt auf Social Media Strategien arbeiten sie mit Facebook, Xing, LinkedIn? Zielen sie eher auf Pull Marketing oder auf Push Marketing ab? Überzeugen sie durch Inhalte auf ihrer Website? Welche SEO Maßnahmen ergreifen Deine Mitbewerber, optimieren sie ihre Webseite für Google?

Durch das Erforschen erfolgreicher Konkurrenz erfährst Du unter anderem,  welche Maßnahmen ihr Ziel erreichen und welche nicht. Du bekommst ein besseres Gespür dafür, wo Deine Zielgruppe sich aufhält, wie die Kunden, die Du ansprechen willst mit Unternehmen interagieren und vieles mehr. Wenn Du weißt, welches Online-Marketing Deine Mitbewerber praktizieren, weißt Du nämlich auch, wie Du Dich von ihnen abgrenzen kannst. Definiere also eine Nische, die noch nicht besetzt ist und richte Deine Internet Marketing Strategie darauf aus, die Kunden zu erreichen, für die es noch kein passendes Angebot gibt! Gerne unterstützen wir Dich beim Consulting von Kundenwachstum.de auch dabei genau solche Lücken zu finden und zu nutzen.

Definiere Deine Ziele im Online-Marketing!

Nur wenn Du Dich mit der Frage nach Deinen Zielen gründlich befasst hast, kannst Du sie auch erreichen. Bevor Du also genaue Maßnahmen für Deine Internet Marketing Strategie festlegst, musst Du zunächst festlegen, welche Ziele Du erreichen willst. Nur so kannst Du Deine Inhalte optimieren und auch überprüfen, ob die Umsetzung Deiner Ziele fruchtet. Geht es Dir zunächst um Leadgenerierung, um direkt Verkäufe, um die Stärkung Deines Brands? Oder steht erst einmal die Frage im Vordergrund, wie Du Menschen online dazu motivieren kannst, Deine Internet Marketing Strategie aktiv zu unterstützen und diese per Viral Marketing zu verbreiten? Denn dann musst Du sie dazu bringen, Deine Inhalte zu teilen, zu kommentieren und Deine Reichweite zu erhöhen. Je nachdem, welche Ziele Du Dir gesetzt hast, ändert sich die Kundenansprache und auch der Kanal der Verbreitung wie beispielsweise Marketing SEOInfluencer Marketing oder Affiliate Marketing als Chance Deine Botschaft im Netz zu verteilen.

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Welche Internet Marketing Strategie ist die beste?

Unsere Experten zeigen Dir, wie Du mit der richitgen Internet Marketing Strategie neue Kunden gewinnen kannstDie beste Internet Marketing Strategie für Dich ist die, die am besten zu Deinem Unternehmen passt.

Aber Deine Zielgruppe, Deine Produkte und Deine angestrebten Ziele hast Du ja jetzt schon definiert, also können wir direkt zum nächsten Schritt übergehen, um Deine Internet Marketing Strategie zum Erfolg zu führen. Der Weg zum Erfolg führt über Inhalte, die nicht nur für SEO Search Engine Optimization angepasst werden müssen, sondern vor allem einen hohen Mehrwert brauchen!

Strategien für Deinen Content

Wieso sind User online? Weil sie Fragen haben und Probleme lösen wollen. Diese Probleme müssen nicht immer dramatisch sein, es gibt auch Zielgruppen, die das Problem »Langeweile« lösen wollen und einfach gute Unterhaltung suchen. Ohne hilfreiche Informationen wird aber auch der lustigste Content keine User erreichen, dies ist jedoch essentiell für eine gute User Experience. Denn es gibt Inhalte, die umwerfende virale Effekte erzielen und Inhalte, die einfach niemand teilt. Weil sie zwar ganz nett gemacht, aber wertlos sind. Frage Dich also bei der Erstellung der Artikel für Deine Website immer: Welche Informationen beantworten eine Frage, die meine Zielgruppe beschäftigt und zu einer Online Reputation führt? Wie kann ich hochwertigen Content bereitstellen, der für meine Besucher Lösungen anbietet? Und welche Rolle spielt SEO Marketing bei mir?

Was Suchmaschinenoptimierung für Dein Online-Marketing tun kann

Das Potenzial der Suchmaschinenoptimierung solltest Du auf keinen Fall unterschätzen, denn alle Maßnahmen rund um SEO dienen Deiner Auffindbarkeit im Netz. SEO Online Marketing, die organische Sichtbarkeit im Netz muss also auf jeden Fall bei der Erreichung von Zielen ganz oben auf Deiner Liste stehen. Für die effiziente Umsetzung von Zielen bei der Suchmaschinenoptimierung sind Fokus-Keywords unverzichtbar. Keywords sind die Schlüsselwörter, an denen Google erkennt, von welchem Thema die Artikel auf einer Webseite handeln. Wenn Du Deine Webseite für SEO optimieren möchtest, solltest Du also jeden einzelnen Artikel auf bestimmte Keywordkombinationen ausrichten und eine genaue Keyword Analyse durchführen.

Möglichkeiten, mit Keywords die Besucherzahlen zu steigern

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung muss die Startseite bei Google sein, denn nur wenige Nutzer rufen die zweite, dritte oder sogar vierte Seite mit Suchergebnissen, den sogeanannten SERPs auf. Du verbesserst Deine SEO Search Engine Maßnahmen, wenn Du Deine Keywords in den Überschriften und möglichst vielen Zwischenüberschriften Deiner Artikel, im Fließtext und im jeweils ersten und letzten Absatz verwendest. Auch die Möglichkeiten, bei Meta-Titel und Meta-Beschreibung ein Keyword zu verwenden, solltest Du nutzen. Natürlich müssen visuelle Inhalte wie Fotos und Videos im Alternativtext ebenfalls mit Keywords versehen werden. Optimal ist es, wenn schon der Name solcher Dateien ebenfalls das Keyword enthält und auf Großschriebung bei den Dateinamen verzichtet wird.

Besucher steigern mit Google Adwords

Auch bezahlte Werbemaßnahmen können Teil Deiner Online-Marketing-Strategie werden, um die Besucherzahlen auf Deiner Website schnell zu steigern. Besonders zu Anfang, wenn noch nicht viel SEO Content auf Deiner Webseite zu finden ist, kann Keyword Advertising Dein SEO unterstützen, Deine Marke bekannter machen und Dein Produkt verkaufen. Adwords unterstützt auch effektiv Deine Suchmaschinenoptimierung, denn je mehr Leser Dich online finden, umso relevanter wirken die Informationen, mit denen Du Fragen der User beantwortest, auf Suchmaschinen.

Plane Deine Kampagne für Google Adwords wie Deine anderen Inhalte auch – indem Du Dich fragst, welche Zielgruppen Du ansprechen möchtest. Kommuniziere kurz und knackig, welches Thema Deine Website hat, was der Kunde davon hat und baue einen klaren Call to Action ein, um Besucher zum Klick zu animieren!

Wie Du Deine Internet Marketingstrategie verbessern kannst

Die Experten von Kundenwachstum zeigen Dir, wie Du Deine Internet Marketing Strategie nachhaltig verbessern kannstNicht jede Online-Marketing-Strategie führt sofort zum Erfolg. Im Gegenteil, für jedes Unternehmen sind während einer laufenden Kampagne immer wieder dieselben Fragen Thema. Wie nah sind wir unseren Zielen gekommen? Hat unser SEO einen sichtbaren Erfolg gebracht, hat unser Ranking sich bei Google verbessert? Auch Fragen nach der Conversionrate und der CTR, der Click-Through-Rate müssen ein Thema sein, denn daran kannst Du ablesen, ob der Kunde, auf den Du abzielst, auf Deine Inhalte positiv reagiert.

Auch Deine Statistik auf Facebook beantwortet Dir wichtige Fragen. Welches Thema hat Deine Follower so angesprochen, dass sie aktiv geworden sind und geteilt und kommentiert haben? Wie oft wurde von Facebook aus Deine Website angeklickt?

Facebook ist ein Paralleluniversum im Internet und erreicht ein anderes Publikum als Google. Für die Verbesserung Deiner Online-Marketing-Strategie ist es wichtig, zu vergleichen, woher der Großteil Deiner Besucher kommt – über Suchmaschinen oder über Social Media Portale. Auch diese Fragen haben mit Deinem Ziel zu tun. Willst Du Kunden gewinnen im Internet? Dann solltest Du auf jeden Fall den Schwerpunkt auf SEO legen, denn Besucher, die Dich über Google finden, kennen Deine Webseite in der Regel noch nicht. Onlinemarketing auf Social Media Portalen eignet sich dagegen wunderbar, um Bestandskunden zu pflegen und auch über deren Empfehlungsmarketing – also auf indirektem Weg – Dein Ziel zu verwirklichen.

Erfolgreiche Internet Marketing Strategie Beispiele aus der Praxis

Das Team von Experten bei Kundenwachstum hilft Dir gerne bei der Ausarbeitung einer Internet Marketing StrategieLeider sieht es in der Praxis für viele Unternehmen immer noch so aus, dass Online-Marketing als zusätzliche Arbeit oder sogar Belastung empfunden wird. Fragen wie: »Zu welchem Thema wollen wir diese Woche einen Artikel auf unsere Website stellen?« führen manchmal dazu, dass plötzlich alle Mitarbeiter furchtbar viel zu tun haben. Erst, wenn die Bereitstellung von Informationen um die Marke zu einer Selbstverständlichkeit wird, wird sie auch irgendwann zum Spaß. Und wenn ein Unternehmen Spaß an kreativem Online-Marketing hat, strahlt der Content das auch aus, die Informationen werden zur Unterhaltung, der Kunde wird zum aktiven Promoter, weil er den Content teilt. Besser kannst Du Informationen über Dein Produkt gar nicht mit Onlinemarketing verknüpfen.

Solche Strategien lassen sich auch auf jede Situation anwenden. Rewe zum Beispiel ist bekannt dafür, Nachwuchskräfte auf Portalen wie Snapchat zu finden und zu betreuen. Der Autovermieter Sixt greift – durchaus auch mal satirisch – Informationen aus der Tagespresse auf und erzielt damit virale Effekte und ist die erste Autovermietung weltweit die über amazon Alexa verfügbar ist. Marken wie Coca Cola oder Red Bull nutzen YouTube Marketing und Lifestyle-Blogs, um Fragen rund um ihre Marke zu beantworten und gleichzeitig ein Lebensgefühl zu transportieren.

Aber gerade kleinen Firmen bietet das Marketing online große Chancen, denn sie sind flexibler als Global Player und können leichter aktuelle Artikel veröffentlichen und sich individuell präsentieren. Trau Dich also, Fragen rund um Dein Thema in einem ganz eigenen Stil zu beantworten, schreibe Artikel so, wie Dir der Schnabel gewachsen ist, sei transparent, menschlich und nimm Deine Strategien ruhig auch mit Humor – umso sympathischer werden Deine Leser Dich finden! Je kreativer Deine Strategien, je persönlicher Deine Artikel sind, umso weniger musst Du in teure Adwords Kampagnen und andere Schritte investieren. Bei allem ist die Unterstützung durch eine Internetagentur eine sinnvolle Sache.

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